Radbrille, die über normaler Brille tragbar ist - gibt es das?

Registriert
19. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Meine normale Brille bietet aufgrund der randlosen Glasform den Augen bei Gegenwind und selbst bei normaler zügiger Fahrt nur sehr wenig Schutz, beziehungsweise lässt den Wind über die Glasunterkante direkt ins Auge strömen und bringt meine Augen dadurch regelmäßig zum Tränen.

Mit meiner, ebenfalls in Sehstärke geschliffenen, Sonnenbrille entsteht das Problem zwar nicht, da sie die Augen komplett umschließt, allerdings ist die Sonnenbrille gerade im Wald wegen der starken Verdunkelung nicht immer die optimale Wahl.

Daher meine Frage, ob es hier vielleicht Brillenträger gibt, die eine Radbrille entdeckt haben, die man auch bequem über der eigentlichen Brille tragen kann - falls es so eine Brille überhaupt gibt... die ansonsten einzige Alternative wäre wohl, mir eine normale Radbrille zu kaufen und dort Gläser in Sehschärfe einbauen zu lassen; das wäre allerdings ob der Kosten eher die absolute Notlösung.
 
Ein-Tages-Kontaktlinsen wäre auch noch eine Möglichkeit. Habe mich so dem Brillenproblem entledigt, obwohl ich recht empfindlich bin, hab ich bei Fielmann nach etlichen (kostenlosen) Probelinsen doch noch welche gefunden die zum Biken tragbar sind. Ein Versuch ist es allemal wert und kost nix wenns nichts klappt.
 
Im Grunde suchst du ne Skibille zum Radfahren. Mit nem Motocrosshelm ist das sicher noch erträglich, aber wenn man normal durch die Gegend fährt, würde ich immer was "luftigeres" wählen... ;)

Adidas und auch andere Hersteller haben Sportbrillen mit Wechselscheiben im Programm. In das Gestell werden die Gläsern mit Sehstärke noch zusätzlich eingeklickt. Der Vorteil besteht darin, dass du zwischen orangenen und dunklen Gläsern je nach Witterung wechseln kannst. Da die getönten Gläser in der Regel relativ groß und gebogen sind, wäre eine Verklasung dieser Gläser zwar auch möglich, aber teuer. Ich meine ein Paar sollte bei meiner schwachen Stärke schon 300€ kosten. Die Innenscheiben haben dagegen nur 80€ gekostet und die getönten gibts ja eh mit der Brille dazu... Wenn du eine neue Sehstärke brauchst, musst du so nur die Innengläser tauschen und sparst dir ordentlich Geld.

Für mich persönlich die ideale Lösung und je nach Aussattung der Brille, gibts sogar noch nen Schaumstoffring, einen verglasten Innenrahmen (Antifog) und ein "Gummiband" für den Skihelm um daraus eine vollwertige und abschließende Skibrille zu machen. Bei meiner Adidas funktioniert auch das sehr gut, hat allerdings seinen Preis...
 
Danke euch für die Tips; scheinbar werde ich um neue Gläser in Sehschärfe wohl nicht umhin kommen.

Kontaktlinsen kommen leider überhaupt nicht in Frage, da ich Narben auf der Hornhaut habe.
 
Ich habe das gleiche Problem gehabt und bin im Urlaub zufällig auf ein System von Adidas gestossen. Hier gibt es sine "normale" Sport-Sonnenbrille mit Wechselgläser bei denen ein Clip in der jeweiligen Sehstärke "vorgebaut" wird. Funktioniert toll und ist auch preislich i.O. Vor allem die Option mit den Wechselgläsern hat mich überzeugt.http://www.brille-kaufen.de/sportbrillen-in-sehstaerke.html
 
Zurück
Oben Unten