Rad vibriert

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch. Ich habe mir neue Räder für mein Mountainbike gekauft und zwar Continental Explorer. Jetzt habe ich das Gefühl das mein ganzer Körper zittert und vibriert beim Fahren.
Hat jemand Erfahrungen damit ? Vergeht das oder was kann man da machen ?
Tausend Dank für Eure Antworten.

liebe Grüße
Sonne 2000

Danke erstmal für Deine Antwort.
Ich habe nur neue Reifen gekauft und ich habe es sofort gemerkt als ich beim Händler
raus bin.
Ich hatte vorher keine Reifen mit dickem profil sondern normale Straßenreifen. Ich weiß garnicht was das für welche waren.
Ich kann Dir noch nicht mal den Reifendruck der jetzigen nennen, das hat alles der Händler gemacht, aber es fühlt sich sehr hart an. Ich habe schon etwas Luft abgelassen, aber es ist auch nicht besser geworden.
Das liegt doch bestimmt am Reifen oder ? Gibt es eine alternative ?

Also klar ist wenn du einen Reifen mit Profil fährst, dass da eben auch Vibrationen entstehen.

Die Frage ist jetzt, wo du primär fährst. Wenn du nur auf der Straße fährst brauchst du den Explorer nicht und solltest wieder einen Straßen reifen wählen.

Ein guter Kompromiss währe noch der Schwalbe Racing Ralph, den kannst du auch mal im Gelände fahren, allerdings bietet der der Explorer im Gelände nochmal deutlich mehr Grip, als der Racing ralph.

Hi,

Ich hatte vorher keine Reifen mit dickem profil sondern normale Straßenreifen

hattest du bisher nur Straßenreifen drauf?

Bei Reifen mit gröberen Profil ist das ja ganz normal, dass da was vibriert, also keine Panik:), ist nur für dich vielleicht eine ungewohnte Umstellung.

Ich kann Dir noch nicht mal den Reifendruck der jetzigen nennen, das hat alles der Händler gemacht, aber es fühlt sich sehr hart an. Ich habe schon etwas Luft abgelassen, aber es ist auch nicht besser geworden.

Naja, Luft würde ich da nicht rausnehmen, ist besser, wenn genug drinne ist und der Reifendruck steht doch an der Reifen(Mantel)seite, meist in PSI bzw. in Bar.

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber man sollte es zumindets mal rein schreiben:

Sicher, dass der Reifen mit den Stollen nicht irgendwo am Rahmen schleift?

Ansonsten wie gesagt: Der Umstieg machts vermulich

mal ehrlich jungs: der ganze körper zittert und das ganze rad vibriert? wegen stollenreifen? da ist irgendwas faul. entweder der luftdruck jenseits von gut und böse, der reifen nicht richtig auf der felge, die felge hat nen schlag oder was weiß ich...

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an Euch. Ich habe mir neue Räder für mein Mountainbike gekauft und zwar Continental Explorer. Jetzt habe ich das Gefühl das mein ganzer Körper zittert und vibriert beim Fahren.
Hat jemand Erfahrungen damit ? Vergeht das oder was kann man da machen ?

1. Eventuell zu hoher Luftdruck?

2. Wenn der Mantel lange gelagert war und noch nicht so gerade auf der Felge aufgezogen ist, dann kann er auch eine Unwucht haben.

3. Kontrolliere mal die Achslager, Bei meinem Hinterrad war das vor kurzem etwas locker geworden und war besonders auf der Strasse unangenehm. Fühlte sich an, als hätte das Rad einen Höhen- und Seitenschlag und war nicht mehr lustig zu fahren, incl. Vibrationen.

Gruß Stefan

Zurück