Rad steht schief im Hinterbau

Registriert
4. Februar 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
bei Dresden im Erzgebirge
Hallo
Ich habe heute an meinem Bike gesehen das das Hinterrad schief im Hinterbau sitzt.:confused: Die "suchfunktion nutzen" hab ich schon genutzt aber nichts spezielles gefunden.:mad: vielleicht könnt ihr mir nen Tip geben,wenn ich mich recht entsinne war da schon mal was und jetz hoffe ich das die bestellten 2,4 NN auch reinpassen.:confused:
:winken:
Danke für eure Antworten
 
Moin,

wie wäre es mit Schnellspanner lösen, Rad belasten (Druck auf Sattel * ausüben) und dabei den Schnellspanner wieder schließen. Das müsste das Problem lösen, wenn das Rad nur ungleichmäßig eingespannt ist.

Ich hoffe, das passt.

Gruß Thomas
 
Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Es dauerte recht lange, bis ich die Lösung gefunden hatte. Bei mir war die Nabe nicht mittig eingespeicht.
 
@Mutton
Das Rad belasten und schnellspanner schließen habe ich schon gemacht.Keine Abhilfe.:(

@pitcane
und wie finde ich das raus?da muss mein Händler aber ganz schön schief gekukt haben als er mir die Laufräder zusammen gebaut hat.:D

jemand noch andere vorschläge?
 
Hallo,

probier mal ein paar andere Laufräder aus (von den Kumpels).
Hast Du mit Deinem Radl noch gar nicht gebeikt? Sieht ja noch absolut neu aus.

Gruß
coffeeracer
 
Bei meinem Canyon siehts ähnlich aus (nur nicht so schlimm), beide Laufräder sind zur Scheibe hin verzogen. Aber das stört mich vorerst nicht weiter.
Bin ja mal gespannt ob das Canyon im Rahmen der Erstinspektion behebt oder ob ich selbst nen Speichenschlüssel ansetzen muss.
 
Hallo,

eine wahrscheinliche Ursache ist aber folgende:

Rahmen verziehen sich beim Schweißen und werden anschließend gerichtet. Deshalb kann es sein, das Laufräder anscheinend sichtlich nicht gerade im Rahmen stehen, es tatsächlich aber sind. Das gilt für jeden geschweissten Fahrradrahmen. Bei unserem Hufeisenhinterbau beim ES fällt so eine vermeintliche Unwucht aber stärker auf als bei "normalen" Hinterbauten. Soll heißen, das Laufrad steht sehrwahrscheinlich in Relation zum Vorderrad und Sitzrohr gerade im Hinterbau, es sieht nur schief aus. Das ist leider fertigungstechnisch bedingt und nicht zu ändern.

Grüße,

Michael
 
Das mit den Laufrädern von nem Kumpel is ne gute Idee. Oder aber Hinterrad ausbauen, Mantel runter und in einen Zentrierständer hängen. Da siehste das auch recht schnell. wobei...

...die Antwort von mstaab läßt für mich zwischen den Zeilen erkennen, dass es da evtl. schon mehr Anfragen bei Canyon diesbezüglich gab!?

Ich hab jedenfalls die Speichen meines Hinterrades alle gelöst und das Laufrad von nem Fachmann zentrieren lassen. Jetzt isses weg.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück