Race Face Turbine Vorbau Nm - tatsächlich so fest?

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Hallo,

ich habe seit kurzem einen Syntace Drehmomentschlüssel, seither habe ich alles so angezogen und bin damit zurecht gekommen.

Nun habe ich gestern mal einen Race Face Turbine Vorbau mit dem Drehmomentschlüssel befestigen wollen und war erstaunt, was 6 Nm oder sogar 7-8 Nm sind. Nach Gefühl hätte ich den Vorbau nie so fest gezogen und der Vorbau war vorher schon über Jahre montiert und hat ein wenig was mit gemacht.
Ich war immer der Meinung, dass ich die Sachen schon zu fest angezogen habe...

Ich will natürlich nicht in Frage stellen, was Race Face da für einen Drehmoment vorgibt, aber ich traue mich ehrlich gesagt nicht, den Vorbau so fest zu ziehen.

Was meint ihr... Augen zu und durch bzw. so fest machen?
 
Race Face hatte gerade beim Turbine-Vorbau mal astronomisch hohe Werte für die Klemmung angegeben. Da haben dann auch einige Leute ihre Vorbauten geschrottet.
Insofern ist RF nicht gerade die heilige Instanz, was die Angabe von Drehmomentwerten angeht. :D

Bei der Gabelschaftklemmung würde ich eigentlich nicht über 6 Nm rausgehen.
Beim Lenker kannst Du auch erst einmal mit 4 schauen, ob er verdrehsicher geklemmt ist. Bei manchen Leichtbaulenkern ist da eh Schluss.
 
Auch meiner Meinung nach sind die Drehmomentangaben von Race Face teilweise völlig überzogen.

Hatte hier was dazu geschrieben
https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-stabilen-xc-vorbau-und-lenker.870144/

Anscheinend die die Angaben jetzt teilweise niedriger.

Und es gibt auch einen älteren Thread, in dem das diskutiert wurde.

Ich hatte meinen Turbine immer mit 4-5Nm montiert und nie Probleme.

Hier siegt wohl der gesunde Menschenverstand.
 
Wenn die Angabe zu hoch ist, hat das nichts damit zu tun wie ordentlich oder nicht ordentlich der Drehmomentschlüssel ist.
Denn dann "siegt" dieser maximal über das Bauteil...

Race Face gibt für die Lenkerklemmungen (und auch Gabelschaftklemmungen) bis zu 13,6Nm an (Respond Vorbau z.B)
Das tut nicht nur dem Lenker nicht gut (die wenigsten dürften sollte Werte überhaupt erlauben) sondern auch dem Vorbau nicht (die gerissenen Frontplatten am Turbine dürften in erster Linie vom zu hohen Anzugsdrehmoment, an das sich einige stur hielten, herrühren)

Hier im Forum finden sich auch immer wieder Berichte zu gerissenen Gabelschaft-/Lenkerklemmungen an Race Face Vorbauten.

Zusätzlich dürften 13,6Nm die Zugfestigkeit der M5 Schrauben bereits weit überschreiten.

Aber mach ruhig und knall die Klemmungen an mit (bei ordentlichem Drehmomentschlüssel zumindest sehr genauen) 13,6Nm...
 
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