Race Face Powermeter Spindle Chinch Achse Kompatibilität

Registriert
8. November 2015
Reaktionspunkte
1
Hey zusammen,

ich möchte mein Canyon CF SLX gerne mit einem Powermeter upgraden.
Aktuell fahre ich die Race-Face Next SL Kurbel mit einer 2fach Schaltung (XT).

Auf sämtlichen Internetseiten steht, dass das Powermeter (Spindle Chinch Achse) nur mit der Next SL G4 Kurbel kompatibel ist...
Jetzt würde mich interessieren ob ich es trotzdem ohne bedenken kaufen kann. Ist ja trotzdem das Chinch System.
Hat jemand damit Erfahrung?

Auch würde ich gern wissen, ob ich dann mit anderen Spacern "einfach" von 2- auf 1-fach umstellen kann oder worauf ich dabei achten muss.


Cheers und schonmal Danke!

Valentin
 
die kurbel wird auf die welle passen, davon kann man ausgehen. die befestigungsschrauben sind aber sehr sehr speziell und brauchen vermutlich eine sehr genau definierte dicke des kurbelarms.

aber: bei r2 und bike-components, die beide eigentlich immer mit die beste artikelanlage haben, steht zur kompatibilität, dass die welle zur next sl g4, next g3, next r und turbine kompatibel sei. eigentlich müsstest du ja ne g3 haben, denn wenn ich die next mal durchzähle war die erste die vierkant/isis-version und die zweite die mit x-type.
 
Also meinst die sind kompatibel?
Finde in den Specs nichts was die beiden voneinander unterscheiden würde...
 
die g4 ist leichter. in der welle sind bohrungen in der stirnseite, mehr sieht man glaube ich nicht. der rest liegt im lagenaufbau des kurbelarms, wobei die äußere form dieselbe sein dürfte.
 
okey, perfekt.
Hab jetzt bei BikeComponents auch mal angefragt und die sagen das muss passen.

Vielen Dank dir!
 
aber warum so einen teuren pm der noch dazu nur links misst.
für weniger geld bekommste den power2max ngeco für die race face next und der misst beide seiten vernünftig über den spider. ebenfalls als 1x oder 2x erhältlich.
 
Das hat doch mit der Messung nichts zu tun. Nur die R/L Verteilung wird nicht ausgegeben, ist auch völlig unnötig.
Der eigentliche Unterschied zum teureren Modell ist die 1% Genauigkeit und der Akku anstatt der Batterie.
 
es wird beidseitig gemssen, die werte aber nur per upgrade ausgegeben?
was bringt eine beidseitige messung, wenn ich die werte nicht sehe?
 
Die Messung erfolgt über Dehnmessstreifen und erfolgt über die rechte und linke Seite(Druck und Zug).
Nur wieviel Prozent von welcher Seite kommt wird nicht angezeigt.
kann man über ein kostenpflichtiges Software Upgrade nachrüsten (50€), kann man sich aber sparen. Ist eh nur ein errechneter Wert.
 
naja, zum einen ist das upgrade mit 50€ nicht so teuer, zum anderen sieht man eben auch ohne das upgrade die gesamtleistung. raceface verdoppelt nur den wert von links. weichen die beine stark voneinander ab, ist power2max also auch ohne l/r-balance das aussagekräftigere system.

der vorteil von raceface liegt aber im gewicht und der unabhängigkeit vom spider. jetzt noch einen 2fach-spider-powermeter kaufen wenn man eventuell mit dem umstieg auf 1fach liebäugelt ist vielleicht nicht so schlau. und wenn eine leistungsdiagnostik schon ergeben hat, dass die beine kaum abweichen, dann gewinnt man auch nicht unbedingt was mit der gemeinsamen (oder bei anderen systemen zweiseitigen) messung.
 
raceface verdoppelt nur den wert von links. weichen die beine stark voneinander ab, ist power2max also auch ohne l/r-balance das aussagekräftigere system.
so ist es.
weiterhin haben nur links messende systeme immer wieder mit absurden leistungsausreißern zu kämpfen. ob die software bei dem easton / raceface system das herausfiltern kann weiß ich aber nicht.

jetzt noch einen 2fach-spider-powermeter kaufen wenn man eventuell mit dem umstieg auf 1fach liebäugelt ist vielleicht nicht so schlau. .
so wie ich das bei p2m gesehen habe ist 2x per adapter, so wie es SRM auch macht. man ist also gewappnet und kann sowohl 1x, als auch 2x mit dem gleichen spider fahren.
davon ab ist 1x nicht die alleinige zukunft. es gibt sehr viele leute die aus verschiedensten gründen von 1x zu 2x zurück sind.
 
Eine Diagnostik kommt bei mir noch ;)
Bei P2M muss ich mich halt zwischen ein und zweifach entscheiden, was ich noch nicht möchte, da ich was das angeht einfach flexibel sein will :)
 
Bei P2M muss ich mich halt zwischen ein und zweifach entscheiden, was ich noch nicht möchte, da ich was das angeht einfach flexibel sein will :)
nein, musst Du nicht.
Du kannst 2x kaufen & ggf. einfach den Adapter fürs kleine Kettenblatt weglassen, oder noch einfacher: nicht benutzen.


bzgl. der reinen Trainingsbereiche ist ne Diagnostik übrigens nicht nötig, in den meisten Fällen sogar falsch. Die Werte die man auf (egal welcher) Rolle fährt haben in den meisten Fällen keine Übereinstimmung mit den Werten die man beim klassischen CP20 Test in freier Wildbahn fährt ;)
Wenn Du also keine weiteren Daten aus der Diagnostik haben möchtest ist es rausgeschmissenes Geld. Für die Trainingsbereiche & den Trainingsfortschritt ist der CP20 (oder ein ähnlicher) in der freien Wildbahn immer aussagekräftiger :daumen:
Trainer die grundsätzlich ne Diagnostik verlangen würde ich wechseln, da es nichts als Geldschneiderei ist.
 
Zurück
Oben Unten