Quietschen der Federgabel

Registriert
24. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Giant Alu Boulder Shock mit der Original-Feder-Gabel. Diese hat seit Kurzen die Angewohnheit beim Ein- und Ausfedern zu Quietschen. Ok, man spart sich das Klingeln, aber lästig ist das schon. Das MTB ist ca. 5 Jahre alt und hat 1200 km auf dem Buckel, also nicht wirklich viel.
Was kann man gegen das Quietschen tun? Hilft da Sprühfett? Wenn ja, wohin damit? Oder ist die Gabel dabei, den Dienst zu quittieren?

Danke und Gruss
Frank
 
die meisten (wie auch ich) nehmen brunox. taugt.

wenn die gabel aber so alt ist dann sollte sie wohl eh mal zum service. um was für ne gabel handelt es sich denn?
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Mit Kriechöl (nicht WD-40, irgendwas anderes) habe ich es jetzt probiert, hilft aber nicht. Dafür flattert das Vorderrad jetzt beim Freihändig-Fahren. Also doch mal zum Service...was wird da mit der Federgabel eigentlich gemacht? Ich dachte bis jetzt immer, die Dinger sind wartungsfrei. Was das Giant Alu Boulder Shock für eine Serien-Feder-Gabel hat, weiss ich nicht. Es steht aber eine Bezeichnung dran, die muss ich mir dann morgen nur noch bis oben merken *g*

Gruss
Frank
 
Ich hehm seit neustem auch brunox.

Ob es aber besser als WD-40 ist sei mal dahingestellt.
Jedenfalls würde ich nicht irgendein Sprühöl nehmen, da einige Sprühöle mit aggressieven Lösungsmitteln sprühfähig gemacht werden. Das löst die Weichmacher aus den Dichtungen und die Dinger verhärten (was sie nach 5 jahren wahrscheinlich sowieso sind....).
Nach allem was man so liest kann man sowohl WD-40 als auch brunox bedenkenlos verwenden.
 
macunaima schrieb:
Jedenfalls würde ich nicht irgendein Sprühöl nehmen, da einige Sprühöle mit aggressieven Lösungsmitteln sprühfähig gemacht werden.

Hallo,

es ist ein Öl, was auch für Autos geeignet ist. Von daher sollte es keine Dichtungen angreifen.

Ich war euch ja noch den Namen der Federgabel schuldig: SR Suntour M7600

Gruss
Frank
 
Ja, ich habe es schon erlebt, dass WD40 Die Gleitbuchsen hasrt machen kann. mein geliebtes Trek ist jetzt eh ein verbogener Haufen Schrott, und am neuen verwende ich für Gabel und Dämpfer kein WD40 mehr.
Zum Rahmenputzen und Kettenreinigen ist es aber dehr gut.
 
Hallo,

die Lösung des Problems war denkbar einfach. Die Kappen auf der Kabel kann man ja abmachen :lol: und dann WD40 rein (war die Empfehlung des Händlers) und das Quietschen ist weg :D

Gruss
Frank
 
Zurück