Queyras - Sampeyre - Maira - Ubaye - Queyras Runde - Fragen zu diversen Pässen und Unterkunfts Empfehlungen

Registriert
28. März 2011
Reaktionspunkte
4.267
Ort
chiemgau
Liebe Westalpen Freunde,
liebe @stuntzi , @scylla , @Ventoux, @p100473 @isartrails und wer sonst noch Input geben mag,

Ich plane folgende Runde im August.
Start und Endpunkt Cervieres, möglicherweise Briancon.

Day 1
Cervieres - Pic Malrif - Abries
Unterkunft: Gite Abries

Day 2
Abries -Col Valante - Sampeyre
Unterkunft?

Day 3
Sampeyre - Col Sampeyre - Stroppo Marmora
Unterkunft: Lou Pitavin

Day 4
Lou Pitavin - Rif Gardetta- Rif Viviere Colle Chiarbonnet / Monte Esteletta - Chiappera
Unterkunft: Campo Base

Day 5
?

Day 6
Campo Base - Tete de la Frema - Foulliuse
Unterkunft: Foillouse

Day 7
Foillouse - Maljasset - Col Tronchet oder besser Girardin? - Ceillac
Unterkunft ?

Day 8
Ceillac - Col Brambousse - Col Fromage - Chateau Queyras
Unterkunft?

Day 9
Chateau Queyras - Col d'Izoard - Col Perdu - Arpelin - Cervieres



Meine Fragen und Bitten an Euch:

Unterkunftsempfehlungen, gerade wo ich noch Fragezeichen stehen habe (Sampeyre, Ceillac, Chateau Queyras...)
Ceaglio möchte ich dieses Mal nicht..

Girardin oder Tronchet?

Sonstige Übergänge, die Ihr nicht nehmen würdet, oder Übergänge, die Ihr viel lohnenswerter findet?

Tete de la Frema lohnenswert als Übergang? Muss schon ein ziemliches Gebuckel sein...

Und wo würdet Ihr den einen leeren Tag am liebsten einbauen? Ceillac?

Oberes Valle Maira, Marmora kenne ich schon einiges, Campo Base steht beim leeren Tag quasi nur als Platzhalter drin...

Allerbesten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr waren wir von Oulx unterwegs:
  1. Am Anreisetag noch von Oulx nach Sestriere über den Col Basset
  2. Sestriere, Col Bousson, Col Peas, Aiguilles.
  3. Saint Veran, Col de la Noire, Maljasset.
  4. Foillouse, Col Vallonet und Mallemort, Abfahrt nach Larche, Colle Magdalena.
  5. Colle Gipiere und Munie nach Saretto und Ponte Maira. (Der trail vom Munie war uns unten rum zu geröllig und blocking fürn Genuss, grade für meinen Mitfahrer...)
  6. Prazzo Inferiore, San Michele di Prazzo, Coll San Michele, Elva.
  7. Colle Della Bicocca, Pontechianale, Chianale.
  8. Col d Angel, Abries.
  9. Roux, Col Mayt, Oulx
 
Tag 3 ist evt. Etwas fad. Nur eine Idee: bei Casteldelfino links Richtung Rifugio Meleze abbiegen und von da dann ins obere Val Maira?
 
mal ein paar unausgegorene Gedanken schnell runtergeschrieben...

Day 2
Abries -Col Valante - Sampeyre
Unterkunft?
Col Valante ist ein grausiger Übergang, die Abfahrt ins Valle Varaita ist quasi eine Piste. Lohnt garnicht.
Geh wenigstens zum Losetta rüber.

Besser: Molines-Queyras - Col Noire - Col Longet - Chianale

Wenn du viel im Mairatal schon kennst, könntest du deinen leeren Tag auch für die Viso Ecke verbasteln.
Ungefähr so könnt's gehen:
Tag 2: Abries - Bucco di Viso (falls der noch geht, sonst halt oben drüber) - Pian del Re
Falls das zu kurz wird einfach auf dem Weg zwischen Abries und Echalp noch La Lauziere mitnehmen.
Tag 3/ leerer Tag: Pian del Re - Rif Q.Sella - Passo Chiaffredo - Rif Martre - Chianale
Der Chiaffredo ist extrafein, in meiner Top-10 dieser Ecke ganz oben.

Day 3
Sampeyre - Col Sampeyre - Stroppo Marmora
Unterkunft: Lou Pitavin
Hübschere Alternative, allerdings mehr Geschiebe: Grange Autaret, Monte Bellino
Noch hübschere Alternative: Grange Autaret, Monte Bellino, Monte Freide, Colle Rui, Chiappera, Querung halbe Höhe La Crocetta, Ponte Maira, Acceglio, und dann halt's Tal runterrollen

Day 4
Lou Pitavin - Rif Gardetta- Rif Viviere Colle Chiarbonnet / Monte Esteletta - Chiappera
Unterkunft: Campo Base
Chiarbonnet ist ganz ok aber nix besonderes. Lohnender statt dem Charbonnet, aber mehr Hömes und mehr Geschiebse:
Colle Scalletta - Laghi Roburent - Colle Gipiere - Colle Munie - Lago Visaisa - Saretto



Entweder s.o.
Oder es würde sich ein Abstecher ins Sturatal anbieten. Dafür dann auch Tag 4 ersetzen.
So könnte es gehen:
Tag 4: Lou Pitavin - Colle Valcavera - Schleife um den Monte Omo - Colle Serour - Gias Sale - Sambucco
in Sambucco gibts eine Osteria/ Posto Tappa mit exzellentem Essen, Osteria della Pace.
Tag 5: Sambucco - Colle Salsas Blancias - Rif. Gardetta - weiter wie oben


Day 6
Campo Base - Tete de la Frema - Foulliuse
Unterkunft: Foillouse
Frema ist gut.
Noch besser allerdings statt der Frema nebenan einen Abstecher auf die Pointe Aval. Find ich persönlich nochmal ne Nummer feiner. Höher, noch besseres Pano, vor allem aber ab oben weg nett fahrbar. Die Frema find ich ein bissel unentspannt ausgesetzt.
Hoch an der Cascata Stroppia find ich halb so wild. Die Höhenmeter macht man quasi am Stück ohne viel aufhebens, danach ist viel entspannt schiebbar, ich mein mich sogar dunkel an fahrbare Stückerl kurz vorm Gypiere zu erinnern.

Day 7
Foillouse - Maljasset - Col Tronchet oder besser Girardin? - Ceillac
Unterkunft ?
Girardin
 
Bin unterwegs. Deshalb zunächst nur ein paar kurze Anmerkungen.
  • Lou Pitavin ist eine super Unterkunft- zumindest war es damals so- weit weniger touristisch als "Ceaglio" sich leider entwickelt hat. Gut, wir waren damals im Lager. Aber das Essen im Gewölbekeller war super fein. Fouillouse ist mehr eine JH mit Massenlager und Essen gewöhnungsbedürftig. Aber geht schon.
  • Tete la Frema kannst du in unserem Tourenbericht nachlesen. War ein super Tourentag, aber anspruchsvoll und einiges an Tragen- nur bei gutem Wetter. Pointe Aval muss ich auf karte nachsehen, sind wir nicht gefahren. Aber wenn @scylla das sagt, wird es stimmen.
  • Scaletta/ Roburent Seen ist tolle Landschaft: super empfehlenswert.
Mehr wenn ich wieder mal zurück bin. Kann aber noch dauern. Insofern werde ich dir vor eurer Abfahrt nicht mehr viel helfen können.
Du weisst schon, dass August Haupturlaubsmonat in F/Italien ist. Speziell um den 21.08. sind überall Massen unterwegs. Deshalb sind wir nie im August gefahren nur danach.
 
mal ein paar unausgegorene Gedanken schnell runtergeschrieben...


Col Valante ist ein grausiger Übergang, die Abfahrt ins Valle Varaita ist quasi eine Piste. Lohnt garnicht.
Geh wenigstens zum Losetta rüber.

Besser: Molines-Queyras - Col Noire - Col Longet - Chianale

Wenn du viel im Mairatal schon kennst, könntest du deinen leeren Tag auch für die Viso Ecke verbasteln.
Ungefähr so könnt's gehen:
Tag 2: Abries - Bucco di Viso (falls der noch geht, sonst halt oben drüber) - Pian del Re
Falls das zu kurz wird einfach auf dem Weg zwischen Abries und Echalp noch La Lauziere mitnehmen.
Tag 3/ leerer Tag: Pian del Re - Rif Q.Sella - Passo Chiaffredo - Rif Martre - Chianale
Der Chiaffredo ist extrafein, in meiner Top-10 dieser Ecke ganz oben.


Hübschere Alternative, allerdings mehr Geschiebe: Grange Autaret, Monte Bellino
Noch hübschere Alternative: Grange Autaret, Monte Bellino, Monte Freide, Colle Rui, Chiappera, Querung halbe Höhe La Crocetta, Ponte Maira, Acceglio, und dann halt's Tal runterrollen


Chiarbonnet ist ganz ok aber nix besonderes. Lohnender statt dem Charbonnet, aber mehr Hömes und mehr Geschiebse:
Colle Scalletta - Laghi Roburent - Colle Gipiere - Colle Munie - Lago Visaisa - Saretto




Entweder s.o.
Oder es würde sich ein Abstecher ins Sturatal anbieten. Dafür dann auch Tag 4 ersetzen.
So könnte es gehen:
Tag 4: Lou Pitavin - Colle Valcavera - Schleife um den Monte Omo - Colle Serour - Gias Sale - Sambucco
in Sambucco gibts eine Osteria/ Posto Tappa mit exzellentem Essen, Osteria della Pace.
Tag 5: Sambucco - Colle Salsas Blancias - Rif. Gardetta - weiter wie oben



Frema ist gut.
Noch besser allerdings statt der Frema nebenan einen Abstecher auf die Pointe Aval. Find ich persönlich nochmal ne Nummer feiner. Höher, noch besseres Pano, vor allem aber ab oben weg nett fahrbar. Die Frema find ich ein bissel unentspannt ausgesetzt.
Hoch an der Cascata Stroppia find ich halb so wild. Die Höhenmeter macht man quasi am Stück ohne viel aufhebens, danach ist viel entspannt schiebbar, ich mein mich sogar dunkel an fahrbare Stückerl kurz vorm Gypiere zu erinnern.


Girardin
Liebe @scylla
Toll, vielen Dank schonmal für Deine umfangreiche Antwort!
Colle Munie/ Lago Visaissa / Saretto hatten wir letztes Jahr gemacht. War für meinen Mitfahrer jetzt etwas sehr geröllig im Mittelteil und verblockt unten...
Colle Chiarbonnet kenn ich tatsächlich auch schon...



Ich bin ja versucht, zu fragen, was Deine Top 10 sind in dem Gebiet ;)
Gerne auch per PM, wenn Du's hier nicht preisgeben möchtest.

Gäbe es Deiner Meinung nach im Queyras genug für 9 Tage?

Den Rest schau ich mir im Detail durch und frag dann weiter.

Osteria Della Pace kenn ich tatsächlich schon von einer Woche Skitourengehen, dazu ists da hinten auch sehr nett.
 
Liebe @scylla
Toll, vielen Dank schonmal für Deine umfangreiche Antwort!
Colle Munie/ Lago Visaissa / Saretto hatten wir letztes Jahr gemacht. War für meinen Mitfahrer jetzt etwas sehr geröllig im Mittelteil und verblockt unten...
Colle Chiarbonnet kenn ich tatsächlich auch schon...



Ich bin ja versucht, zu fragen, was Deine Top 10 sind in dem Gebiet ;)
Chiaffredo (Valle Varaita)
Valmiana/Matto (Agentera)
Fremamorta (Agentera)
Salsa (Varaita)
Munie/Visaisa (Maira)
Vieux (Queyras)
Pointe Aval (Ubaye)
Grand Area + Oule (Brianconnais)
Mortice (Ubaye)
Chemin Energie/Telepherique (Saint Etienne)


Gäbe es Deiner Meinung nach im Queyras genug für 9 Tage?
Im erweiterten Queyras definitiv. Also wenn man ein bisschen nach Italien oder Richtung Briancon rein geht.

Chiafreddo ist bei Locus/ openandromaps/openmtb als durchgehend S3 eingezeichnet.
Stimmt die Einschätzung?
Als gemittelte Einstufung passt das so.
Es ist allerdings nicht ein durchgehendes S3 Gehacke, sondern es hat immer mal was leichtes S1 oder S2 und dazwischen kommen S3er Passagen. Die schwierigsten Stellen kommen gleich zu Anfang auf den ersten 200hm, da sind im Blockfeld auch ein paar Meter wo man über eine 4 diskutieren könnte. Danach wirds leichter und pendelt sich dann auf einer 2 mit 3er Passagen ein. Geröll hat's im oberen Drittel auch ganz gut drin, zweite Hälfte dann quasi nichts mehr. In der Mitte gibts auch mal ein Highspeed Stück, unterhalb vom Rifugio dann nochmal bissel (fest)steinig.
Ist definitiv kein trivialer Rollertrail, aber auch kein Massaker. Ich find ihn einfach super abwechslungsreich, hat alle Schwierigkeiten von S4 bis S1, alle Untergründe von Blockfeld über Geröll bis Wurzlig und Waldboden. Wenn deine Mitfahrer bei Geröll gleich schlechte Laune kriegen ist es vielleicht nix, weil es halt gleich am Anfang kommt. Ich würd ja sagen man kann am Anfang auch mal bissel durchschieben und hat dann immer noch viel Spaß danach. Musst du wissen, wie schnell sich die Kollegen demotivieren lassen.
 
Chiaffredo (Valle Varaita)
Valmiana/Matto (Agentera)
Fremamorta (Agentera)
Salsa (Varaita)
Munie/Visaisa (Maira)
Vieux (Queyras)
Pointe Aval (Ubaye)
Grand Area + Oule (Brianconnais)
Mortice (Ubaye)
Chemin Energie/Telepherique (Saint Etienne)



Im erweiterten Queyras definitiv. Also wenn man ein bisschen nach Italien oder Richtung Briancon rein geht.


Als gemittelte Einstufung passt das so.
Es ist allerdings nicht ein durchgehendes S3 Gehacke, sondern es hat immer mal was leichtes S1 oder S2 und dazwischen kommen S3er Passagen. Die schwierigsten Stellen kommen gleich zu Anfang auf den ersten 200hm, da sind im Blockfeld auch ein paar Meter wo man über eine 4 diskutieren könnte. Danach wirds leichter und pendelt sich dann auf einer 2 mit 3er Passagen ein. Geröll hat's im oberen Drittel auch ganz gut drin, zweite Hälfte dann quasi nichts mehr. In der Mitte gibts auch mal ein Highspeed Stück, unterhalb vom Rifugio dann nochmal bissel (fest)steinig.
Ist definitiv kein trivialer Rollertrail, aber auch kein Massaker. Ich find ihn einfach super abwechslungsreich, hat alle Schwierigkeiten von S4 bis S1, alle Untergründe von Blockfeld über Geröll bis Wurzlig und Waldboden. Wenn deine Mitfahrer bei Geröll gleich schlechte Laune kriegen ist es vielleicht nix, weil es halt gleich am Anfang kommt. Ich würd ja sagen man kann am Anfang auch mal bissel durchschieben und hat dann immer noch viel Spaß danach. Musst du wissen, wie schnell sich die Kollegen demotivieren lassen.
Nochmals besten Dank Dir.
So leicht zu frustrierend sind die beide nicht, der Trail klingt dann schon gut.
 
Tete la Frema kannst du in unserem Tourenbericht nachlesen. War ein super Tourentag, aber anspruchsvoll und einiges an Tragen- nur bei gutem Wetter. Pointe Aval muss ich auf karte nachsehen, sind wir nicht gefahren. Aber wenn @scylla das sagt, wird es stimmen
Aus Deinem Tourenbericht und einem Artikel in Bike o.ä. kam ich ja auch drauf! ;)

Der Aval von Scylla klingt allerdings auch sehr gut.

@scylla oder vielleicht auch @zweiheimischer statt Foillouse zum Ünernachten nach Frema/Colle Gippiera und vor Girardin noch ne bessere Idee? Noch bis Maljasset hoch? Dazwischen gibt's doch nichts mehr oder? Ich fand beim Vorbeiradeln letztes Jahr die Sonnenterrasse, auf der Fouillouse liegt, ganz schön...
 
Hallo @scylla
Zu zwei tips nochmal Fragen:

statt dem gehypten Bellino übern Colle Rui nach Chiappera (eine recht hübsche Version von S1-Flowtrail). Dann an der Cascata di Stroppia vorbei hoch zum Gypiere und Tete de Frema

Noch hübschere Alternative: Grange Autaret, Monte Bellino, Monte Freide, Colle Rui, Chiappera
Monte Bellino Abfahrt kenne ich tatsächlich schon, hab ich mal als Tagesrunde gemacht.

Grange Autaret und Freide klingt cool. Dazu am Colle Traversiera vorbei, oder?
Und Abfahrt vom Colle Rui über Colle Greguri nach Grange Collet, oder direttessima über Grange Agnelli? Der zweite wird deutlich länger trail sein, den unteren Teil und die vom Dir empfohlene Querung nach Ponte Maira kenne ich tatsächlich auch.

Und cascata stroppia Aufstieg: was ich im Screenshot lila markiert hab? Oder von unten noch weiter nach Norden und dann auf dem rot gekennzeichneten Weg zurück queren?
Screenshot_2024-07-31-21-10-02-083_menion.android.locus.pro.jpg


Danke danke. So detaillierte Infos wie von Dir sind super.
 
@scylla oder vielleicht auch @zweiheimischer statt Foillouse zum Ünernachten nach Frema/Colle Gippiera und vor Girardin noch ne bessere Idee? Noch bis Maljasset hoch? Dazwischen gibt's doch nichts mehr oder? Ich fand beim Vorbeiradeln letztes Jahr die Sonnenterrasse, auf der Fouillouse liegt, ganz schön...

Unten in Saint Paul gibts eine sehr urige Gite d'Etape, hat mir super gefallen, Essen auch lecker und reichlich. Trailtechnisch wär's auch kein Schaden, wenn du nach Fouillouse runter kommst, links von der Straße gibt's noch ein kleines Trailchen bis ganz ins Tal, das nochmal gut fetzt.
In Maljasset gibts auch eine Gite, ist auch in Ordnung, ich mag die in Saint Paul aber lieber.
 
Grange Autaret und Freide klingt cool. Dazu am Colle Traversiera vorbei, oder?

Jup, die lange Querung am Traversiera ist richtig.

Und Abfahrt vom Colle Rui über Colle Greguri nach Grange Collet, oder direttessima über Grange Agnelli? Der zweite wird deutlich länger trail sein, den unteren Teil und die vom Dir empfohlene Querung nach Ponte Maira kenne ich tatsächlich auch.

Geht beides. Die Direttissima (S1 getagged in der OSM) ist ein hübscher Highspeed Wiesentrail mit noch hübscherem Pano. Gibt kaum Grund was daran zu ändern.
Außer man sehnt sich nach ein bisschen Schotter des Todes, dann nimmt man den Greguri ;)

Edit: ich seh gerade, du meinst Greguri nach Norden. Den kenn ich nicht.
Also ich mein auf jeden Fall Richtung Grange Agnelli fahren. Und ich würd einfach den S1er nehmen, der ist fein.

Und cascata stroppia Aufstieg: was ich im Screenshot lila markiert hab? Oder von unten noch weiter nach Norden und dann auf dem rot gekennzeichneten Weg zurück queren?
Anhang anzeigen 1978432

Puh, da bin ich jetzt überfragt. Wir haben den markierten Wanderweg genommen, also lila. Ich weiß auch nicht mehr ob da was von der Seite rein kam, entweder nicht drauf geachtet oder wieder vergessen.
Am Luftbild sieht man den roten aber. Von daher wird der wahrscheinlich gehen. Wär ja gemütlicher...
 
So, nach Eurem Input hab ich die Strecke angepasst. Start vielleicht in Pian del Re statt Cervieres -kann man da gut ne Woche parken, was meint Ihr? @scylla

Day 1
Pian del Re - Chiafreddo - Casteldelfino - Borgata Chiesa

Day 2
B.G. - Bellino - Freude - Colle Rui - Campo Base

Day 3
C.B. - Colle Gippiera / Frema - St Paul Ubaye

Day 4
SPU - Maljasset - Girardin -Ceillac

Day 5
Ceillac - Col Brambousse - Col Fromage - Chateau Queyras

Day 6
Chateau Queyras - Col d'Izoard - Col Perdu - L' Arpelin - Cervieres

Day 7
Cervieres - Pic Malrif - Aiguilles oder Abries (quasi klassische Abfahrt vom Malrif)
Unterkunft: Gite Abries
Der Trail nach Aiguilles war ein Tip von Dir, @roliK , wenn ich mich recht entsinne.

Day 8
Abries - Pian del Re

Oder
Day 8 and 9
Siehe Track, von Abries über Colle Della Croce, Rif Willy Jeris , Colle Della Gianna, Pian del Re.
Kennt das jemand?

Gpx tracks versuche ich gleich hochzuladen.

Was meint Ihr, schöne und sinnvolle Runde?
Über Input freue ich mich natürlich!
 
Hier sind die gpx tracks.
 

Anhänge

Day 6
Chateau Queyras - Col d'Izoard - Col Perdu - L' Arpelin - Cervieres
Wundert mich ein bisschen, dass du das drin lässt. Fand ich schon bei deinem ursprünglichen Plan eher meh, vor allem als Abschlusstag. Hab nur nix gesagt weil mir da auch nichts besseres einfällt um nach Cervieres zurück zu kommen ohne 3000hm zu machen
Wenn du aber schon umplanst, würd ich es rauswerfen, die anderen Tage sind fast alle Highlights, da ist der ziemlich schnarchig dazwischen. Außer du möchtest unbedingt den Izoard einsacken, dann musst du es natürlich machen.
Ich bin die Straße schon dreimal hoch. Das einzige Mal wo es Spaß gemacht hat, war frühmorgens vor allen mit dem Asphaltschneider. Mit dem Mtb ist es eine unsäglich schwitzige Auspuffschnüffelei.

Der Malrif fährt sich über den Zwischenpass Col Peas ab Chateaux Queyras eh am schönsten ;)

Aiguilles oder Abries (quasi klassische Abfahrt vom Malrif)
Meine Meinung: Abries.
Sind beides eher leichte Abfahrten, aber die nach Abries find ich abwechslungsreicher.
Und noch ein Tipp: von oben weg zum See den unmarkierten (aber gut benutzen) Weg übern Grat, der fährt sich wunderbar fluffig, nicht den Wanderweg durch die Senke, der ist eher krampfiges Geboller durch ausgewaschene Rinnen.

Colle Della Croce, Rif Willy Jeris
Wunderschöner Übergang mit einfachem Panoramaauftstieg und flowiger Abfahrt, leckeres Essen im Rifugio.

Wir sind danach noch über La Gugliassa ins Pellice Tal abgefahren. Der war auch ganz nett, wenn auch spärlich benutzt und ein bisschen krautig.

Colle Della Gianna, Pian del Re.
Ziemlich unspektakuläre Wiese. Kann man machen, muss man aber nicht. Kann allerdings auch dran gelegen haben, dass man wo wir drüber sind vom Viso in seiner Standard-Wolkenhülle genau überhaupt nix gesehen hat, vielleicht reißts an einem sonnigen Tag das Panorama raus.
Der Aufstieg, vor allem von Bobbio Pellice zieht sich halt wie Kaugummi, zum tragen zu flach zum schieben zu steil.
 
Falls du nicht gesehen hast


Hiermit wird bekannt gegeben, dass die Barant-Hütte, eine Einkehrmöglichkeit auf dem gleichnamigen Pass auf 2.373 m Höhe, wegen Renovierungsarbeiten den ganzen Sommer 2024 über geschlossen bleibt. Sie wird im Jahr 2025 wiedereröffnet und in ein "Bike-Chalet" mit zahlreichen Dienstleistungen für Radfahrer umgewandelt.
 
Wenn du aber schon umplanst, würd ich es rauswerfen, die anderen Tage sind fast alle Highlights, da ist der ziemlich schnarchig dazwischen. Außer du möchtest unbedingt den Izoard einsacken, dann musst du es natürlich machen.
Danke wie immer, @scylla und auch @McNulty

Nein, den Izoard muss ich nicht einsacken.
Dann Aufstieg zum Col Peas und so übern Malrif, passt.

Fast alle Highlights - was ist denn kein Highlight, @scylla ?

Irgendwie fand ich es wiedersinnig, vom Campo Base nochmal ins untere Maira Tal abzufahren nach der Bellino/ Freide Querung.
Auch für den Anstieg zum Colle Gippiera bin ich ja schon optimal platziert.

Oder hab ich einen ganz genialen Kringel übersehen?
Munie möchte ich nicht nochmal machen.

Stattdessen noch ein Tag im Queyras, der da gut dazwischen passt?
Evtl. Tagestour von Ceillac zum Tete de la Cula, lohnt das?

Und das Parken in Pian del Re, geht sich das aus?


Roburent Seen - sehr viele Wanderer auf dem Weg dahin letztes Jahr, drum haben wir drauf verzichtet im Anstieg von Colle Magdalena zum Colle Munie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten