Quantec Race CC SLR - Größe?

Registriert
28. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Habe mich entschieden mir ein Rad mit dem Quantec Race CC SLR Rahmen zu holen. Da es mir an Möglichkeiten mangelt solch einen Rahmen Probe zu fahren, wollte ich mal fragen welche Größe empfehlenswert wäre?
Ich bin ca. 179 cm groß, SL ca. 84 cm. Fahre größtenteils Aspahlt und unbefestigte Wege. Also, 54iger oder eher 57iger Rahmen?
 
Ich bin 1,81 und sl 82cm, ich hab den Rahmen in 57.
llt. deinem Profil hast du nen Rennnrad vergleiche mal die Oberrohrlängen dann hast du schonmal nen Anhaltspunkt.
 
hallo,
selbe entscheidung stand ich damals auch nur ging es um 58 oder 56...
habe mich dan für 58 entschieden.(bin 183 schritt ca 86)
im endefekt ist die rahmen höhe "egal" wichtiger ist der faktor oberrohrlänge und steuerrohrlänge.
heisst wenn du bei dem kleineren rahmen länger werden willst benötigst du logisch einen längeren vorbau.
ich hatte mich aus diesen grund fürs grössere entscheiden weil ich nicht länger wie max 100mm vorbaulänge gehen wollte.
und die steuerrohrlänge war bei mir uach mit entschedient sind zwar nur 1-2cm unterscheid aber das mahct schon ein/zwei spacer bzw etliche grad am vorbau winkel aus.
würde einfahc mal dein rennrad vermessen (vorbau länge, oberrohrlänge, steuerrohrlänge) ich persönlcih würde am crosser immer kürzeren vorbau wie am renner nehemn und etwas höheren lenker gibt im gelände mehr sicherheit und gerade wenn es etwas rütteliger wird sitz man etwas entspannter schon von der grund position her.
hoffe helfen gehbat zu können.
grüsse der kalle
 
ich fahre das Quantec CC SLR in Rahmengrösse 54 bei 179cm und Schrittlänge 87cm. Vorher habe ich ein Quantec CC in 57 gefahren.

mein setup war/ist:
57er: 90er Vorbau negativ, 1cm Spacer, Sattelstütze ca 14 cm rausgezogen, Sattelüberhöhung ca 7cm, bei Ritchey WCS Lenker

54: 90er Vorbau positiv, 1,5cm Spacer, Sattelstütze ca 17cm rausgezogen, Sattelüberhöhung ca 6cm, bei Syntace Lenker (baut nochmals höher)

mein Fazit: es geht beides. Meine Präferenz 54er :-)


 
oberrohr ist ca. 57cm lang. beim 54er quantec ist es 53,5cm, beim 57er 55cm lang. also doch eher das 57er.

@elmar

wieso das 54er? wie gesagt, würde eher wenig im gelände damit fahren.
 
beachte das ein Rennlenker zusätlich nach vorne baut, wenn das rennrad mit 57er Oberrohr und Flatbar passt, wird dir der 57er slr mit Rennlenker zu lang sein.
 
würde dir dan auch zum 57er raten!
55er oberrohr mit 80-max100mm langem vorbau klingt sehr vernünftig!
für meine ansprüche wäre mit ein 53,5er oberrohr schon arch knapp müsste ja dan ü100mm vorbauten fahren was meiner ansichtnach die fahr-/lenkeigenschaften sehr träge und wegklappen/-schnappende werden lässt.
gruesse der kalle

oberrohr ist ca. 57cm lang. beim 54er quantec ist es 53,5cm, beim 57er 55cm lang. also doch eher das 57er.

@elmar

wieso das 54er? wie gesagt, würde eher wenig im gelände damit fahren.
 
würde dir dan auch zum 57er raten!

Wieso auch?
Es rät ihm hier jeder zum 54er.
Er fährt ein Rennrad mit Flatbar und 57er Oberrohr (vorbaulänge?)
Wenn er jetzt das 57 Quantec nimmt ist das Oberrohr zwar 2cm kürzer aber der Rennlenker baut deutlich mehr nach vorne.

wenn das rennrad mit 57er Oberrohr und Flatbar passt, wird dir der 57er slr mit Rennlenker zu lang sein
 
ja aber er sollte dan mit dem 57er rahmen "nur" einen 80er-90er vorbau fahren.
und ich würde so oder so einen "compakt"-lenker montieren der nicht so sehr weit nach vorne baut.
ungekröpfte sattelstütze geh ich sowieso mal davon aus.
würde ich so machen.
den faktor fussspitzen-kontakt mit vorderreifen würde ich gerdae im gelände betrieb auch nicht ausser acht lassen den du bei einem 53,5er oberrohr mit sicherheit hast.
von daher lieber länger.
grüsse
 
Ich denke auch besser ein etwas größerer rahmen, dafür dann aber vorbau nicht so lang. Mit kompakt Lenkern muss ich mich mal beschäftigen.
 
Ich denke auch besser ein etwas größerer rahmen, dafür dann aber vorbau nicht so lang. Mit kompakt Lenkern muss ich mich mal beschäftigen.

beschäftige dich mal damit ich kanns dir nur raten.
bei rose gibts von der marke xtreme einen "günstigen" kompakt lenker für 26euro oder sowas.
zum ausprobieren taugt der... und bei mir is er dan auf dauer geblieben(;
der fsa gossammer compact ist auch recht günstig für um die 30eruo.
grüsse k.
 
Zurück
Oben Unten