Unterschiede: Die Bikes haben vorne so ziemlich den gleichen maximalen Federweg. Aber während du das AMS 130 auf der mittleren Position fährst, ist die Standardeinstellung beim Stereo und AMS 150 bei 150mm. Beide besitzen im Gegensatz zum AMS 130 auch nur 2 Einstellungsmöglichkeiten (120 und 150mm). Beim AMS 130 nutzt du im Uphill die 110mm Einstellung, beim Forstwege bolzen die 130mm Einstellung und beim Downhill die 150mm Einstellung.
Der aber größte Unterschied liegt wohl aber in der Geometrie und in der Ausnutzung des Dämpfers. Auf dem AMS 130 sitzt du etwas gestreckter als auf den anderen Bikes wodurch es Race-lastiger wird. Beim Stereo und dem AMS sitzt du aufrechter. Dadurch is das biken etwas angenehmer und im Downhill kontrollierter. Zudem besitzen, wie oben erwähnt, das Stereo und das AMS 150 größere Schwingen.
AMS 130 besitzt 130nutzbaren Federweg am Dämpfer, das Stereo kann schon 140mm nutzen und das AMS 150, wie überraschend

, kann 150mm Federweg am Dämpfer nutzen.
Also wenn du in Hamburg wohnst, würde ich dir eher zum Cube AMS 130 raten. Zu nem Cube Stereo bzw. AMS 150 würd ich dir eher raten wenn du am Alpenrand wohnst un den Federweg wirklich ausreizen kannst. (Zumal das Stereo glaub preislich deutlich über den anderen liegt^^)
Fahre persönlich nen Cube AMS 125 von 2010, was man mit dem neuen AMS 130 eigtl gleichsetzen kann. Das Bike reicht dicke hier bei mir im Pfälzer Wald und fühle mich auf Trails damit richtig wohl. Bin damit sowohl Marathons als auch die Transalp gefahren. Selbst auf ruppigen Trails fühlt sich das Bike noch gut unterm Arsch an. Bikepark würd ich dir damit aber eher nicht raten

.
Das AMS 130er kannst dir dann auch noch in eine Richtung tunen. Kurzer Vorbau un Vario-Stütze zB. wenn du gern technisch knifflige Passagen fährst. Langer Vorbau un Carbon-Stütze für Marathons. Ich denke mit diesem Bike schaffst du am ehesten den Spagat zwischen Fun- und Marathonbike.
liebe Grüße
post scriptum: Achja sorry wenn ich die Unterschieden oben etwas ausführlich beschrieben hab, aber weiß nicht wie weit dein Wissen reicht. Bin in dem Thema auch nicht sehr bewandert. Mehr weiß ich zumindest nicht. Hoffe ich konnte dir damit aber etwas helfen^^