Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

15.07. 21:30 Spielplatzflusscamp bei Broto, 900m

torla-swim0.jpg

Den gut durchgebratenen Hitzewellenspätnachmittag verbringen wir auf einer Kiesbank in einem Felsencanyon bei Torla. Hatte mir dieses Platzerl vorhin als möglichen Schlafplatz auf der Satellitenkarte rausgesucht. Nunja... dabei bin ich wohl ausgerechnet auf dem Instagram-Hotspot der Wochenendspanier gelandet. Kann passieren.

torla-swim3.jpg

Ist aber auch schön hier, vor allem wenn die KI ein paar unpassende Leute aus dem Bild entfernt und nur die coolen Typen übrig lässt :-).

torla-swim2.jpg

Unter Wasser hat man seine Ruhe: Aber am luftlosen Lachen müssen wir noch arbeiten.

torla-camp1.jpg

Remmi und Demmi oben in Torla lassen auch abends nicht wirklich nach. So schön der Canyon dort ist, zum Übernachten an einem Samstag Abend suchen wir uns dann doch eher was ruhigeres. Ein bisserl talauswärts in Broto finden wir einen hervorragend bequemen Graswiesenspielgrillplatz am Fluss...

torla-camp2.jpg

... und lassen uns häuslich nieder zum Sitzmöbelvergleich: Wer hat's bequemer? Meine Meinung: Zorro 1, Kettle 0.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
Ob @stunzi meinen Standort errät?
Ich weiß das er hier schon durch geradelt ist ..
20230716_133757.jpg20230716_133740.jpg20230716_133425.jpg20230716_132646.jpg20230716_091808.jpg20230716_144953.jpg
 

Anhänge

  • 20230716_133425.jpg
    20230716_133425.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20230716_133740.jpg
    20230716_133740.jpg
    434,2 KB · Aufrufe: 21
  • 20230716_132646.jpg
    20230716_132646.jpg
    458 KB · Aufrufe: 24
torla-town1.jpg

... in Torla, am Eingang zum Parque Nacional Ordesa y Monte Perdido im Herzen der spanischen Pyrenäen. Hier gibt's neben tiefen Schluchten und fetten Felsbergen...
Sehn schon klasse aus die Wände
torla-icecream2.jpg

... mit gekringelten Supereis von der Herdplatte, ...
sieht aus, als wäre es sehr frisch gemacht bzw. machen die das direkt?
Coole Idee 🤔 muss ich nur meinen Tiefkühlschrank in eine Truhe umtauschen und oben anstatt Deckel Kuchenbleche einhängen und die Masse einstreichen 😊
torla-icecream3.jpg

... serviert von dauerlächelnden Buntblumenmädchen. Wir bleiben und futtern uns einmal durchs Menü: Kühlung von innen.
Super 🤩 Flower-Power-Hippie-Time
 
sieht aus, als wäre es sehr frisch gemacht bzw. machen die das direkt?
Coole Idee 🤔 muss ich nur meinen Tiefkühlschrank in eine Truhe umtauschen und oben anstatt Deckel Kuchenbleche einhängen und die Masse einstreichen 😊
Wird Live vor dem Eiskunden gemischt und gefroren und gemacht, nachdem man sich aus fünfzig Geschmacksrichtungen ein paar ausgesucht hat.
 
16.07. 12:40 GR15 bei Nerin, 1200m

fanlo-sleep.jpg

Von Broto über den Col de Fanlo...

nerin-hotel1.jpg

... und weiter ins Hotel Palazzo im Bergdorf Nerin.

nerin-hotel2.jpg

Nach einem gepflegten Kaltgetränk zum selber mixen...

nerin-hotel3.jpg

... verliere ich Kettle an einen halben Ruhetag auf der Terrasse.

nerin-trail0.jpg

... und begebe mich auf ein Experiment mit dem GR15.

nerin-trail1.jpg

GR15 bei Nerin: steilstufiger Beginn.

nerin-trail3.jpg

GR15 bei Nerin: ins Tal stürzen.

nerin-trail4.jpg

GR15 bei Nerin: Isohypsenblick.

nerin-trail5.jpg

GR15 bei Nerin: Brückenhoppeln.

nerin-trail7.jpg

GR15 bei Nerin: Sackgasseln. An der Grenze zum Parque Nacional Ordesa y Monte Perdido...

nerin-belloscanyon.jpg

... stürzt sich das Wegerl hinunter in den monströsen Ansiclo-Canyon. Sieht fahrbar aus... und unten in der Schlucht könnte man dann leicht rechts zur nächsten Straße queren. Ist aber nicht angesagt, auch die Spanier wollen keine Bikes auf ihren Nationalparkwegen. Macht aber nix, wollte hier nur mal kurz reingucken. Ein paar Meter außerhalb der Parkgrenzen...

nerin-trail8.jpg

... führt ein anderer cooler Pfad den Nachmittagskringel weiter ins Tal.

nerin-trail9.jpg

GR15 bei Nerin: Experiment gelungen, Wegerl genial. Tolle Optik, S1 bis S2 mit ein paar wenigen S3-Stellen, nachfahren empfohlen. Eignet sich besonders für pyrenensische West-Ost-Crosser auf dem Weg von Torla nach Escalona. Freilich nimmt man da vorher noch die Miradores zwölfhundert Meter über Nerin auf dem Grat mit... die verschieben wir auf Morgen.

nerin-hotel4.jpg

Später ist Pause... und warmduschen.
 
Richtig :daumen:
und was mach ich da 🤔 ich geh auch biken.
Weil es aber so heiß ist, fahre ich auf den Berg, also hier so auf ca. 800m und in den tiefen Wald hinein, den du leider nicht so magst, aber bei Hitze doch ganz angenehm ist

und was mach ich da :ka: ich sammel leckere gesunde Beeren

und jetzt gewittert es gerade in der Ferne und es regnet und deshalb sitz ich hier und schreib was 😊

Übrigens, das mit Beine hoch und pumpen ist ernst gemeint und tut gut, außerdem dehnen, dehnen, dehnen und natürlich ist schwimmen auch ne gute Sache ;) gute Besserung.

Und Danke, dass ich die Pyrenäen aus der Ferne mitfahren darf.
Wie gerne würde ich ein paar Blaubeeren bei dir naschen...
 
Die sind super lecker und soviel wie geht, wird eingeforen, also wenn du mal in den Nordschwarzwald kommst ;)
Morgen wird wieder gesammelt.

Eure blaubeeren sind wohl "unsere" heidelbeeren? (in meinem dialekt auch "schworzba" genannt :D) Kindheitserinnerungen kommen hoch, wo wir immer die ersten noch halbreifen beeren pflückten und mit einigen zusätzlichen löffel zucker ein wunderbar süßes beerenmus stampften :troll:8-)
--------------------
wegen tour vom WE:
Testeten sacksteile Auffahrt auf Bonner Hütte nördlich Toblach
Fazit: für fast alle Biobiker unfahrbar - da sacksteil (untergrund schotterstraße ist aber aktuell super beinander).
aussicht auf bonner hütte richtung dolomiten ein traum
nach weiteren 250 hm radschieben bis unterhalb pfannhorn kann man aber zu 90-95% fahrbar rüberqueren zum marchkinkele.
großteils s1 - nur der sehr ausgewaschene weg ab dem pfannhorn ist anfangs schon etwas fordernd. abfahrt marchkinkele richtung steinbergalm bis auf paar kurze m großteils s1, mit einigen spitzkehren halt, welche nicht einfach fahrbar sind.

link zu tour auf komoot
 
Zuletzt bearbeitet:
nerin-tire3.jpg

Hmm... mein Hinterreifen hat's mittlerweile wohl wirklich hinter sich. Gut, daß wir gerade in der kompletten Pampa irgendwo oben am Berg rumsitzen :-). Kennt jemand irgendwelche Bikeshops mit halbwegs vernünftigen Sachen in Richtung Osten? Ainsa wäre ein Tag, Benasque wären zwei. Oder irgendwo in der Gegend? Falls ich überhaupt noch so weit komme... Livegrüße vom Nähzorro.
 
Zuletzt bearbeitet:
erkenne das jetzt nicht so richtig - ist das ventil zu groß fürs felgenloch? :confused:

nebenbei: obacht, mit ewig rumtransportierten schläuchen kann man ja eine böse überraschung erleben, daher VOR kompliziertem aufbohren der felge erstmal schlauch aufpumpen und dichtigkeit checken 8-)
 
@stuntzi
Jemand der so viele lange Touren gemacht hat, hier "vom Sofa aus" schlaue Ratschläge zu geben, waere total daneben.
Einen Alpenzorro wird das nicht aus der Bahn werfen 😉.
DANKE für die tollen Reiseberichte. Ich halte Euch die 👍en dass der Boxenstopp zügig über die Bühne geht und freue mich auf die noch folgenden Reiseberichte. GlG
 
Locker durch die Hose atmen, die heutigen Strapazen mit einem leichten grinsen über den "Packfehler" ertragen und schon morgen früh rückblickend gemeinsam drüber lachen.
 
Zurück
Oben Unten