Pyrenäen

Anzeige

Re: Pyrenäen
Ich hänge mich hier einfach mal mit ran, denn das Thema PyrenäenX interessiert mich auch sehr.

The SNAKE kennst du? Paar Infos und Tracks sind da zu finden.
Die beiden komerziellen Anbieter eines PyrenäenXes hast du bestimmt abgegrast?

Das beste Kartenmaterial von Spanien dürfte wohl die Topo von www.compegps.com sein. Oder hast du was besseres?

Für die frz. Seite kann man sich online die IGN 1:25000 auf www.geoportail.fr anschauen.

http://www.feec.org/Informacio Gral/Refugis/ref_mon.php
ist wegen Unterkünfte sicherlich keine schlechte Quelle.

Poste mal einfach deine sonstigen Quellen...
... das wäre super nett
:)

Ray
 
...denn das Thema PyrenäenX interessiert mich auch sehr...
Untersteh Dich das ohne mich zu machen. ;)
Im Sommer hab ich auf dem Weißen Stein ne Spanierin getroffen, die in den Pyrenäen wohnt und mir von super Trails und Touren vorgeschwärmt hat. Hab es natürlich geschafft die E-Mail zu verlieren. :heul:

:winken:
 
Untersteh Dich das ohne mich zu machen. ;)
Im Sommer hab ich auf dem Weißen Stein ne Spanierin getroffen, die in den Pyrenäen wohnt und mir von super Trails und Touren vorgeschwärmt hat. Hab es natürlich geschafft die E-Mail zu verlieren. :heul:

:winken:

Pass auf, ich nehme dich sonst beim Wort, und du musst dann mit ;)

Ich habe den obigen Link heute morgen beim Coffee-Break von einen katalanischen Arbeitskollegen (und Biker) bekommen.

Ich kenne nur eine Spanierin aus den Pyrenäen und die fährt kein Bike und will es nicht beigebracht bekommen :heul:.

Ray
 
hi jungs,
bin auch gerade dabei eine route zu finden - möchte von Andorra nach biarritz - am besten in max. 10 tagen... mal sehen was sich machen lässt.

lg aus österreich
 
ich war hier mit dem motorrad einmal - irre lässig - aber leider noch recht wenig infos im web

werde jetzt mal auf spanischen und franz. seiten googeln -
wenn ich was finde poste ichs
lg hannes
 
Tät mich auch brennend interessieren :), vor allem, wie man da vielleicht ohne Flieger runter und wieder heim kommt. Habe z:B. vor einigen Monaten einen getroffen, der seiner Firma das Rad gegeben hat, die eine Zweigstelle in Spanien hatten und ist mit dem (teilweise Nacht-)Zug runtergefahren.
 
sind zwar schon vier jahre vergangen seit ich in Pyrenäen war aber falls du die französische seite auch befahren möchtest und ein bisschen spontan bist,damit meine ich du kennst erst grob die richtung die du fahren willst und hast zeit es frei zu gestalten,es gab in jedem grosseren supermarkt sehr gute ortswanderkarten die definitiv viel günstiger waren als alles was man hier kriegt,sehr gut ausgearbeitet und meistens hat uns eine solche karte für ca.fünf radeltage gereicht.die gab es wirklich problemlos zu kriegen und wir haben wirklich(dank ihrer Qualität) nichts vermisst...dazu einem kleinem pyrenäen reiseführer und damit ist auch übernachtung auch gut gesichert,in spanien war es schwieriger mit guten kartenmaterial,falls sich da nichts geändert hat empfehle ich die hier zu besorgen ....
 
hallo,
ich werde ab juli 2009 mit dem mtb von wien auf die kanarischen inseln radeln und bin gerade dabei mir einen pyrenäenX vom mittelmeer an den atlantik zu basteln. dabei bin ich auf diesen thread gestossen. gibt es hierzu irgendwelche gps tracks? ist der thread-ersteller den cross gefahren?
sind die fernwanderwege GR10 und/oder GR11 radelbar (längere tragestrecken eingeschlossen)?

gruß und einen guten rutsch an alle!
 
Hallo

Nein selber bin ich die Strecke noch nicht gefahren, wollte dies aber für eine Planung in nächster Zeit mit einbeziehen.
Einen GPS Track ist vorhanden auf Wunsch bitte p M
 
@Hansimax, schau mal in Post#2, da habe ich einen Link zu Unterkünfte gesetzt.

@Schwabe warum veröffentlichst du nicht einfach deine geplanten Track nicht bei www.gpies.de? Markiere ihn dort einfach als "geplant".

Das habe ich mit meiner Planung meines WessiX2008 auch gemacht, dann kannst du auch Feedback zur deiner Strecke bekommen.

Falls du ihn nicht veröffentlichen willst, hätte ich ihn gerne per Mail.

Ray
 
Hi Ray,

ja Danke habs gesehen, bin nur in Spanisch nicht so gut muß mir das genauer anschauen.
Aber etwas anderes, du hast nicht zufällig einige Touren in den Vogensen bei Gpsies eingestellt? unter Rayc ?
 
Aber etwas anderes, du hast nicht zufällig einige Touren in den Vogensen bei Gpsies eingestellt? unter Rayc ?
ja, habe ich.
Achtung, die Abfahrt vom Hoheneck ist extrem heftig. Musste einiges Laufen.
bist du was davon nachgefahren?
Wenn du Fragen hast, dann entweder per Mail oder in einen eigenen Thread.

Ray
 
Hallo,
ich habe folgende Infos gefunden, die vielleicht für Pyrenäen-Radler interessant sind.
Gruß
loti

Fahrrad Tourismus in den Midi-Pyrenäen - Neuheiten 2009
Mit dem Mountain-Bike quer durch Ariège-Pyrénées
Das Departement Ariège-Pyrénées hat die meisten Strecken für Geländerad-Fahrer in Midi-Pyrenäen und kann als erstes eine vom französischen Radsportverband (Fédération Française de Cyclisme) anerkannte Pyrenäendurchquerung mit dem Mountain-Bike anbieten.
Diese Mountain-Bike-Tour von 223 km erfolgt in zwölf Etappen. Insgesamt gibt es in Frankreich sechs anerkannte Fernwanderstrecken für Gelände-Radfahrer. Zwei schwarze, fünf rote, drei blaue und zwei grüne Streckenabschnitte erfüllen alle sportlichen Anforderungen.
BM_20090129110944619.npf
Außerdem führt die Route über geschichtsträchtige Wege, wie dem «Chemin des Bonshommes», auf dem die verfolgten Katharer vor der Unterdrückung flohen, oder dem Pilgerpfad nach Santiago de Compostela. Eine Teilstrecke verläuft auf den Spuren der Tuchhändler, der «Voie verte des Filatiers», über eine ehemalige Bahntrasse. Bei der Mountain-Bike-Tour werden malerische Dörfer wie Camon oder Mirepoix, und das Plantaurel-Massiv, die so genannten Kleinen Pyrenäen, gestreift. Die große Durchquerung der Ariège führt durch sehr unterschiedliche, schöne Landschaften. Ein entsprechender Radführer wird im März erscheinen (in französisch). Touren von 7 Tagen / 6 Übernachtungen in Begleitung eines englisch sprechenden Führers sind möglich.

Weitere Informationen: www.ariegepyrenees.com



Mountain-Bike-Abfahrt vom Pic du Midi, nichts für Neulinge!
Im Oktober 2008 erhielten die Abfahrten mit dem Mountain-Bike vom Pic du Midi aufgrund des
BM_20090129105209872.npf
neuartigen, sportlichen Angebotes die Auszeichnung «Les Etoiles du Tourisme Catégorie Sport et Aventure».

Die rasante Tour beginnt in 2.877 m Höhe, dabei sind die 1.800 m Höhenunterschied aufrecht in den Pedalen zu bewältigen. Eine sportliche Herausforderung für Könner! Die Abfahrtsstecken (bis zu 11 km Länge) führen über verschiedene Wanderwege. Im Sommer sind für Mountain-Bike-Fahrer täglich zwei Auffahrten mit der Seilbahn möglich. Preis: 30 € / Erwachsene.
Im Winter kann die Abfahrt des Pic du Midi de Bigorre mit Skiern oder Snowboard erfolgen, allein oder in Begleitung eines erfahrenen Bergführers!
Weitere Informationen: www.picdumidi.com
 
Super :daumen:
Ich werde mir die beiden Seiten in Detail anschauen, sobald ich von den Kanaren zurück bin.

Wettertechnisch wurde mir abgeraten im September zu fahren, falls das Wetter nicht mitspielt kann es sehr unangenehm werden.
Der August wäre besser geeignet, heiß wird es da auch nicht wirklich und ist deutlich trockener. (Das sagt ein Katalane der selbst bei 0°C ohne lange Handschuhe fährt)

Ray
 
Zurück
Oben Unten