Putztücher fürs Bike

seb_666

Triebtreter
Hi!

Bisher nehme ich zum Putzen meines Bikes normalerweise alte, ausgemusterte Baumwoll-T-Shirts.
Da die nicht immer in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen, hätte ich gern eine Alternative.
Wenn man sich im Netz irgendwelche Videos zu Gabel-/Dämpferwartung usw. anschaut, sieht man, dass dort oftmals irgendwelche Einwegtücher "vom Stapel" eingesetzt werden - sowas suche ich.
Ich nehme mal an, dass das was anderes ist als die Vlies-Spültücher, die man im 10er-Pack im Supermarkt bekommt.
Hat jemand eine Empfehlung für mich, was man da nimmt bzw. woher man das Zeug bekommt?

@ Trialbiker:
Ah, "Allzwecktücher" heißen die Teile also im Fachjargon ;)
Danke für den Tip - ich werd bei Lidl mal die Augen aufhalten.

@ Bjoern: die weiße Variante der Tücher sieht gut aus - bei den grauen hätte ich Bedenken, dass die fusseln. Aber ein 10 kg Sack ist natürlich auch erstmal 'ne Investition...
Die blauen Papiertücher lösen sich nicht auf beim Putzen? Speziell, wenn man beispielsweise ne Kette durchzieht um das Öl abzuwischen?
Sind die weich genug um ggf. auch mal von den Gabel-Standrohren zu wischen, ohne wie Schleifpapier zu wirken?

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B005GU18I2/ref=s9_simh_gw_p263_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0KBQ76BCYEAN791KZY51&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128"]RS1000 30145 Auto Profi-Putztuchrolle blau, 2-lagig, Blattgröße 23 x 30 cm, 300 Blatt: Amazon.de: Auto[/ame]

Mfg 35

die blauen Papierteile machen einiges mit, die Kette zerfleddert das zwar schon mal ist aber halb so wild
wenn du stundenlang eine Stelle am Dämpferkolben polierst könnte das schon mal zu Spuren führen ;)
aber beim normalen abwischen passiert da nix

Ok, vielleicht probiere ich die Papiertücher bei Gelegenheit mal aus.

Dass es alte T-Shirts zu kaufen gibt, hatte ich auch schon gesehen.
Aber ich dachte mir, wenn ich schon Putzlappen einkaufe, kann ich auch gleich "was Ordentliches" nehmen.

Die Taschentuch-Box von Rossmann & Konsorten tut's auch ganz gut. Gibt's im 100-Blatt-Spender für < 1 Euro. Die Tücher sind weich, ziemlich reißfest und fusseln nicht. Besser als Küchentücher und an jeder Ecke zu bekommen – auf Wunsch auch mit Pflegebalsam für das besonders empfindliche Rad :D

Für mein Baby nur das Beste

114342329.png

gibt's bei Lidl

Ich nehm i.d.R. "Mikrofaser"-Tücher aussm 1-EURO-Shop. sind immer 2 pro Packung, diverse Farben.
OK, die Farbe ist egal. ;-)

Aber: die Tücher halten einiges aus und wennse eben sauig sind: Ab in die Tonne und neu kaufen...

Hier gibt es was speziell fürs Bike! Und die Kosten halten sich auch im Rahmen.
Ich kann die Teile nur empfehlen: http://www.mudbud.de
Wahnsinn. Wahnsinn. Wahnsinn. Die wurden schon einmal verlinkt und damals dachte ich, das sei Satire. Und glaube es immer noch. Gibt es wirklich Leute, die ein ordinäres Mikrofasertuch, das regulär 1 € kostet, für 7 € kaufen, weil es "speziell fürs Bike" ist? Ich hätte auf meine Eltern hören sollen und Marketing statt Machinenbau studieren sollen...

Das meinst du doch nicht ernst. Oder?
Das muss Satire sein. Die Seite wirkt aber täuschend echt. Irgendwer sollte da mal bestellen und schauen, was dann geliefert wierd. Oder ob überhaupt.
Gerade entdeckt: ist Satire. Hier zeigen sie, wie sie einen 10 Cent EK Mikrofasertuch in ein 7 € VK verwandeln:
Aber wer hosted das und warum? Server kosten Geld...
Ich glaube, dass das irgendein Kunstprojekt von Sozis/Konzeptart/Philosophie ist und die Uni den Server sponsort...

Anhänge

• satire.PNG
    satire.PNG
    949,2 KB · Aufrufe: 127
Ich glaube, du hast Recht mit deiner Einschätzung hinsichtlich Satire. Echte Profis hätten da noch eine Crowdfunding-Aktion eingebunden.

Und "handstiched" kriegt man in Fernost für ein paar cents. Gelacht habe ich über die Phrase "built to last". Bei einem Putztuch. Is klar.

Ich glaube, du hast Recht mit deiner Einschätzung hinsichtlich Satire. Echte Profis hätten da noch eine Crowdfunding-Aktion eingebunden.

Und "handstiched" kriegt man in Fernost für ein paar cents. Gelacht habe ich über die Phrase "built to last". Bei einem Putztuch. Is klar.
Is mir entwischt. Gut gelacht. Ich frage mich, wann die auflösen?

Zurück