Pulverbeschichtung entfernen?

Ich hab erst neulich was von Lackbeize gehört. Damit solls ganz gut gehen. Ich habe damit allerdings keine Erfahrung. Einfach mal im Baumarkt nachfragen. Oder Du lässt den Rahmen sandstrahlen. So ein Gerät hat sicherlich die ein oder andere Werkstatt bzw. Lackiererei.

Ne, Sandstrahlen wäre nich so angebracht. Rahmenschonender wäre Glasperlstrahlen. Habe mal was von Walnuß...strahlen gehört ?! Keine Ahnung was dran ist. Mit Beizen weiß ich nicht. Wenn das Zeugs nicht zu aggressiv (für das unter dem Lack befindliche Alu) ist, mag das noch ne Alternative sein.

Hier im Forum gabs mal einen Bericht von jemandem, der sein No Pogo mit Beize komplett blank bekommen hat, und das hat ja schon eine ziemlich fette Pulverbeschichtung. Scheint also zu klappen wenn man das richtige Mittel erwischt.
Vielleicht einfach mal suchen ob du den Thread wiederfindest...

Ist ein 00er Canyon Rahmen, den ich jetzt seit 00 erst als Racebike, dann als Zweitbike fuhr!

Kettenstreben sind schon ziemlich mtigenommen aus und auch der Rest!

Teilweise kommt schon das Alu durch!

Lackierer habe ich mehrere an der Hand, die ihn mir einfach mal so für nix spritzen würden! Den Lack hab ich auch noch da!
Wenn Sandstrahlen oder Glasperlenstrahlen möglich wäre, würde ich den Rahmen jetzt einfach mal spontan einem Freund mitgeben, der Arbeitet als Installateur und in seiner Firma (ne große Firma, die auch Kessel etc. bauen) haben die ein Sandstrahlgerät!

@ 27er: DANKE! DIESE ANTWORT HÄTTEST DU DIR AUCH SPAREN KÖNNEN!

Danke an alle, die bis jetzt geantwortet hatten!

cu Billy

Ich persönlich wäre mit dem Sandstrahlen vorsichtig, da dabei auch etwas vom Alu abgenommen wird.
Das gilt vor Allem bei Anlagen und deren Bedienern, die normalerweise schwere Stahlteile strahlen.
Bzw. bei für eine Pulverbeschichtung nötigen Drücken und Korngrößen bleibt vom Rahmen bestimmt nicht mehr viel übrig.
Ich tendiere auch richtung Abbeizen, da diese speziellen Bäder Metall nicht angreifen.

Gruß
Raymund

Hi!

Wie bekomm ich ne Pulverbeschichtung von einem Alurahmen?

Schießt mal los!

cu Billy
Hier also ich weiß das alu ein metall ist was weder in ein Säurebad noch in eine sandstrahle soll weil a Säure zerfetzt dir dein alu sandstrahlen da wird es Rauh bekommst du auch nicht wieder so glatt wie es ist.....
Aber.....
Jetzt kommt es wenn du jemanden hast der Galvanist ist frag ihn mal....
Gelvanik heißt verkupfern verchromen nickeln Gold egal geht alles. Dein Alurahmen den schmeiß am besten in einen sehr großen Trowall (doppel l ich glaub schon) auch genannt Gleitschleifen war auch meine IDEE nur leider ist der Trowall bei uns zu klein. Wieso zu klein? der Alurahmen sollte im Trowall schön gewälzt werden und das das runter geht sind schon paar Stündchen aber um alu nicht zu zerstören das richtigste.....also falls du wieder nen aluprojekt hast TROWALL FÜR ALU

GRUSS $Tuff!

Zurück