Protektorenweste Übersicht

Registriert
1. Juli 2019
Reaktionspunkte
3.360
Ort
Bonn
Hallo Zusammen,

ich würde mir nun doch gerne eine Protektorweste zulegen, für Tage wo es mal in den Park/ die Alpen geht, oder auf manchen Trails der Boden recht unfreundlich aussieht und im Falle eines Abflugs zu Problemen führen könnte.

ich Trage sonst die Knie und Ellbogen Protektoren von Race Face (Ambush D30) mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich möchte kein Komplettes jacket mit langen ärmeln und auch keinen Hartschalenpanzer der über dem Trikot getragen wird.
Schulterprotektoren hätte ich auch gern, klar schützen die nicht vor Gelenkverletzungen, aber Aufprall dämpfen die ja schon ein wenig und schützen dann auch vor Schürfwunden.

ich habe mir mal ein paar angeschaut:

Leatt Body Tee 3df Airfit
https://www.leatt.com/shop/bike/pro...soft-shell/body-tee-3df-airfit-lite-3771.html
Bluegrass B&F D30
https://www.met-helmets.com/de/shop/gravity/bluegrass-protections/armour-bs-d3o/
Poc vdp Air+ Tee
https://www.pocsports.com/eu/vpd-ai...ranium Black&cgid=mtb-back-protection#start=1
IXS Carve
https://ixs.com/ixs-carve-jersey-oberkoerperprotektor-grau
Race Face Flank core
https://www.raceface.com/products/flank-core
dann habe ich noch den Scott vanguard gefunden, den es in der Form aber scheinbar nichtmehr gibt
https://www.mtb-news.de/news/vorgestellt-scott-vanguard/
alpinestars vector tech SS
https://www.alpinestars.com/products/cycling/protection/vector-tech-protection-ss-jacket
die ersten beiden wirken sehr solide um allumfassend, dagegen wirken die von ixs und poc + race face eher so als hätte man paar protectoren in ein funktionsshirt gesteckt, oder sehe ich das falsch?

werden schulter und brustschutz überbewertet und reicht vllt so ein poc Spine protektor vollkommen aus? hat jemand noch weitere vorschläge?
 
Was du alles brauchst, hängt vom Einsatzgebiet ab. Ich persönlich habe daher zwei verschiedene: Eine schwerere Weste mit Mehrlagenprotektor am Rücken sowie Schulterpads und Brustpolster für den Park oder heftige Shuttletouren und einen leichten ixs Flow (wie ixs Carve, nur ohne Schulter und Brust) für alles andere. Denn klettern wollte ich mit den Dingern da oben nicht - und ich fühle mich auch ein bißchen eingeschränkt mit zu viel Polsterung, um ehrlich zu sein.

In Sachen Schutzwirkung muß man beachten, dass Schulterpolster NICHT vor Schultereckgelenksprengungen schützen, eine der häufigsten Schulterverletzungen, und auch sonst nicht immer wirkungsvoll sind. Man muss schon ein bißchen Glück haben, damit man genau mit dem Protektor auf den Baum o.ä. trifft.

Brustschutz ist ebenfalls umstritten - meiner Erfahrung nach kommen Verletzungen in dem Bereich zwar vor, aber nicht häufig. Ich kombiniere meine schwere Weste iÜ mit einer Protektorenhose, weil man doch wesentlich häufiger irgendwie seitlich landet als direkt auf der Brust.

Über ixs kann ich iÜ nur Positives berichten. Die Weste sitzt tatsächlich eng wie ein Funktionsshirt und ist daher recht angenehm zu tragen. Das X-Matter Zeug hintendrin ist sehr flexibel und leicht.
 
ich könnte dir noch ein paar andere Jacken empfehlen, aber dafür wäre es wirklich gut zu wissen, was du genau erwartest.
Im Park z.B. wechsel ich sogar ab und zu mein Jacken, für die DH Strecken oder wenn ich etwas neues großes versuche bevorzuge ich lange Arme mit integriertem Ellbogenprotektor. Flowiges dann doch eher mit kurzen Armen.
Meine Kombi ist daher POC Spine VPD 2.0 Jacket fürs Grobe und RaceFace Flank Core fürs Flowige.
Probier am Besten mal mehrere an und entscheide in was du dich am Wohlsten fühlst.
POC und Leatt passen mir z.b von den "richtigen" Jacken am bequemsten.
 
ich fahre kein schnelles downhill, da ich ein Enduro Bike habe, also nicht volle kanne in steinfelder und keine riesengaps und drops, kann ich sowieso nicht.
will halt einfach nen vernünftigen Rückenschutz, mit schulter dazu wäre halt optimal.

habe jetzt noch den hier gefunden, ist sogar level 2, bei rücken und schulter und brust kann man optional auch noch einsetzen. kann dazu jemand was sagen?

https://www.oneal.eu/shop/?content=detail&id=49584
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_20200509_202303.jpg
    IMG_20200509_202303.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 233
sieht auch top aus, der vergleich wäre mal wirkich interessant.
wie sind deine körpermaße?
bin 190 mit 95kg schlank/athletisch, beim leatt könnte dann die länge wohl knapp werden, weil der rückenschutz nicht sehr lang ausschaut
 
Gerade der kurze Rückenschutz stört mich auch beim leatt (optisch ich hatte ihn ja noch nicht an)
Der Rückenprotektor der Sequence in L fühlt sich nach genau der richtigen Länge an. Leider sitzen die Schulterpolster etwas locker sodass sie sich leicht verschieben.

Ich wiege ca. 78kg und bin 183cm groß.

Die Leatt Weste ist schon in Zustellung sollte also heute noch ankommen.
 
Die Race Face Flank Weste ist die leichteste Variante da oben. Taschen in ein Funktionshemd eingenäht, genau. Sitzt sehr eng aber gut.
Bisserl mühsam zum An-und Ausziehen wegen fehlendem Reißverschluss.
Der D3o Rückenprotektor ist leicht und etwas schmal.
Ich hab ihn beim Downhill immer raus genommen und die Schulterprotektoren mit einem ordentlichen, separaten Rückenprotektor ergänzt.
Auf dem Hometrail, wenn gesprungen werden soll, zieh ich die Weste dann nur mit dem dünnen Rückenprotektor an, ohne Schultern.

Jetzt hab ich noch eine Weste mit kurzen Ärmeln von 661 EVO-irgendwas, für den Bikepark im Einsatz. Die ist auch leichter/luftiger als erwartet, hat einen ähnlichen D3o Rückenprotektor wie die Flank aber größer.
https://www.bike24.de/p1167923.html
Die 661 hat bei mir gegen die IXS Carve gewonnen. Die Carve ist auch sehr nett, hat einen langen Rückenprotektor* und ist recht schlank geschnitten. Die Carve ist etwas wärmer wegen dichterem Stoff.
*) bei deiner Größe sicher ein Vorteil.

Den D3o Rückenprotektor der 661 werde ich für den Downhill Einsatz durch einen Sastec-Protektor ersetzen. Hab schon was passendes besorgt. Dann passt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt beide Protektorshirts hier. Was ich nach dem ersten anprobieren sagen kann:

Leatt 3df lite:
-direkt auf der Haut angenehmerer Stoff
-wirkt hochwertiger und trägt sich sehr gut
-durch die Straps am Brustschutz und die abstehenden Schulterpolster ist hier der Robocop Style deutlich ausgeprägter
-Schulterprotektoren sind etwas kleiner wie bei Alpinestars und sitzen jetzt auch nicht viel sicherer
-Protektoren weicher und elastischer
-Protektoren herausnehmbar
-in L/XL mir zu kurzer Rückenprotektor. In XXL fast so lang wie bei der Alpinestars in L
-175€

Alpinestars Sequence:
-direkt auf der Haut etwas kratziger als die Leatt
-Versteckt sich besser unter dem Jersey. Sieht aufgepumpt aus aber keine so deutliche Kanten wie bei der Leatt
-Protektoren fester
-Protektoren nicht herausnehmbar
-Abnehmbarer Hüftgurt
-120€

erste Tendenz geht eher zur Alpinestars. Günstiger und in meiner sicht nicht wirklich schlechter. Weniger Robocopstyle und durch den abnehmbaren Hüftgut rutscht sie nicht so leicht anch oben.

Vom Gewicht nehmen sich die Jacken nicht viel. Beide um die 1100g.

Nochmal zu meiner Person:
~183cm, 78kg

Alpinestars M: etwas zu kurz, eng anliegend aber noch ok
Alpinestars L: genau richtig

Leatt L/XL: passt aber leider kurzer Rückenprotektor
Leatt XXL: passt. etwas lockerer aber immernoch fest genug, Rückenprotektorlänge ok
 
Super vielen Dank, dann bräuchte ich beim leatt definitiv xxl und selbst da wird er vermutlich zu kurz sein.
Alpinestars würde ich vermutlich dann auch xl nehmen müssen.
Was für ein Material ist denn alpinestars? Ist das auch so in die Richtung 3df oder d30?
 
kann ich schlecht beschreiben. Es ist definitiv weniger biegsam. Die Waben fühlen sich relativ fest an. Wenn man etwas fester drauf drückt merkt man aber dass die Waben auch nachgeben. Der Leatt Protektor ist sehr weich aber dafür denke ich auch weniger gut durchlüftet.
 
So... Konnte mal wieder nicht bis morgen warten und hab eben mal ein bisschen mit beiden Jacken auf dem Bike rumgeturnt.

Danach hat wieder die Leatt die Nase vorne. Die ist definitiv durch ihre Elastizität in den Protektoren mehr von der Marke anziehen und vergessen. Gerade wenn man tief ins Bike geht merkt man sie fast nirgends. Die Alpinestars merkt man dabei leider ein wenig am Bauch und die großen Schulterpolster Ecken dann bei mir jedes mal am Arm an....so schnell werden die als Vorteil empfundenen größeren Schulterpolster zum Nachteil... Ob das besser wird wenn die Protektoren Körperwärme bekommen wüsste ich gern. Leider kann man das ja kaum testen ohne die Jacke zu verschwitzen...

... Habe ich schonmal gesagt dass ich es hasse mich entscheiden zu müssen? :D

Ps:
Leatt L/Xl: ca 47,5cm Rückenorotektor
Leatt XXL: ca 52cm Rückenprotekor
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Race Face Flank Weste ist die leichteste Variante da oben. Taschen in ein Funktionshemd eingenäht, genau. Sitzt sehr eng aber gut.
Bisserl mühsam zum An-und Ausziehen wegen fehlendem Reißverschluss.
Der D3o Rückenprotektor ist leicht und etwas schmal.
Ich hab ihn beim Downhill immer raus genommen und die Schulterprotektoren mit einem ordentlichen, separaten Rückenprotektor ergänzt.
Auf dem Hometrail, wenn gesprungen werden soll, zieh ich die Weste dann nur mit dem dünnen Rückenprotektor an, ohne Schultern.

Jetzt hab ich noch eine Weste mit kurzen Ärmeln von 661 EVO-irgendwas, für den Bikepark im Einsatz. Die ist auch leichter/luftiger als erwartet, hat einen ähnlichen D3o Rückenprotektor wie die Flank aber größer.
https://www.bike24.de/p1167923.html
Die 661 hat bei mir gegen die IXS Carve gewonnen. Die Carve ist auch sehr nett, hat einen langen Rückenprotektor* und ist recht schlank geschnitten. Die Carve ist etwas wärmer wegen dichterem Stoff.
*) bei deiner Größe sicher ein Vorteil.

Den D3o Rückenprotektor der 661 werde ich für den Downhill Einsatz durch einen Sastec-Protektor ersetzen. Hab schon was passendes besorgt. Dann passt das auch.
Ich fahre auch die 661 Protektorenweste und kann sie nur empfehlen :daumen:
Hat beim Sturz letzens mir gut geholfen, dass nichts passiert ist.
Welchen Sas-tec rückenprotekotr passt rein ? Hättest du ein Link ?:)
 
Ich fahre auch die 661 Protektorenweste und kann sie nur empfehlen :daumen:
Hat beim Sturz letzens mir gut geholfen, dass nichts passiert ist.
Welchen Sas-tec rückenprotekotr passt rein ? Hättest du ein Link ?:)
Ich hab den gekauft:
https://www.ebay.de/itm/SaS-Tec-CE-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649Da muss man unten ein paar cm abschneiden, von der Breite und der Form der oberen "Flügel" passt er.

Jetzt hab ich aber auch noch einen anderen gesehen, der könnte noch besser passen.
Vielleicht zu kurz? Aber das SaS-Tec ist ja dicker als das 3do Zeug, gleicht sich dann wieder etwas aus.
https://www.ebay.de/itm/Held-Sas-Te...6e:m:mBdl5vUJ8ERUff1YKoripiQ&var=414383745627
Das ist die Originalform, glaube ich. Ist schon was her, dass ich ihn gemessen habe.
https://www.ebay.de/itm/Held-D3O-Mo...d1:m:mdqypceg-wl4FitZAQFuK0A&var=414382800016
 
Ich hab den gekauft:
https://www.ebay.de/itm/SaS-Tec-CE-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649Da muss man unten ein paar cm abschneiden, von der Breite und der Form der oberen "Flügel" passt er.

Jetzt hab ich aber auch noch einen anderen gesehen, der könnte noch besser passen.
Vielleicht zu kurz? Aber das SaS-Tec ist ja dicker als das 3do Zeug, gleicht sich dann wieder etwas aus.
https://www.ebay.de/itm/Held-Sas-Te...6e:m:mBdl5vUJ8ERUff1YKoripiQ&var=414383745627
Das ist die Originalform, glaube ich. Ist schon was her, dass ich ihn gemessen habe.
https://www.ebay.de/itm/Held-D3O-Mo...d1:m:mdqypceg-wl4FitZAQFuK0A&var=414382800016
Vielen Dank, dass ist eine echt gute Idee, so kann man günstig besseren schutz haben :daumen:
 
So... Konnte mal wieder nicht bis morgen warten und hab eben mal ein bisschen mit beiden Jacken auf dem Bike rumgeturnt.

Danach hat wieder die Leatt die Nase vorne. Die ist definitiv durch ihre Elastizität in den Protektoren mehr von der Marke anziehen und vergessen. Gerade wenn man tief ins Bike geht merkt man sie fast nirgends. Die Alpinestars merkt man dabei leider ein wenig am Bauch und die großen Schulterpolster Ecken dann bei mir jedes mal am Arm an....so schnell werden die als Vorteil empfundenen größeren Schulterpolster zum Nachteil... Ob das besser wird wenn die Protektoren Körperwärme bekommen wüsste ich gern. Leider kann man das ja kaum testen ohne die Jacke zu verschwitzen...

... Habe ich schonmal gesagt dass ich es hasse mich entscheiden zu müssen? :D

Ps:
Leatt L/Xl: ca 47,5cm Rückenorotektor
Leatt XXL: ca 52cm Rückenprotekor
Danke für den ausfürlichen Test, ich denke die 52cm vom leatt wären mir auch zu kurz leider und insgesamt wäre XXL vermutlich zu weit. Alpinestars zu unfelxibel wäre natürlich auch blöd, und dass man die polster nicht entnehmen kann ist natürlich auch ein minuspunkt.

661 mit der eben beschriebenen modulationsmöglichkeit gefällt mir sehr gut
 
Danke für den ausfürlichen Test, ich denke die 52cm vom leatt wären mir auch zu kurz leider und insgesamt wäre XXL vermutlich zu weit. Alpinestars zu unfelxibel wäre natürlich auch blöd, und dass man die polster nicht entnehmen kann ist natürlich auch ein minuspunkt.

661 mit der eben beschriebenen modulationsmöglichkeit gefällt mir sehr gut

Zu weit sollte dir XXL nicht sein. Selbst ich mit meinen 78kg überlege ob ich nicht wegen dem längeren Protektor die XXL behalte. Wirklich locker sitzt die nicht.
 
@fone Wie schätzt du denn den Brust/Rippenschutz von der 661 ein? Hab mich da schon mal gut am Vorbau oder Steinen angehauen und eine Rippenprellung ist halt schon ne recht nervige und langwierige Sache, auf die ich gerne verzichten kann.

Persönlich such ich schon was für den Bikepark. Ohne Ellenbogen und auch keine Hartplastik-Ritterrüstung.
 
@fone Wie schätzt du denn den Brust/Rippenschutz von der 661 ein? Hab mich da schon mal gut am Vorbau oder Steinen angehauen und eine Rippenprellung ist halt schon ne recht nervige und langwierige Sache, auf die ich gerne verzichten kann.

Persönlich such ich schon was für den Bikepark. Ohne Ellenbogen und auch keine Hartplastik-Ritterrüstung.
Ich würde den Brust/Rippenschutz als nutzlos einstufen, ist ja nur Schaumstoff. Persönlich brauche ich keinen Brustschutz aber da hilft das dünne Zeug wahrscheinlich nichts.

Rippenschutz hab ich nach meinen ersten gebrochenen Rippen ne Zeit lang gesucht. Nix sinnvolles gefunden.
Meine Rippen sind bisher durch einen Einschlag auf die Seite oder seitlich auf den Rücken gebrochen. Beide Male Ritterrüstung angehabt.
ich weiß nicht wie man den seitlichen Bereich der Rippen schützen sollte und die brechen ja auch durch Stauchung.

Wenigstens machen einfache Rippenbrüche keinen Ärger und man muss sich nicht groß um sie kümmern. :p
(Hatte den Spaß schon 3 mal.)

Finde ich also nicht so wichtig. Wichtig ist für mich Rücken und Kopf, und eigentlich das Genick aber mit den Braces kann ich mich nicht anfreunden, Knie und Ellenbogen.
 
Leute ich brauche mal HIlfe bei der Entscheidungsfindung...

Hier gibt es ja mehrere die mit einer Leatt 3df airfit lite fahren. Habe jetzt die Kurzarm Version der Weste in "l/XL" und in XXL hier liegen und kann mich absolut nicht entscheiden. Die Protektoren wurden wohl nochmal verlängert. Jedenfalls sind die Maße etwas größer als im Manual beschrieben. L/XL hat ca. 48cm und XXL ca.52cm Länge.

Zu meiner Person: ~182cm 78-80kg Oberkörperumfang ~102cm
Bei den Oberkörpermaßen liege ich genau bei L/XL in der Leatt Tabelle. Die Größe kratzt knapp an der Empfehlung zur XXL (184-196cm).

Die L/XL sitzt super. Rückenprotektor endet genau über dem Hosenbund. Schulterprotektoren sitzen etwas Locker halten aber halbwegs die Stellung. Die seitlichen Pads rutschen wohl zu weit nach oben. Jedenfalls sind die nur ganz knapp noch über dem Beckenknochen.

XXL: sitzt auch noch gut. etwas lockerer. Rückenprotektor geht noch etwas über den Hosenbund hinaus und ist auch oben breiter. Die Schulterprotektoren sitzen etwas locker und ich habe Bedenken, dass die sich beim Crash verschieben könnten. Die seitlichen Pads sitzen genau auf dem Beckenknochen.

Jetzt mal meine Frage:
Wer fährt die Weste (ob lite oder die normale und
langarm oder kurzarm ist glaube ich egal) und welche Größe/ Gewicht/Statur habt ihr? Ich hatte gestern beide bestimmt 10 mal an und bin immernoch nicht weiter in meiner Entscheidung... :D
 
Zurück
Oben Unten