Protektor Weste/Jacke mit starkem Schutz für Schulter und Schlüsselbein gesucht

Hallo Freunde, habe mit SuFu zwar schon vergleichbare Threads gefunden, allerdings sind die schon ein paar Jahre alt. Daher schon mal
vielen Dank für aktuelle Hinweise.

Nach einem tollen Tag im Bikepark Leogang letzten Freitag durfte ich noch zwei Tage im wunderschönen Krankenhaus in Zell am See dranhängen. Da ich mir einige Bänder in der Schulter gerissen habe, habe ich jetzt genügend Zeit (und Motivation) mich auf die Suche nach einer neuen Protektorweste mit Schulterschutz zu machen. Habe bislang die Fox Weste mit Thermo Schaum und bin sehr zufrieden gewesen, jedoch will ich zukünftig auch einen Schutz für Schultern und Schlüsselbein.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der neuesten EVOC * Protector Jacket? Gibts etwas besseres?

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige

Re: Protektor Weste/Jacke mit starkem Schutz für Schulter und Schlüsselbein gesucht
grad im Bikepark ohne Protektoren an Schulter ist ein absolutes Nogo :ka:

nun hast Du den Salat....ok ein Kumpel von mir hatte sich selbst mit voller Protektoren-Montur schwer verletzt an Schulter und Rippen.
also sei froh, das es nur Bänder sind.

grad im Bikepark ohne Protektoren an Schulter ist ein absolutes Nogo :ka:

nun hast Du den Salat....ok ein Kumpel von mir hatte sich selbst mit voller Protektoren-Montur schwer verletzt an Schulter und Rippen.
also sei froh, das es nur Bänder sind.

Da kann ich leider nicht wiedersprechen ? Bislang dachte ich auch, dass Schulterpolster gegen einen Bänderriss oder Schlüsselbeinbruch auch nichts helfen. Aber in Zukunft werde ich definitiv nicht mehr ohne in den Bikepark gehen. Und selbst wenn sie eine Verletzung nicht verhindern sondern nur abmildern kann das den entscheidenden Unterschied machen, ob man eine OP braucht oder nicht.

An der Ortema finde ich das fast lückenlose Ineinandergreifen der einzelnen Zonen vielversprechend. Das lässt mich mal hoffen, dass ein eventueller Einschlag grossflächig verteilt und vernichtet wird.

Nichtsdestotrotz sage ich - als bekennender Overdressed Fahrer - dass das Schlüsselbein äusserst schlecht zu schützen ist. Wenn man seitlich auf die Schulter fliegt, geht eine nicht unbeträchtliche Kraft weiter und übt eine fatale Kompression auf das Schlüsselbein aus. Der Schulterprotektor verhindert vielleicht die gröbsten Fleischwunden und Abschürfungen, aber die Energie geht halt doch durch. Ist ja kein Zufall, dass Schlüsselbeine oft mal kaputt gehen.

Der andere Fall ist über den Lenker und platt auf den Bauch mit Erstkontakt des Schlüsselbeins auf Wurzel/Stein und Konsorten. Da müsste der genau über dem Schlüsselbein liegende Protektor 50mm dick sein. Nur habe ich sowas noch nie gesehen und selbst dann ist die Chance auf Knack sehr gross.

Der fette Ellbogenschoner schützt deshalb, weil der Arm letztlich nicht statisch bleibt. Nach dem Aufprall weicht er zusätzlich aus und vernichtet so die Energie. Das Schlüsselbein kann das nicht.

Ich bin auch der Meinung, dass Schutzwesten in erster Linie abmildern - und das ist schon viel! Wenn man Glück hat und noch über die Schulter abrollt, bleiben ausser blauen Flecken u.U. gar nichts übrig.

Auf alle Fälle gute Besserung und viel Erfolg bei der Protektorensuche..:daumen:

Da kann ich leider nicht wiedersprechen ? Bislang dachte ich auch, dass Schulterpolster gegen einen Bänderriss oder Schlüsselbeinbruch auch nichts helfen. Aber in Zukunft werde ich definitiv nicht mehr ohne in den Bikepark gehen. Und selbst wenn sie eine Verletzung nicht verhindern sondern nur abmildern kann das den entscheidenden Unterschied machen, ob man eine OP braucht oder nicht.
Es ist einfach sehr wichtig. Jemand ist kürzlich nach einer Kollision gestorben durch Radfahren ohne Helm *?

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der neuesten EVOC * Protector Jacket? Gibts etwas besseres?

Hab mir nach meinem Bruch am Schlüsselbein (stumpf auf die Schulter, also genau die Situation in der ein Pad wirklich was hätte bewirken können im Gegensatz zu Sturz auf Ellenbogen und darüber Krafteinleitung ins Schlüsselbein) die alte EVOC * geholt. Nach meinen Recherchen ist das die Weste mit der besten Abdeckung im Schulterbereich.

Wenn die neue EVOC * sich da nicht wesentlich verändert hat, machst du damit also sicher nix verkehrt.

Danke für die Tipps. Ich denke ich werde mir mal
die Ortema und die EVOC * bestellen und sehen welche besser passt und einen besseren Gesamteindruck macht. Muss aber wohl leider noch ein paar Wochen warten bis ich mir die alleine anziehen kann... ?

Ich habe mir trotz Protektorenjacke die Bändern in der Schulter gerissen, die Kraft muss ja wo hin... da helfen ein paar Stückchen Plastik mit 5mm Schaumstoff drunter einfach nichts.

Danach hatte ich mich umgesehen und die Evoc * und die Ortema als die Jacken identifiziert, die vermutlich die meiste Dämpfung an der Schulter bieten. Gekauft habe ich bisher keine davon. (Geiz)
Ich habe aber immerhin d3o Schulterprotektoren, die absorieren auch etwas mehr Energie als das Hartplastik.

Ich habe aber immerhin d3o Schulterprotektoren, die absorieren auch etwas mehr Energie als das Hartplastik.

Mehr als das Hartplastik mag sein. Hierfür gibt es ja die Normen und Zertifizierungen.
Ich kenne zB keine d3o Knieschoner * mit Level 2 Zertifizierung. Sehr wohl jedoch welche mit Sas-tec und Level 2 (Ion * K-pact zB)
Die Schulterpads an der EVOC * sind zwar auch nur sas-tec Level 1, aber haben deine Schulter Pads überhaupt eine EN 1621 Zertifizierung?

Keine Ahnung.
Ich hoffe einfach, dass sie beim nächsten Crash auf die Schulter, der hoffentlich nie stattfindet, das entscheidende Quäntchen Energie mehr absorbieren.
Sastec finde ich auch besser. Den d3o Rückenschoner in meiner Weste habe ich durch Sastec ersetzt. Ist halt auch deutlich dicker.

Mehr als das Hartplastik mag sein. Hierfür gibt es ja die Normen und Zertifizierungen.
Ich kenne zB keine d3o Knieschoner * mit Level 2 Zertifizierung. Sehr wohl jedoch welche mit Sas-tec und Level 2 (Ion * K-pact zB)
Die Schulterpads an der EVOC * sind zwar auch nur sas-tec Level 1, aber haben deine Schulter Pads überhaupt eine EN 1621 Zertifizierung?

Guter Hinweis. Ich dachte immer meine alten Race Face * Ambush D3O hätten Level 2, so massiv wie die Dinger ausfallen. Die sind aber Level 1.

Habe auch neue Sweet Protection Knee Pads mit Sas-Tec, die haben Level 2. Wenn ich beide Schoner so vergleiche und davor haue, wirken die Race Face * trotzdem vertrauenserweckender, aber gut, kann täuschen.

Die Ortema muss halt passen, lässt sich ja nicht einstellen. Mir hat sie leider nicht richtig gepasst :-( wäre meine erste wahl gewesen.
Hab dann die EVOC * Protector Jacket gekauft. Hat mich dann letztes Jahr am Geißkopf gleich vor ner Schultereckgelenksprengung bewahrt. Bin übern Lenker abgestiegen .Die Schulter wahr nach meiner "erinnerung" das erste was richtig aufgeschlagen ist. Tat zwar trotzdem paar wochen weh , aber besser als gebrochen

Danke für den Hinweis zu dem Level 2 Standard. Ich habe hier eine Pressemitteilung gefunden in der steht, dass die ORTEMA Enduro Jacket Protektoren an Rücken und Schulter beide Level 2 erfülen
Neben der Enduro gibt es auch die Ortema Ortho-Max Jacke. Die habe ich gekauft, muss aber - wie @Rainer-75 schon sagt - einfach passen. Man hat einen integrierten Gurt mit Klettverschluss, den man auf den Bildern nicht sieht und sich darunter befindet. Der gibt einen Halt um den Bauchbereich, der Rest ist gegeben.

Wenn sie aber passt, dann ist es mMn. erste Sahne. Ein wirklich gutes Gefühl. Einziger Wermutstropfen - etwas ist ja immer:cool: - links und rechts hat es grosse Brustprotektoren. Nur der Reissverschluss geht genau über das Brustbein und das ist so direkt nicht geschützt. Das ist bei anderen besser gelöst.

Ganz neu gibt es den OCP Brustpanzer von der gleichen Firma, welche man angeblich mit der Jacke kombinieren kann. Nur frage ich mich, ob man dann nicht wie ein Michelin * Männchen aussieht...

Nur der Reissverschluss geht genau über das Brustbein und das ist so direkt nicht geschützt. Das ist bei anderen besser gelöst.

Ganz neu gibt es den OCP Brustpanzer von der gleichen Firma, welche man angeblich mit der Jacke kombinieren kann. Nur frage ich mich, ob man dann nicht wie ein Michelin * Männchen aussieht...
Gibts da nicht von Ortema auch eine passende SAS-Tec Brustplatte? Ich dacht sowas gesehen zu haben.

EDIT: habs schnell mal gesucht:
https://www.ortema-shop.com/de/motobike/motobike-brust/ocp-3-0-einschub-protektor,-level-1-detail
BTW: ich hab die Ortho-Max-Jacke und die ist einfach nur Super! Aber passen muss Sie... ich hab damals bei Ortema zwei Größen bestellt um zu testen

hi zusammen, wollte hier auch mal nachfragen ob ihr ne protektor jacke kennt die mindestens nen nierengurt zum einstellen hat, gute schulterprotektoren. ungefähr so wie die evoc *. die ixs * trigger würde mir noch gefallen mit den integrierten elbogen pads, die hat aber halt leider nichts zum verstellen. danke schonmal.

hi zusammen, wollte hier auch mal nachfragen ob ihr ne protektor jacke kennt die mindestens nen nierengurt zum einstellen hat, gute schulterprotektoren. ungefähr so wie die evoc *. die ixs * trigger würde mir noch gefallen mit den integrierten elbogen pads, die hat aber halt leider nichts zum verstellen. danke schonmal.
Guck mal bei Orthema.. die sind :daumen:

Ich habe meine die Ortema Ortho Max Enduro Jacke im Sommer sehr viel im Bikepark getragen und kann sie auch empfehlen. Sie ist nur relativ schlecht belüftet und warm, deshalb nur bedingt für Enduro Touren bei heißem Wetter geeignet. Aber für Downhill/Freeride ist die Super.

Mir persönlich hat noch keine Protektorenjacke gut gepasst bei der die Ellbogenschützen im Ärmel integriert waren. Die Schylützer sind immer komisch gerutscht und waren nie dort wo sie hin sollten. Hier habe ich separate Ellbogenschützen.

Wir ist aufgefallen, dass es jetzt viele neue Body Protektoren gibt die eher für Enduro Touren gemacht sind, aber ich würde Dir empfehlen genau auf den Level des Schutzes zu achten. Die sind zwar alle relativ dünn und leicht damit man gut pedallieren kann, aber im Bikeparkeinsatz brauchst Du m.E. den bestmöglichen Schutz.

VG

Wir ist aufgefallen, dass es jetzt viele neue Body Protektoren gibt die eher für Enduro Touren gemacht sind, aber ich würde Dir empfehlen genau auf den Level des Schutzes zu achten. Die sind zwar alle relativ dünn und leicht damit man gut pedallieren kann, aber im Bikeparkeinsatz brauchst Du m.E. den bestmöglichen Schutz.
hey danke, und jap ich will möglichst guten schutz weil ich fahre fast nur bikepark. und todtnau ist halt echt nicht geil zum stürzen (ich spreche aus erfahrung :rolleyes:). zum bissle enduro riden reicht mir unter umständen der protektor im rucksack.

Mir persönlich hat noch keine Protektorenjacke gut gepasst bei der die Ellbogenschützen im Ärmel integriert waren. Die Schylützer sind immer komisch gerutscht und waren nie dort wo sie hin sollten. Hier habe ich separate Ellbogenschützen.
ich wills mal mit integrierten probieren weil die anderen schnüren halt immer gefühlt den arm ab.

Schreibe deine Antwort....
Zurück