ProTection/SnakeSkin vs. Race Sport/LiteSkin

Registriert
5. November 2013
Reaktionspunkte
237
Vergleichstests in den bunten Fachmagazinen gibt es ja mittlerweile genug. Wenn es um die Marathon/CC-Fraktion geht, schicken die Hersteller ihre leichtesten Modelle (Race Sport, LiteSkin) ins Rennen. Aber, welcher Ambitionierte fährt diese "Papierreifen" beim Marathon? Schaut man in die vordersten Startblöcke, entdeckt man je nach Strecke ProTections oder SnakeSkins.

Das wäre mal ein interessanter Vergleichstest! RaceSport gegen ProTection, LiteSkin gegen SnakeSkin. Wie groß ist der Unterschied im Rollwiderstand, Fahrverhalten bei einem Race King oder Rocket Ron? Wie sieht es mit dem Pannenschutz aus? Speziell bei Schwalbe! Denn egal ob SnakeSkin oder LiteSkin, die Lauffläche ist bei beiden Ausführungen gleich, nur die Flanke ist verstärkt. Eine Mogelpackung nur um die Tubeless Konversion zu verbessern? Beim Durchstichtest auf der Lauffläche kommen exakt dieselben Werte raus. Bei Conti gibt's eine Lage mehr, sowohl an der Lauffläche wie an den Seitenwänden, somit hat es der Prüfdorn überall schwerer, auch der Biker?

Gewicht ist bei den verstärkten Versionen höher, logisch. Rollwiderstand auch, speziell bei Schotter, aber wieviel? Dem könnte man entgegen halten, dass sich die verstärkten Seitenwände weniger verformen. Speziell am Berg, wenn ordentlich Zug auf der Kette ist. Sollten also theoretisch weniger Watt in den Seitenwänden verschwinden…….?

Das wäre doch mal ein Vergleichstest!

Wie sind eure Erfahrungen? Womit startet ihr 2016?
 
Ja, das wäre mal ein interessanter Vergleichstest!
Das ein Ron oder Race King ähnlich gut rollen, wurde schon oft genug getestet, in den leichtesten Versionen!

Ich persönlich mache keine LiteSkin ans Rad, wenn Marathons auf dem Kalender stehen!
Bei Conti sieht das schon anders aus. Speziell der XKing RS hat sich als sehr pannenresistent erwiesen, wobei hinten zu 90% der Race King drauf ist. Auch als RS und bis jetzt immer gut durchgekommen. Hatte auch schon mehrmals mit dem ProTection geliebäugelt, aber der ist schon sehr massiv verstärkt. Würde mich auch interessieren, wie der im Vergleich zum Race Sport abschneidet.
 
Zwar auch nur ein Vergleich auf der Rolle, aber trotzdem ganz brauchbar http://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews

Jepp, da habe ich meine Infos her. Aber leider ist z.B. die Prüfgeschwindigkeit etwas arg hoch.
Trotzdem sehr interessant, das ein Race King ProTection nur einen unwesentlich höheren Rollwiderstand (auf der Rolle) hat, als der Race Sport. Kann ich kaum glauben, bei der Materialdicke. Und der Thunder Burt als SnakeSkin rollt erheblich schlechter, als der so hoch gelobte LiteSkin.
Wäre also ganz nett, wenn sich auch mal ein "etabliertes" Fachmagazin damit beschäftigen würde.

Marathons haben die letzten Jahre einen enormen Zulauf erfahren, und auch der Freizeitbiker ohne Rennambitionen interessiert sich garantiert für eine leichtlaufenden, aber möglichst pannensicheren Reifen. Könnte jeder den für sich besten Kompromiss finden, denn nicht alle wollen Schwalbes Nobby Nic fahren......:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sehr interessant, das ein Race King ProTection nur einen unwesentlich höheren Rollwiderstand (auf der Rolle) hat, als der Race Sport. Kann ich kaum glauben, bei der Materialdicke. Und der Thunder Burt als SnakeSkin rollt erheblich schlechter, als der so hoch gelobte LiteSkin.

Die Testreihen bei http://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews werden mit Schlauch durchgeführt, tubeless sind die Ergebnisse möglicherweise wieder anders.
 
Die Testreihen bei http://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews werden mit Schlauch durchgeführt, tubeless sind die Ergebnisse möglicherweise wieder anders.
Jepp, bei Tubeless wird der Rollwiderstand niedriger sein.
Fahre die Contis RS immer mit Latex-Schläuchen, da tut sich dann nicht mehr viel zu tubeless.

War heute mal beim Freundlichen und habe mal eine "Fühlprobe" zwischen einem Race King RS und ProTection gemacht.
Schon ein erheblicher Unterschied. Kaum zu glauben, dass der nur ca. 1 Watt ausmacht.
 
Und die Contis mit Racesport funktionieren nicht Tubeless. Nach ein paar km versagen die Seitenwände. Jedenfalls bei mir. Da können die TLR Protection wieder einen Vorsprung rausholen.
 
Und die Contis mit Racesport funktionieren nicht Tubeless. Nach ein paar km versagen die Seitenwände. Jedenfalls bei mir. Da können die TLR Protection wieder einen Vorsprung rausholen.
Manche bekommen die RS dicht, ich hab's noch nicht probiert.
Wäre mir aber auch zu spannend, zumindest damit bei einem Marathon zu starten.
Ich hab schon an einem Ron LiteSkin über 6 Wochen rumgemacht, bis dieses Miststück endlich mal dicht war.
Sind permanent neue Löcher an den Seitenwänden aufgegangen, wo die Milch nicht wirklich hin kommt.

Tja, ProTection mit Milch oder RS mit Latex-Schläuchen......:)
Bei Schwalbe bleiben ja eigentlich nur die SnakeSkins über.
Aber wenn die Lauffläche analog zu den LiteSkins ist, macht mich das schon ein wenig stutzig.

Beim letzten Vergleichstest der Race-Reifen (Conti Race- und Speed-King in der Race Sport Ausführung und Ron und Burt LiteSkin) hat Conti gegenüber Schwalbe beim Pannenschutz gepunktet. Und da wird (meines Wissens) nur ein Dorn durch die Lauffläche gejagt, nix Seitenwände!
Müsste also bei den SnakSkins theoretisch ein ähnlich dürftiges Ergebnis bei der Lauffläche raus kommen....?
 
Ich habe mir für April bis August einen privaten Test verordnet:

• relativ leichter Reifen, Schwalbe Thunder Burt in Snakeskin
• tubeless mit Doc blue


Die Teststrecke besteht zu ca. 30% aus Asphalt und zu ca. 50% Wald- und Forstwegen in Berlin und Brandenburg, 20% gehen dann noch mal durch die "Partybezirke" der Hauptstadt - letzteres ist der amtliche Test für einen Schnitt resistenten Reifen. Ich will sehen, was die Dichtmilch so leistet, auch als Erfahrung für den Spätsommer im Alpenland, dann sicher mit gröberen Reifen, aber eben auch tubeless! Mal schauen wie der Rollwiderstand zum Racing Ralph (EVO/TR) mit normalen Butylschläuchen gefahren so ausfällt, gab bisher für mich keinen Anlass zu klagen!


P.S. "Bier to go" sollte nur in dieser Form verkauft werden, wg. Glasscherben und Pannen. http://www.my-entdecker.de/wp-content/uploads/2013/09/oktoberfest-weltweit-40358998.jpg :D
 
Zurück
Oben Unten