"Projekt H1" auf den 18. September verschoben

Registriert
22. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Eltville
Hallo zusammen,

auch das Projekt H1 hat unter dem seltsamen Wetter am letzten Sonntag gelitten - ich habe die Tour wegen der unsagbar schlechten Wettervorhersage verschoben. Sie wird jetzt am Sonntag, den 18. September stattfinden. Also hier noch einmal eine Chance, den Spätsommer zwischen Rhein und Lahn zu genießen.

Hier die ursprüngliche Ausschreibung:

"H1" ist die Abkürzung für den „Hessenweg 1“, der in voller Länge von Eltville bis zum Diemelsee führt. Wir wollen uns davon ein „naheliegendes“ Teilstück heraussuchen, welches uns von Eltville nach Oberhof an der Lahn führt. Von dort geht es mit der Bahn über Limburg zurück nach Wiesbaden HBF.

Wer spektakuläre Trails und adrenalinschwangere Downhill-Passagen sucht, ist bei dieser Tour nicht so gut aufgehoben. Wer hingegen Spaß daran hat, mit dem MTB schöne und einsame Landschaften und dabei auch vielleicht eine recht unbekannte Region zu erkunden, wird sicherlich Gefallen an dieser Tour finden.

Streckenbeschreibung
Den Untertitel „per aspera ad astra“ (sinngemäß: „Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen“) habe ich gewählt, weil er die Strecke treffend beschreibt.
Insgesamt liegen ca. 75 km und 1200 Hm vor uns. Dabei ist das Teilstück von Eltville bis Holzhausen (ca. 46 km) konditionell recht anstrengend, weil wir durch mehrere tiefe Täler wieder bis auf 500 m Höhe aufsteigen müssen. Sämtliche Bergauf-Meter werden hier fällig (das ist der Teil „Per aspera“).

In Holzhausen beginnt dann der spaßige Teil („ad astra“): Die 16 Kilometer bis zum Ziel geht es beschwingt durch das wunderschöne und zum Teil verwunschen anmutende Dörsbach-Tal immer leicht bergab. Hier gibt es auch ein paar nette Trails, die aber kaum je wirklich anspruchvoll sind. In Oberhausen warten wir dann bei einer Gersten-Kaltschale oder Cappucino auf den nächsten Zug zurück.

Die komplette Ausschreibung samt Höhenprofil und Streckenkarte könnt Ihr hier herunterladen. (Wobei da noch das ursprüngliche Datum drin steht)

Level
Wir fahren Beinhart-Tempolevel 2, Techniklevel 1 (wenige Stellen mit Level 2) Mit anderen Worten: eher anstrengend, aber technisch einfach.

Start - Ende
10:00 Uhr Wiesbaden Schierstein - Parkplatz Kleinaustr. (Biketreff). Bedingt durch die Rückfahrt mit der Bahn von Oberhof(Lahn) bis Wiesbaden HBF dauert die Tour recht lang. Rechnet mit einer Rückkehr nicht vor 18:00 Uhr.

Anmeldung
Hier im Forum. Wetterbedingte Absage am Starttag bis 8:00 Uhr hier
Es können max. 12 Teilnehmer insgesamt mitfahren. Beinharte Clubmitglieder werden bevorzugt, Gäste sind willkommen, wenn noch Plätze übrig sind.

Mitzubringen

Funktionstüchtiges MTB (bei irreparablen Defekten müßt ihr ziiieemlich lange schieben!), Helm, Trinkflasche/blase, Ersatzschlauch, Regenjacke, Geld für Zugfahrt, viel Kraftfutter (unterwegs nur eine Einkehrmöglichkeit!)

Und jetzt flugs zur Anmeldung..

Mit beinharten Grüßen,

Clemens Ambrosius alias NoTraining
 
Würde dann auch gerne mit fahren bin aber noch kein Club Mitglied.
Jammertahl ist echt cool Hessenweg kenne ich noch gar nicht
mfg
 
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Hinweise für morgen:

- Wetter sieht gar nicht soo schlecht aus - Wenn es nicht gerade über Nacht umschlägt, fahren wir!

- Denkt ggf. an Beleuchtung für die Rückfahrt von Wi HBF nach Schierstein - bis wir da sind, könnte es evtl. schon dunkel sein

- da wir nur zu fünft sind (ich hoffe, der Zahn von Nicolas ist wieder heile), werde ich für uns einen "schönes Wochenende"-Fahrschein vorab kaufen. Bitte 7,80 € dafür berücksichtigen

Ansonsten wünsche ich uns allen morgen eine schöne Tour ohne Regen

Gruß, Clemens
 
Nach der lockeren Tour gestern wieder eine schlaflose Nacht, (man beachte die Uhrzeit :-( ), ich sollte es besser lassen. Daher hier leider eine zahntechnische Absage von mir!
 
Hab`s wohl gestern übertrieben.

Mein Oberkiefer hat sich wohl von der Wurzelspitzenresektion noch nicht wirklich erholt. Daher leider kurzfristige Absage (war schon in Heidesheim, als der Entschluss fiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten