Projekt 2019 (Kubike16, TowWhee usw.)

lord_wicked

Maria City
Registriert
8. Oktober 2007
Reaktionspunkte
6
Ort
Maria City Marpingen
Moin Moin und ein frohes neues Jahr,

unser kleiner ist im Oktober 3 geworden und will inzwischen lieber selber fahren als die ganze Zeit auf dem DoLittle Bikeseat zu sitzen.
Also muss das erste Bike mit Zubehör her.

Werden soll es wahrscheinlich ein Kubike 16, ob mit Automatix oder nicht ist noch nicht entschieden. Da gehen die Meinungen zu ja ziemlich auseinander.

Als nettes Gimmick denke ich über die Anschaffung eines Towwhee als "Abschleppseil" nach.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist, wäre eine Möglichkeit das kleine Bike zu transportieren während der Kleine auf dem DoLittle sitzt.

Gibt es dazu eine Art Halterung für den Rucksack o.ä.?
Hat noch wer irgendwelche Vorschläge oder Erfahrungswerte?

Gruß
 
Hallo,

Schau dir mal das FollowMe an. Uns hat das sehr gut gefallen. Du wirst als Ziehender durch das Teil auch praktisch nicht eingeschränkt, weder vom Radius, noch von der Fahrstabilität. Auch kann man das kleine Rad so ohne Passagier ziehen.
Wozu soll der kleine Fahrer die Automatix nutzen? Er wird auch mit dem Singlespeed schnell genug sein. Und schneller als du denkst, sitzt er auf dem Kubike 20.
Gruß
Frank
 
Hallo,

Schau dir mal das FollowMe an. Uns hat das sehr gut gefallen. Du wirst als Ziehender durch das Teil auch praktisch nicht eingeschränkt, weder vom Radius, noch von der Fahrstabilität. Auch kann man das kleine Rad so ohne Passagier ziehen.
Wozu soll der kleine Fahrer die Automatix nutzen? Er wird auch mit dem Singlespeed schnell genug sein. Und schneller als du denkst, sitzt er auf dem Kubike 20.
Gruß
Frank

Sobald es etwas hügelig ist ist die Automatix gold Wert!

Hatte beim 2. Auch erst zurückgebaut, wegen der 700gr extra....

Hab sie aber sehr schnell doch wieder verbaut, da er damit die kleinen Steigungen auf dem Kitagelände und hier im Wald viel problemloser rauf kommt. Es ist ja nicht nur so das die Kinder damit eine 2. Größere Übersetzung bekommen, sie bekommen auch eine kleinere 1. Übersetzung die oben beschriebenes erleichtert... Und wenn es wie bei uns das 2. Kind ist versucht es auch das große Geschwisterkind einzuholen, was zwar nicht gelingt, aber er wackelt deutlich weniger als wenn er mit noch höherer Kadenz fahren würde...

Das Seil zum ziehen halte ich bei einem 3 jährigen noch für ungeeignet... Klappte bei der großen ab 6 aber problemlos per Bandschlinge oder flexiblen Pkw Abschleppseil...

followme und co sehe ich sehr kritisch, da die Kinder das gleichgewicht nicht halten müssen und sich zu sehr darauf verlassen... Lieber kürzere Touren und dafür selbst fahren... unser 3 jähriger fährt auch so 11km...
 
Sobald es etwas hügelig ist ist die Automatix gold Wert!

Hatte beim 2. Auch erst zurückgebaut, wegen der 700gr extra....

Hab sie aber sehr schnell doch wieder verbaut, da er damit die kleinen Steigungen auf dem Kitagelände und hier im Wald viel problemloser rauf kommt. Es ist ja nicht nur so das die Kinder damit eine 2. Größere Übersetzung bekommen, sie bekommen auch eine kleinere 1. Übersetzung die oben beschriebenes erleichtert... Und wenn es wie bei uns das 2. Kind ist versucht es auch das große Geschwisterkind einzuholen, was zwar nicht gelingt, aber er wackelt deutlich weniger als we


followme und co sehe ich sehr kritisch, da die Kinder das gleichgewicht nicht halten müssen und sich zu sehr darauf verlassen... Lieber kürzere Touren und dafür selbst fahren... unser 3 jähriger fährt auch so 11km...

Zur Automatix kann ich nichts erwidern, vermutlich hast du recht damit.
Das FollowMe dagegen eröffnet die Chance, das Kind solange mitfahren zu lassen, wie es kann und es dann anzuhängen. Nachdem es sich hat ziehen lassen und wieder ausruhen konnte, kann es mit einem Handgriff wieder allein fahren. Ganz easy.
Hier geht es nicht um Fahren lernen, sondern um Erweiterung der Reichweite. Wir konnten so Bikerunden drehen, ohne dass der Kleine überfordert wurde oder wir die Strecke auf seine Ausdauer beschränken mussten. Ich habe damit 500hm von Riva zum Tennosee gemacht und weder Frau noch Sohnemann mussten zuhause bleiben.
 
Zur Automatix kann ich nichts erwidern, vermutlich hast du recht damit.
Das FollowMe dagegen eröffnet die Chance, das Kind solange mitfahren zu lassen, wie es kann und es dann anzuhängen. Nachdem es sich hat ziehen lassen und wieder ausruhen konnte, kann es mit einem Handgriff wieder allein fahren. Ganz easy.
Hier geht es nicht um Fahren lernen, sondern um Erweiterung der Reichweite. Wir konnten so Bikerunden drehen, ohne dass der Kleine überfordert wurde oder wir die Strecke auf seine Ausdauer beschränken mussten. Ich habe damit 500hm von Riva zum Tennosee gemacht und weder Frau noch Sohnemann mussten zuhause bleiben.
Meiner wäre wenn er nicht selbst fährt zu unkonzentriert... Ein Kollege erzählte erst vor Tagen, das sein Sohn im bei der Fahrt aus diesem grund vom followme gestürzt ist... ist sicherlich von Kind zu Kind unterschiedlich... Bei meiner großen hatte es wahrscheinlich funktioniert...
 
Meiner wäre wenn er nicht selbst fährt zu unkonzentriert... Ein Kollege erzählte erst vor Tagen, das sein Sohn im bei der Fahrt aus diesem grund vom followme gestürzt ist... ist sicherlich von Kind zu Kind unterschiedlich... Bei meiner großen hatte es wahrscheinlich funktioniert...
Dann wird der Sohn nun um eine wichtige Erfahrung reicher sein. Zu Fuß kann er auch stürzen.
 
Der Gedanke mit der Automatix steht nur wegen den vielen Steigungen hier bei uns im Raum.
Da aber wahrscheinlich der Wechsel zim 20" schneller kommt als man denkt, verwerfe ich ihn auch vielleicht wieder.

Das ich den Knirps nicht direkt an die Leine legen kann bzw. werde ist mir durchaus bewusst. Ich finde die Lösung mit der Line nur sehr flexibel.
Wie schnell ist denn der Followme an meinem Bike dran und wieder abmontiert?
Das Bike soll ja auch eimsatzberein bleiben.
 
Ich kenn jetzt nur die Befestigung am Schnellspanner. Da war es eine Sache von einer Minute, das Ding wieder zu entfernen. Zwei kleine Aufnahmen blieben an den Achsen dran, die aber nicht auffallen oder stören. Bei Steckachsen ist das ähnlich, man braucht dann halt eine Steckachse von FollowMe.
Eine Minute ist übrigens wörtlich gemeint.
 
Der Gedanke mit der Automatix steht nur wegen den vielen Steigungen hier bei uns im Raum.
Da aber wahrscheinlich der Wechsel zim 20" schneller kommt als man denkt, verwerfe ich ihn auch vielleicht wieder.

Hab ich damals auch gedacht aber Recht fix bei der großen die Automatix nachgekauft... gerade wenn es bei euch auch etwas hügelig ist... Bei Steigungen über 3-4% steigt dir dein Kind aber auch mit Automatix aufs Dach ;) aber gerade so längere leichte Steigungen hier im Wald oder auf den Radwegen an Rhein, Sieg und Ahr lassen sich so problemlos fahren...
 
followme und co sehe ich sehr kritisch, da die Kinder das gleichgewicht nicht halten müssen und sich zu sehr darauf verlassen... Lieber kürzere Touren und dafür selbst fahren... unser 3 jähriger fährt auch so 11km...

Ein 3 jähriger der 11km fährt ist aber wohl eher die ausnahme als die Regel. Die meisten Kinder in dem Alter fahren vor dem Haus ihre Runden wenn sie überhaupt in dem Alter schon radfahren können. Die FollowMe Kupplung ist auf jeden Fall Gold wert wenn man normale Strecken zurück legen will.
Bei dem Bungeeseil ist das größte Problem denk ich, dass ein 3 jähriger noch nicht wirklich gut Bremsen kann und schon gar nicht rechtzeitig um nicht ins Abschleppfahrzeug zu knallen.
 
Ein 3 jähriger der 11km fährt ist aber wohl eher die ausnahme als die Regel. Die meisten Kinder in dem Alter fahren vor dem Haus ihre Runden wenn sie überhaupt in dem Alter schon radfahren können. Die FollowMe Kupplung ist auf jeden Fall Gold wert wenn man normale Strecken zurück legen will.
Bei dem Bungeeseil ist das größte Problem denk ich, dass ein 3 jähriger noch nicht wirklich gut Bremsen kann und schon gar nicht rechtzeitig um nicht ins Abschleppfahrzeug zu knallen.

Sehe ich durchaus auch so... Setze das Kind dann aber lieber für die Zeit wo sie nicht selbst fahren in den Anhänger..
 
Zurück
Oben Unten