Programm minimieren bei einfachem linksklick in der Taskleiste???

J

Joerky

Guest
Tachchen...

Ich werd hier gerade irre! Zu Hause hab ich die meisten Kisten unter Linux laufen - dort bin ich es gewohnt, das ein linksklick auf eine schon laufende Anwendung in der Taskleiste diese maximiert - ein erneuter linksklick auf das Symbol in der Taskleiste minimiert wieder.

Hier im Job hab ich NT4 Server :rolleyes:
Linksklick auf das Symbol in der Taskleiste maximiert - klasse. Dann bemekt man: Mist - falsche Anwendung. Zum minimieren dann rechtsklick und im Kontextmenü die richtige Stelle treffen oder aber mit der Maus über den ganzen Bildschirm nach oben zum minimieren Knopf. Das ist nicht besonders ergonomisch.

Ich habe hier tonnenweise Anwendungen laufen und wäre sehr glücklich über die Funktion, die ich von Linux schon gewohnt bin. Weiß jemand nen Tool mit dem ich diese Funktion nachrüsten kann???

Danke!

PS: Freeware muss es sein, sonst steigt mir der Admin aufs Dach... :cool:
 
Hallo !

Vielleicht verstehe ich dich auch falsch aber unter Windows sollte das auch gehen !
Hab hier auf meinem Notebook XP-Prof laufen und kann alle Fenster/Anwendungen mit einfachen Linksklick in der Taskleiste minimieren/maximieren... :confused:

EDIT: unter Win2000Server & Win2003Server gehts auch

Gruss
Sascha
 
Das es unter XP geht weiß ich auch, nur hab ich hier nicht XP sondern NT4.0 - und ich kanns auch nicht ändern. Aber Du hast es richtig verstanden - genau diese Funktion brauche ich als separates Tool.

Ich werd hier nämlich langsam irre. Manchmal sind so viele Anwendungen offen, das in der Taskleiste nur noch das Bildchen und die ersten 2 Buchstaben zu sehen sind. Das man da des öfteren mal das falsche Fenster maximiert ist an der Tagesordnung.

Also - weiter sachdienliche Hinweise sind gern gesehen ;)
 
Ja - das geht auch, aber ist nicht das was ich suche.

Es hört sich ev. dämlich an, aber bei bestimmten Abläufen will man die linke hand von bestimmten Tasten einfach mal nicht runternehmen und ist dann eben angewiesen diese Aktionen eben nur mit der Maus zu machen. Und das eben so schnell wie möglich wenn man sich im Fenster versehen hat. Ich will hier nicht meinen ganzen Arbeitsablauf schildern... aber es läuft darauf hinaus, das ich workarounds nicht gebrauchen kann. Es muss möglich sein, die gerade Aktive Anwendung durch einfachen linksklick auf das Symbol in der Taskleiste zu minimieren - so wie eben bei XP. Das ist nun mal die schnellste Möglichkeit - schließlich ist die Maus ja schon an der richtigen Stelle. Alles andere geht zwar auch - mit Tastenkombinationen, Kontextmenüs usw. - ist aber für meinen speziellen Fall witzlos.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dieses uralte NT um diese Funktion zu erweitern... :(
 
also bei meinem windows XP mit calssic oberfläche kann ich auf den task klicken zum maximieren, wenn ich dann nochmals klicke, minimiert er sich wieder.
 
Zurück