PROCEED FST - Welche Gabel?

Registriert
22. Juni 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Oberland
Habe die Ehre,

ich hab mir gerade ein 2006er FST mit 1,5 zoll Steuerrohr aufgebaut mit folgenden Teilen:

-Rahmen FST 1,5 zoll Steuerrohr
-Dämpfer Swinger Coil 4 way
-Gabel Marzocchi z1 Sport ETA 150mm
-Laufräder double track mit Saint Naben und Minion Reifen
-XT Schaltwerk mit DC Saint Griffen
-Folglich Saint 203mm Bremsen V u H :heul:
-Saint Kurbel 2-Fach
-Holzfelller Lenker und Vorbau

Die Teile nenne ich nicht um euch zu langweilen :rolleyes: sondern dass der Einsatzbereich in etwa definiert ist - ich möchte ein stabiles aber uphilltaugliches Bike mit ordentlich Reserven für grobe Trails.

Leider kenn ich mich mit dem Zeug wenig aus, da ich erstmals so ein Rad mir zulege und vorher nur leicht CC HT Feilen fuhr...

Deshalb die Frage: Reicht die Z1 Sport ETA mit 150mm an der Front aus, oder brauch ich eine zb 66 mit 180mm oder ähnliches - was wär die optimale Gabel fürs FST sodass Uphill und aber auch Downhill vernünftig möglich ist :confused:

Bei der Z1 schätze ich halt das schnelle Absenken durchs ETA.

Wär dankbar für einige Hilfen bezüglich der Gabelwahl - Dual Control is bereits verbaut und bleibt auch vorläufig dran - ich hatte fast alle Teile von einem Neuen anderen Bike übrig :lol:

MFG aus dem Gebirge bei Garmisch

Roman
 
tach- erstma glückwunsch zu dem gerät


also ich hab ne 66sl von 06 ( da hatte die noch 170mm) ich bin damit sehr zufrieden. hat zwar kein eta oder sowas, aber man kommt den berg dennoch ganz gut rauf... und runter is dafür halt einfach hammer, aöso da gibts echt nix

ansosten unterhalt dich mal mit guhl, der hat erst kürlich seine lyrik gegen eine 66 ausgetauscht, dann jemanden mit absenk erfahrung an dem rad, und wie des jetzt im vergleich ist...

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=276743&goto=newpost

war des- in dem forum wurde eigentlich schon fast alles rund vom proceed fst diskutiert- guck mal rein

ade und viel freude
 
Im Grunde kannst du alles, was maximalst 180mm hat, ins Proceed basteln.
Ich fahr in meinem FST eine Z1 FR1 (Bj. 2005), ebenfalls mit ETA. Die Gabel erfüllt auf jeden Fall ihre Zwecke.
Längere Gabeln sind auf jeden Fall möglich (grade beim 1.5-Modell)....is nur die Frage: is dir das Mehrgewicht egal?
Du hast schon n paar recht schwere Teile dran (DoubleTrack, Saint-Kurbeln, Coil-Dämpfer...summiert sich final wohl bei irgendwas zwischen 16,5 und 18kg), da muss es keine Fett-Forke mehr sein.
Obwohl....so elend schwer sind 160er-Gabeln ja auch nich mehr...und absenkbar sind die auch fast alle. Allerdings gilt:
Je mehr Leute du fragst, desto mehr negative Meinungen wirst du zu allen Gabeln dieser Welt bekommen.
 
ich möchte ein stabiles aber uphilltaugliches Bike mit ordentlich Reserven für grobe Trails.
hi roman

ich bin lange zeit ein patriot7+ (178mm hinten) mit ner Z1 mit 150mm und ETA gefahren und hab damit ziemlich genau das gemacht, was du als deinen einsatzzweck beschreibst. die 150er zocchi kann durchaus etwas und passt mMn ganz gut ins FST. fahr die mal ne weile, sollte dir irgendwann nach ner längeren gabel sein, kannst immer noch wechseln. im übrigen, in technisch verblocktem gelände kann eine lange gabel durchaus auch zum nachteil werden. mit gut abgestimmten 150mm kommst schon sehr weit.

gruss pat
 
Habe die Ehre,

Danke für die schnellen Antworten. Das Gewicht liegt bereits jetzt bei knappen 18 kg... Dafür sollte es recht stabil sein denke ich. Ich sehe halt die Z1 als etwas unterdimensioniert zum Rest des Rades an - vor allem im 1,5er Rohr drin :rolleyes:

Ich wollte eben wissen, was üblicherweise in einem FST gefahren wird oder was sinnvoll ist und was eben nicht. Wegen einem cm mehr Federweg werde ich wohl
nicht auf eine Lyrik wechseln müssen :confused: zumal die zb keine so effektive Absenkung wie die Z1 hat.

Momentan gibts halt bei actionsports eine 66 RC2 ETA 2007 für 399 eu, deshalb bin ich in die Richtung ins Grübeln geraten. Die Z1 is aber auch neu, hab ich erst im Herbst gekauft und bin noch nicht mal damit richtig gefahren :heul:

Ich bin jedenfalls für weitere Ratschläge in diese Richtung sehr dankbar.

MFG

Roman
 
Ich denke mal 150mm solten reichen. Falls nicht sehe ich die einzig sinnvolle Alternative in einer 66 mit ETA und dann eben 170mm.

Mit 170mm kann man schon bequem Downhill fahren (die Wettkampfdiziplin, nicht einfach nur bergab), allerdingst sorgt man damit für sehr viel Konfort auf harten trails.

Also deine Entscheidung ist praktisch egal, beides wird gut funktionieren. Zu überlegen ist allerdings, dass die Front jetzt ein Stück höher kommt und deshalb der lenkwinkel leicht flacher wird. Von der Z1 (538mmEBL) zur 66 sind (565mmEBL) sind also rund 1,5° flacherer Lenkwinkel. Das sollte passen, wenn es dir jetzt nicht schon zu flach vorkommt.


Wie der unterschied von 150 auf 170mm ist kann ich allerdings nicht sagen, da ich bis jetzt nur 170, 180 und 200mm gabeln richtig gefahren bin.
 
fahre seit einiger zeit eine lyrik u-turn an meinem fst 05,1.5 und würde keine längere gabel einbauen für meine zwecke,
wie pat schon gesagt hat, finde auch ich, das im technischen verblockten gelände eine lange gabel eher zum nachteil wird, zumal die tretlagerhöhe beim fst eh schon recht gross ist...!!!
was ich an der lyrik sehr schätze ist, das es im gegensatz zum eta, auch möglich ist mit dem u-turn die höhe/federweg einzustellen, also auch mit 130mm oder 140mm vorne zu fahren, vor allem da ich meistens ein 24# hinterrad fahre und das mission control ...
letztendlich kommt es wohl darauf an was man bevorzugt fährt...die tretlagerhöhe würde ich jedoch auf jeden fall beachten...

gruss accu
 
Eine längere Gabel kann er beim FST mittels Flip-Flop-Aufnahme kompensieren. Das is nicht das Problem...
und @ kuaoimbiker: "üblich" is beim FST schwer zu sagen. Ich fahrs mit Z1 (150mm). Guhl hat auf 180mm (66) aufgerüstet, die Vertrider (www.vertriders.com) haben von der Pike bis zur Totem alles mal gefahren (Sherman größtenteils, aktuell Lyriks, Totems, ab und an sogar ne Boxxer).

Kannst ja die Z1 fahren, bis sie dir unterm Lenker zerbröselt. Und lass sie doch unterdimensioniert aussehen, solange die Forke das macht, was sie soll, is doch allet ok :daumen:

PS.: Was aus meiner Sicht noch gegen die Lyrik spricht, is das miese Ansprechverhalten. Ich hab mal die von meinem Bruder gefahren und fand die gegenüber der Z1 be-scheiden. Hakelig, sprach wesentlich mieser und irgendwie....naja, die Z1 is immer noch besser :)
 
Zurück
Oben Unten