Problemlöser gesucht | SRAM XX1 1x11 | GXP | kein Boost | 28er Direct Mount

Registriert
30. Mai 2019
Reaktionspunkte
2
Ort
Grünstadt
Hallo Zusammen,

vorab eine kurze Auflistung meiner Komponenten welche aktuell an meinem Bike verbaut sind:
  • Propain Tyee 2016
  • Schaltgruppe SRAM XX1 Carbon 1x11
  • GXP Lager
  • keine Boost Welle
  • Spider mit 32er Kettenblatt

Nun zur Aufgebenstellung = Problem:
Ich möchte eigentlich nur mein Kettenblatt von 32 auf 28 umbauen (bin halt einfach zu schwach in meinen Hühnerstelzen ;-) )

Nach etwas Recherche und fachkundiger Unterstützung von Freunden, und der Tatsache dass wir kein 28er Kettenblatt für den Spider gefunde haben, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Kettenblatt mit Direct Mount und mit 6mm Offset passen sollte. Ich hatte ich mich kurzerhand dafür entschieden:

=> https://www.bike-components.de/de/S...irect-Mount-GXP-fuer-XX1-X01-X1-X0-X9-p42415/

um ganz genau zu sein, habe ich dieses hier im Bikemart erworben:

=> https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1334118-sram-x-sync-28-zahne-6mm-offset


Leider scheint aber irgendetwas nicht zu passen. Der Offset scheint ca. 1mm unterschiedlich zu sein (siehe auch Bilder). Dadurch läuft die Kette nicht sauber auf das Kettenblatt und verursacht so Geräusche.


Weiß jemand was ich vergessen oder falsch gemacht habe bzw. wie ich das Problem beheben kann?
Oder kann mir jemand die Korrekten Teile verlinken? Das wäre ein Traum 8-)
Ggf. gibt es ja doch ein 28er Kettenbatt für den Spider mit 76mm Lochkreis (asymetrisch)?

Falls ich etwas vergessen habe oder ihr noch Infos braucht um eine fundierte Aussage treffen zu können, bitte einfach melden!

Gruß
Björn
IMG-20200111-WA0003.jpegIMG-20200111-WA0004~2.jpegIMG-20200111-WA0023~2.jpg
 
Das Kettenblatt ist richtig, schau Dir mal das Foto an wo die Kettenblätter nebeneinander liegen, die Zähne sind ja unterschiedlich weit weg von der Werkbank... Der Spider baut einfach höher, da dieser auf den Kettenblattschrauben aufliegt, die hat das DirectMount Blatt ja nicht.
Der Link zu dem was du gekauft hast funktioniert nicht, verkaufte Artikel kann man sich nicht ansehen wenn man nicht Käufer oder Verkäufer ist. Ist es ein neues Kettenblatt und dein altes jetzt 3 Jahre alt? Kette neu? Kette ausgelutscht? Neues Kettenblatt und alte Kette können nicht so sauber laufen wie beides ausgelutscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dass mit der Höhe hab ich ja gesehen. Da kommt ja auch der 1mm Versatz her.
Weiss halt nicht, ob das die Kette ohne Probleme ausgleichen können sollte?

Aber deinen Ansatz werde ich mal verfolgen. Die Kasette und die Kette sind ca. 1,5 Jahre alt, von daher probier ich jetzt mal ne neue Kette aus, vielleicht passt das dann ja wirklich.

Ich werde berichten...
 
Was soll die Kette da ausgleichen können? 1mm ist doch Wummpe .
Es gibt Leute die fahren ein Boostkettenblatt bei Nonboostrahmen weil sie hauptsächlich auf den schnellen Gängen unterwegs sind und es gibt welche die fahren Nonboostkettenblätter auf Boostrahmen weil sie hauptsächlich auf den kleinen Gängen unterwegs sind .
 
Ja dass mit der Höhe hab ich ja gesehen. Da kommt ja auch der 1mm Versatz her.
Der Versatz tritt aber „in echt“, also im montierten Zustand nicht auf, da da nichts auf den Schrauben aufliegt. Du musst Mitte Zähne bis Oberkante messen, dann wirst Du sehen das das nahezu gleich ist.
Im übrigen gilt bezüglich dem Kettenblattoffset folgendes:
1mm ist doch Wummpe .
Wie Kollege Memphis35 schreibt gibt es verschiedene Gründe einen anderen Offset zu fahren. Ich fahre zB am Hardtail ein „normales“ 104er LK Kettenblatt mit 34 Zähnen auf der äußeren KB Position einer alten XT 2-Fach Kurbel, inzwischen hab ich dieses mittels Spacer auf den Kettenblattschrauben 2,5mm weiter nach innen gesetzt zwecks besserer Kettenlinie. Trotzdem laufen alle Gänge nach wie vor problemlos... Dein Problem kommt definitiv woanders her als von dem 1mm, sofern der im montierten Zustand überhaupt vorhanden ist
 
Ja dass mit der Höhe hab ich ja gesehen. Da kommt ja auch der 1mm Versatz her.
Du hast leider völlig falsch gemessen. Um zu vergleichen musst du vom Auflagepunkt des Kettenblatts bis zur Zahnmitte messen. Alle anderen Tiefen/Abstände sind völlig egal.

Dadurch läuft die Kette nicht sauber auf das Kettenblatt und verursacht so Geräusche.
Das würde ich als völlig normal einschätzen.
 
Zurück
Oben Unten