Probleme mit XT-Schaltwerk

Registriert
16. Dezember 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein recht nerviges Problem mit meinen XT-Schaltwerk. Am Berg (d.h unter Belastung) springt das Schaltwerk nach vorne und bleibt an der Kettenstrebe hängen (siehe Bild). Somit ist der Antrieb blockiert und nur durch kurzes Rückwärtstreten wieder zu beheben. Sehr nervig....
Das Problem tritt vorwiegend bei schlammigen Ausfahrten auf, ist aber während der Tour durch Reinigung mit Wasser nicht behebbar, nach der Fahrradpflege gehts dann wieder.
Die Kette und das hintere Ritzelpaket sind relativ neu (200 km) und die Schaltung ist eigentlich auch ganz gut eingestellt.
Kennt jmd das Problem und weiß wie ich es beheben kann, ist ggf ein neues Schaltwerk fällig?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Mario
xt-problem.jpg
 

Anhänge

  • xt-problem.jpg
    xt-problem.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 81
sehr häufiges Problem: liegt an den Kettenblättern.
Die Kette wird auf der Rückseite nach oben gezogen. Das Schaltwerk klappt dann nach vorne ( kann gar nicht anders ).
Ursachen: Zahn verbogen, Zähne eingelaufen und Grate an den Zähnen. Dreck gibt den Rest. Partikel hängen zwischen Kettenglied und Grat.
Abhilfe: kontrollieren, entgraten oder evtl. tauschen.


Grüsse

Klaus
 
Wie groß ist denn der Abstand zwischen der obersten Schaltrolle und dem größten Ritzel, wenn du hinten das größte Ritzel und vorne das kleinste schaltest?
 
erstmal danke für die wirkliche schnellen antworten.
@jatschek: der abstand scheint ziemlich gering ca. 1,5-2 cm.
@klaus: konnte keinen verbogenen zahn finden; entgraten meint feilen? ggf muss ich in den sauren apfel beissen und neue kettenblätter kaufen....
gruß mario
 
entgraten meint feilen. Kette hängt sich in Verbindung mit Dreck an den Graten ein. Je nach Laufleistung kann es aber auch sein das zusätzlich die Zahnbrust eingelaufen ist. Solltest dann auf jeden Fall tauschen.


Grüsse

Klaus
 
Zurück
Oben Unten