Probleme mit Sigma Tacho, Magnet zu schwach?

Guten Abend zusammen,
Also ich habe mir einen Fahrrad Computer gekauft. Sigma BC 1009 um genau zu sein. Nun habe ich die Montage Anleitung vor mir liegen und da steht das der Abstand vom Magneten zum Sensor maximal 5mm betragen darf. Jeder der ein MTB hat weiß wodrauf ich hinaus will. Der Tacho bekommt natürlich kein Signal von dem Magneten da der Abstand mehr als 10mm ist. Kann man nun einen anderen Magneten kaufen oder brauche ich einen anderen Tacho?
Oder liegt ein Denkfehler vor? Weiter unten an der Gabel komme ich auch nicht näher an den Magneten.

grüße Mathias

Der Sensor ist gut 5cm lang, wenn ich den bei meiner Gabel nach innen drehe, dann stößt der mit Sicherheit an Speichen, Felge oder Nabe. Wie und wo hast du das Ding montiert, dass da noch 1cm Luft ist?

Den Sensor habe ich parallel zur Gabel und zu den Speichen montiert. So wie es auch in der Anleitung beschrieben ist. Anders geht es auch garnicht würde ich behaupten

Den Sensor habe ich parallel zur Gabel und zu den Speichen montiert. So wie es auch in der Anleitung beschrieben ist. Anders geht es auch garnicht würde ich behaupten
Die praktische Erfahrung widerspricht der Anleitung.
Der eigentlich Sensor sitzt am Eck des Senders. Der funktioniert auch, wenn er senkrecht zur Felge steht.

Man kann den Sensor natürlich nach innen drehen, damit der Abstand geringer wird.
Habe ich gemacht.

Die praktische Erfahrung widerspricht der Anleitung.
Der eigentlich Sensor sitzt am Eck des Senders. Der funktioniert auch, wenn er senkrecht zur Felge steht.
Kann es sein das du die Funkvariante meinst?

Ich habe die Kabelgebundene! Hier ein Sigma Video dazu!

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=yE-Ar86_Vrc&feature=player_embedded"]SIGMA SPORT // Montage // BC 1009 - YouTube[/nomedia]

Du hättes das vielleicht im Eingangspost Schreiben sollen das du die Kabelversion hast. Denn da ist der Empfänger natürlich ein ganz anderer wie bei der Funkversion. Auf was für einer Seite hast du den Sender montiert? Scheibenseite oder auf er anderen? Wenn auf der nicht Scheibenseit wie weit unten hast du diesen montiert? Bei meinem HT bin ich sehr weit richtung Nabe mit einem Kabelgebundenen Empfänger dort funktioniert es mit dem Abstand bestens.

Zurück