Probleme mit Franz. Ventil und neuer Pumpe

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
434
Ort
Seligenstadt
Seit ich meine Topeak Race Rocket Pumpe verwende habe ich immer wieder das Probleme mit dem franz. Ventil.

Der Pumpenkopf muss auf das Ventil aufgeschraubt werden. Nach dem aufpumpen muss der Pumpenkopf wieder abgeschraubt werden, das obere Teil des Ventils dreht sich jedoch mit ab. Pfffff!

Musste kürzlich in der Pampa nen Schlauch wechseln, und hab das ums verrecken nicht hinbekommen. Meine alte Pumpe hat nen Klemmverschluss, da gibts diese Probleme nicht.

Kennt ihr das Problem? Nutzt es was das Gewinde des Ventilkopf mit Schraubensicherung oder Kleber zu versehen. Oder ist die Pumpe einfach Mist?
 
Per Hand feste reindrehen bringt nichts, das dreht sich ab. Und unterwegs hab ich keine Zange dabei. Jetzt immer ne Zange mitschleifen kanns doch net sein... Werde auf jedenfall die Ventile der Ersatzschläuche mit ner Zange festziehen, und hoffe das sich nix abdreht wenns wieder mal soweit ist...
 
ImageUploadedByTapatalk1452526556.369499.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1452526556.369499.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1452526556.369499.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 701
Wenn das Ventil einmal richtig mit der Zange angezogen ist löst sich auch nichts mehr. Und danach kann man es Zuhause testen ob es mit der Luftpumpe klappt. Da würde ich mal nicht auf die nächste Tour warten.
 
Kann sein, daß richtiges aufschrauben hilft. Ob es damit ganz weg geht, weiss ich nicht.

Bei Pumpen von Lezyne, die ebenfalls aufgeschraubt werden, war das Problem auch vorhanden. Inzwischen haben die ein Ventil zum Ablassen des Drucks im Pumpenschlauch. Wenn der Luftdruck da raus ist, dreht sich das (sauber festgeschraubte) Ventil beim Abschrauben auch nicht mehr mit.

Weniger Druck würde wahrscheinlich helfen. Eigentl. wundert es mich, daß das auch ein Problem bei MTBs ist, nicht nur bei Rennrädern.
 
Zurück