Ein Freund von mir will mit mir zusammen Radtouren machen, aber er kann sich kein ordentliches Fahrrad leisten, also wollen wir jetzt versuchen, sein altes brauchbar zu machen. Das Fahrrad wurde in dessen ganzer Lebzeit nicht gewartet, bis er es vor 2 Jahren (nach ca. 10 Jahren im Keller) rausgeholt hat, und ich das Gequietsche nicht aushalten konnte als ich nehben ihm fuhr. Also hatte ich ihn dazu verdonnert, die Kette zu ölen. Nachdem er das getan hat, ist aber ein viel schlimmeres Problem aufgetreten, 4 der kleineren Ritzel auf der Kassette sind nicht mehr nutzbar (bei einer 3x7 Schaltung), weil die Kette durchrutscht. Seit dem steht das Fahrrad wieder im Keller, weil im 3. Gang zu fahren wirklich eine Zumutung ist. Bevor wir einkaufen habe ich aber ein paar Fragen:
1. Reicht es aus, wenn wir nur die Kassette und Kette tauschen, oder müssten auch die Kettenblätter bzw Kurbel getauscht werden?
2. Sind alle 7x Kassetten kompatibel miteinander, wenn wir eine neue kaufen, oder gibt es da Unterschiede, wie z.B. bei den 12x Kassetten mit 10t Ritzeln (i.e. SRAM * XD vs. Shimano * Micro-Spline)? Und wenn es Unterschiede gibt, worauf sollten wir achten?
3. Ich habe ein Werkzeug *, mit dem ich meine 12x SRAM * XD Kassette an mein Fahrrad rangebaut hatte, kann ich dieses Werkzeug * auch für die 7x Kassette benutzen, oder brauche ich ein anderes?
1. Reicht es aus, wenn wir nur die Kassette und Kette tauschen, oder müssten auch die Kettenblätter bzw Kurbel getauscht werden?
2. Sind alle 7x Kassetten kompatibel miteinander, wenn wir eine neue kaufen, oder gibt es da Unterschiede, wie z.B. bei den 12x Kassetten mit 10t Ritzeln (i.e. SRAM * XD vs. Shimano * Micro-Spline)? Und wenn es Unterschiede gibt, worauf sollten wir achten?
3. Ich habe ein Werkzeug *, mit dem ich meine 12x SRAM * XD Kassette an mein Fahrrad rangebaut hatte, kann ich dieses Werkzeug * auch für die 7x Kassette benutzen, oder brauche ich ein anderes?