Probleme mit 9-fach Kurbel (XTR 970) und 10-fach Kette

John Rico

Baumknutscher
Registriert
23. Juli 2005
Reaktionspunkte
7
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Ich fahre aktuell eine XTR 970 Kurbel mit 10-fach Kette. Montiert sind ein 38er TA Chinook und das Original 24er XTR Kettenblatt.

Eigentlich bin ich mit der Kombi super zufrieden, leider hängt sich die Kette sehr oft auf, wenn ich auf das kleine KB schalte. Es scheint so, als wenn die Kette zwischen die KB fällt und sich dort verklemmt.
Vor der Montage hatte ich hier eigentlich gelesen, dass der KB-Abstand bei 9- und 10-fach Kurbeln bzw. KB gleich sei, viele diese Kombi fahren und keine Probleme auftreten, daher bin ich etwas verwundert, warum ich solche Probleme habe.

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee? Vielleicht ein normales KB statt des XTR verbauen (dieses würde ja 2 mm weiter am mittleren sitzen)?
 
Kennt jemand das Problem und hat eine Idee? Vielleicht ein normales KB statt des XTR verbauen (dieses würde ja 2 mm weiter am mittleren sitzen)?

Bin die 970er mit 38er und 24er Chinook ohne solche Probleme mit 10fach Ketten gefahren, das kleinere habe ich einfach so weit rausgespacert, bis es beim schalten gepasst hat.
Und nein, ich hab' nicht gemessen, wieviel das war.

Original war das aber ein 22er, kein 24er. Und 22/38 ist dann fuer die meisten Umwerfer schon ein bisschen viel ...
 
Bin die 970er mit 38er und 24er Chinook ohne solche Probleme mit 10fach Ketten gefahren, das kleinere habe ich einfach so weit rausgespacert, bis es beim schalten gepasst hat.
Und nein, ich hab' nicht gemessen, wieviel das war.

Original war das aber ein 22er, kein 24er. Und 22/38 ist dann fuer die meisten Umwerfer schon ein bisschen viel ...

-> 1,46 mm (M8 U-Scheibe)

Gruß projekt
 
Original war das aber ein 22er, kein 24er. Und 22/38 ist dann fuer die meisten Umwerfer schon ein bisschen viel ...

Es gibt für die Kurbel von Shimano auch ein 24er KB, welches ich verbaut habe. Ich habe nur die Kurbelarme gebraucht gekauft, da ich eine schmale 180er haben und eh auf zweifach umsteigen wollte.

-> 1,46 mm (M8 U-Scheibe)

Gruß projekt

Wie kommst du auf den Wert oder hast du es einfach so montiert und es funktioniert?
Wenn ich die 2 mm richtig in Erinnerung habe, würde das heißen, dass ich einen halben Millimeter wegnehmen müsste.
 
-> 1,46 mm (M8 U-Scheibe)

Gruß projekt

So, mein Problem besteht immer noch, ich traue mich nicht, das original 24er KB mit meinen Mitteln abzuschleifen und habe bisher keine passenden Spacer gefunden. Hast du normale M8-U-Scheiben benutzt oder gibt es irgendwo spezielle für Kurbelschrauben, die sich vor meiner Suche verstecken?

@R.C.: Nehme auch von dir gerne eine Info, wo du die Spacer her hattest, auch wenn du mir nicht den Abstand nennen kannst.
 
Zurück
Oben Unten