Servus,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich kenn mich gut mit 12-fach Schaltungen aus, aber was ich jetzt erlebe, glaub ich irgendwie nicht:
Problem 1:
2021 hat Specialized einmal eine SLX 12-fach Schaltung auf das Levo gebaut (sonst SRAM) auf das selbe, immergleiche Levo-Schaltauge. Allerdings wird damit der Winkel so ungünstig nach hinten geschoben, dass mit der B-Schraube der Gap nicht mehr korrekt einstellbar ist. Aber es ist bisher nie jemandem aufgefallen??
Der Gap (zwischen den Zahnspitzen gemessen) ist im besten Falle auf 1,8 cm runter zu bekommen, und seit dem Kauf ist die Schaltung immer laut und läuft nicht wie die beiden anderen 12fach Shimano die ich hier habe.
Die weisse Linie (unteres Ende) habe ich eingezeichnet, damit ihr die Original-Markierung gut sehen könnt, anhand derer man die Schaltung ausrichtet. Die Markierung muss parallel (bzw genauer tangential) zum größten Kassetten-Ritzel sein. Sie hat aber in der Summe ca. 20 Grad Versatz, soviel Versatz hat die komplette original Shimano Schaltung auf dem original Levo 2021.
Das wäre ja alles nicht tragisch, ABER: Die B-Schraube ist am Anschlag, der Gap zwischen Röllchen und Ritzel ist viel zu groß, damit sie sauber läuft. Original aus der Fabrik! Die Schaltung ist laut und nervt, seitdem ich das Bike gekauft habe und sie versuche einzustellen. Das Schaltauge ist nicht verbogen, habe es gemessen, in die Richtung nach hinten kann es sich konstruktionsbedingt auch nicht sonderlich verbiegen.
Jetzt bin ich auf ein Geistesblitz von Euch gespannt!
Noch verrückter Problem 2:
Dazu kommt, dass sich die original 12-fach-Shimano-Kette grundsätzlich (!) nicht sauber um das 12-fach 51er Ritzel legt (was mit dem ersten Problem nichts zu tun haben muss). Auf den folgenden Bildern könnt ihr sehen, dass sie direkt nach dem Schaltwerk aussieht, als ob sie zu lang ist. Weil ich dachte, es sein ein klassisches Verschleissproblem, habe ich Kette und Kassette gegen Originalteile ausgetauscht, die Bilder sind also von nagelneuen Komponenten. Aber es ist exakt das selbe Problem wie im Setup, das fabrikneu drauf war, exakt gleich.
Auf dem Video kann man sehen, dass die Kette scheinbar gelängt, also verschlissen ist, sowohl alle original Komponenten als auch auf die neue Kette und Kassette hat das Problem.
https://photos.app.goo.gl/8maERJzcHdaYvsP18
Also wenn das mal nicht ein geiles Thema zum lösen ist... ;-)
Danke Euch für schlaue Tipps und Tricks,
Stefan aus Baden-Baden
PROBLEM GELÖST: Hier lang weiter unten...
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich kenn mich gut mit 12-fach Schaltungen aus, aber was ich jetzt erlebe, glaub ich irgendwie nicht:
Problem 1:
2021 hat Specialized einmal eine SLX 12-fach Schaltung auf das Levo gebaut (sonst SRAM) auf das selbe, immergleiche Levo-Schaltauge. Allerdings wird damit der Winkel so ungünstig nach hinten geschoben, dass mit der B-Schraube der Gap nicht mehr korrekt einstellbar ist. Aber es ist bisher nie jemandem aufgefallen??
Der Gap (zwischen den Zahnspitzen gemessen) ist im besten Falle auf 1,8 cm runter zu bekommen, und seit dem Kauf ist die Schaltung immer laut und läuft nicht wie die beiden anderen 12fach Shimano die ich hier habe.
Die weisse Linie (unteres Ende) habe ich eingezeichnet, damit ihr die Original-Markierung gut sehen könnt, anhand derer man die Schaltung ausrichtet. Die Markierung muss parallel (bzw genauer tangential) zum größten Kassetten-Ritzel sein. Sie hat aber in der Summe ca. 20 Grad Versatz, soviel Versatz hat die komplette original Shimano Schaltung auf dem original Levo 2021.
Das wäre ja alles nicht tragisch, ABER: Die B-Schraube ist am Anschlag, der Gap zwischen Röllchen und Ritzel ist viel zu groß, damit sie sauber läuft. Original aus der Fabrik! Die Schaltung ist laut und nervt, seitdem ich das Bike gekauft habe und sie versuche einzustellen. Das Schaltauge ist nicht verbogen, habe es gemessen, in die Richtung nach hinten kann es sich konstruktionsbedingt auch nicht sonderlich verbiegen.
Jetzt bin ich auf ein Geistesblitz von Euch gespannt!
Noch verrückter Problem 2:
Dazu kommt, dass sich die original 12-fach-Shimano-Kette grundsätzlich (!) nicht sauber um das 12-fach 51er Ritzel legt (was mit dem ersten Problem nichts zu tun haben muss). Auf den folgenden Bildern könnt ihr sehen, dass sie direkt nach dem Schaltwerk aussieht, als ob sie zu lang ist. Weil ich dachte, es sein ein klassisches Verschleissproblem, habe ich Kette und Kassette gegen Originalteile ausgetauscht, die Bilder sind also von nagelneuen Komponenten. Aber es ist exakt das selbe Problem wie im Setup, das fabrikneu drauf war, exakt gleich.
Auf dem Video kann man sehen, dass die Kette scheinbar gelängt, also verschlissen ist, sowohl alle original Komponenten als auch auf die neue Kette und Kassette hat das Problem.
https://photos.app.goo.gl/8maERJzcHdaYvsP18
Also wenn das mal nicht ein geiles Thema zum lösen ist... ;-)
Danke Euch für schlaue Tipps und Tricks,
Stefan aus Baden-Baden
PROBLEM GELÖST: Hier lang weiter unten...
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