Problem mit SAINT/XTR Race Kombi (Druckpunkt wandert weg)

Registriert
30. Januar 2004
Reaktionspunkte
3
Servus zusammen,
ich fahre seit letzter Woche eine Kombi aus Saint M820 Sätteln und XTR Race M9000 Hebeln.

Leider habe ich das Problem, dass der Druckpunkt während der Fahrt vom Lenker wegwandert.
Das Verhalten ist sowohl am VR als auch am HR zu beobachten.
Ich habe das Gefühl dass es im ruppigen Gelände schneller und ausgeprägter auftritt als auf der Straße.

Ich habe die Bremse bereits 3mal mit dem original Shimano Entlüftungsset (Trichter am Bremshebel und Spritze/Schlauch am Sattel) und akribisch nach der Shimano-Anleitung entlüftet. Luft kommt defintiv keine mehr raus.

Nach einiger Recherche habe ich unterschiedliche Tipps im Netz gefunden:
- Aussage "Bremse ist überfüllt". Hier frage ich mich allerdings wie das bei einer drucklosen Entlpftungsmethode - wie beim Shimano Trichter der Fall - und bei Verwendung des Bleeding-Blocks funktionieren soll
- Ausssage "Bremse muss überfüllt werden"
- Aussage "zweite Spritze anstatt Trichter am Hebel verwenden"
- Aussgae "sticky pistons" im Sattel - sprich die Kolben im Sattel gehen nicht schnell genug zurück und man pumpt diese immer weiter heraus

Leider gibt es keine konkreten Aussage was das Problem des Druckpunktwanderns nun letztendlich gelöst hat.

Hat einer von euch evtl. Erfahrungen mit der Saint/XTR Race-Kombi und diesem Problem?
 
Das Problem ist bekannt und entsteht durch die Erwärmung des Bremsmediums. Einfach kurz die Bremse aufmachen (nicht Dauerbremsen), dann wandert der Druckpunkt wieder Richtung Lenker. Dabei kann das überschüssige Bremsemdium in den Ausgleichbehälter entweichen.
 
Zurück
Oben Unten