Problem mit meiner Mutter!!(Downhill)

Registriert
6. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ich interessiere mich für Downhill, weil mir der Sport sehr fasziniert!!bin 14 und 1/2..
Weil ich Geschwindigkeit mag!!
Natur mag..(Wald besonders!!)

Themen gibt es genug darüber..aber nichts hilfreiches für mich!!

Meine Mutter ist gegen Downhill weil, sie meint, dass man da immer tödlich oder schwer verletzt endet!!
(Hab mit meinen Enduro schon schlimme schlurfwunden gehabt, wegen no footer, mit 9!!also auf Asphalt)
Aber mein Skifahren(feeride) findet sie Ok!?!(da rase ich um die 70-80 km/h runter.(Schienbein gebrochen mit 6, war aber nicht meine Schuld)
Ich kann mich aber ganz gut einschätzen!!(also kein Problem)

Zuerst war das Thema Geld ein Problem, aber da ich das Bike komplett selber finanziere, hat sich das Thema gelöst!!

Ich hab alles probiert!!

Gibt es irgendwelche Rennen in Österreich/ Kärnten?!?
(hat meine Mutter vorgeschlagen)

helft mir..bitte!!

da ich ein gutes Bike schon gefunden hab...und es nicht lange warten wird!!
weil die Session bald anfängt!!

Lg Alex...bin für alles offen!!

und freue mich schon auf die viele Antworten!!
 
Kauf dir Hartschalenprotektoren für die Knie/Schienbein, dazu welche für die Ellenbogen, falls du Rennen fährst einen Brustpanzer, Handschuhe und ansonsten kannst du mit deiner Mutter zum örtlichen Händler gehen, dass er sie aufklärt, ich denke ,dass der sie besser aufklären kann als du;)
 
Mal ehrlich. Haste schonmal ein Rennen gesehen und wie sich da einige zerlegen? Deine Mutter wird sich freuen wenn sie Knochen brechen hört ;)

Such die lieber einen gemütlichen Bikepark aus und fahr paar Runden vor deinen Eltern. Aber wenns geht so, dass sie dich nicht ausm Steinfeld kratzen müssen.
Protektoren kannst du in jedem Park ausleihen und auch gebrauchte billig kaufen.

Hier gibt es zig Threads mit deinem Anliegen also les dich mal ein.
 
Du kannst ja drohen, das du anfängst Drogen zu nehmen wenn Sie es Dir nicht erlaubt :D


Ok war Spam nicht ernst nehmen!
 
Servus,

Ja sag ihnen das es verletzungen mindert wenn du Protektoren hast.
Sag du fängst vorsichtig an.

Das hat damals bei meinen ellis sehr geholfen.

Auserdem, mal ehrlich, gibts wesentlich gefährliche Sportarten....
 
Ich denke auch, dass es am meisten bringt wenn du mit deiner Mutter zu einem Händler gehst und euch beraten lässt.

Immerhin diese Chance sollte dir deine Mutter geben!

Ein Rennen ist auch keinen Fall die Art der Veranstaltung, mit der man in den Sport einsteigen sollte.
Ein Bikepark ist da besser, es gibt gute Räder zum Leihen, die passenden Protektoren und die Strecken sind nach Schwierigkeiten sortiert. Neben der Stecke gibt es Möglichkeiten zum Ausrollen oder Netze die dich fangen und die Bäume sind mit Matten an den gefährlichen Stellen gesichert.

Auch kannst du deiner Mutter vorschlagen ein Fahrtraining mit zu machen. Die sind meist relativ teuer, bringen die aber mehr als die nächst teurere Gabel am Rad etc.

Wenn ich vergleiche, wie ich am Anfang mit 15 unterwegs war und heute 8 Jahre später, dann kann ich aber auch deine Mutter verstehen, damals hab ich mich einfach unverwundbar gefühlt und musste einfach alles sofort schneller, höher und weiter machen. Das Versprechen vorsichtig zu fahren, würd ich jeden Falls nicht glauben ;)

Eine gewisse Reife gehört auch zum Sport, damit es lange Spaß macht. Das kann man jedoch nicht kaufen...
 
Gibt es irgendwelche Rennen in Österreich/ Kärnten?!?
Ich gehe mal davon aus dass du nur eines ansehen willst, da ohne Bike ohne Training und vor allem ohne Zustimmung selbst die Teilnahme an einem XC Rennen in dieser Saison sinnlos ist :cool:

Das 24h Rennen am Semmering:
http://www.bikeparksemmering.at/de/...-downhill--c-race-the-night-c--powered-by-al/

19.06.10 - 20.06.10 auf der Planai (leider nicht mehr das Finale)
http://www.mountainbike-weltcup.at/downhill.html

In Saalbach gibts noch ein Hobbyrennen:
http://worldgames.at/de/ueber_WGoM.asp?MenuId=2

Würde die Worldgames vorschlagen, da es auch einen Freeride-Eliminator gibt, der aus der Sicht deiner Mutter im direkten Vergleich nicht so "gefährlich" wie DHI aussieht...

Was in Kärntn läuft, weiß ich nicht.
Aber die Steiermark ist ja nicht so weit weg...
 
Ich bin auch 14 hab so vor nem jahr angefangen so einigermasen ernsthaft mountenbike zu fahren und will auch so richtung downhill/freeride.
Bist du eigentlich schon mal sowas wie Dirt oder Freeride gefahren da zu mir alle sagen ich soll erst mir Dirt oder sowas anfangen bevor ich downhill oder freeride fahre.
Weist du eigentlich wie sau teuer downhillfahren is!?!
 
du kannst ihr das beispiel mit fussball bringen, weil fussballer werden grundsetzlich bei der bundeswehr ausgemustert wegen gelenke und so zeug, und die meisten fussballer die ich kenne haben sich dabei schon mehr verletzt, wie ich beim biken:daumen:
 
Man sei froh ich kann meiner Mum immer einreden das sie lieber nich in den Bikepark mit kommen soll weil ihr xc Bike das nich so toll findet
und aufpassen das das sie sich nich andauern baut ...kaum fahrn ma mal ne tour is sie wieder schwer verlezt...
Ich sag nur sei froh das deine Mutter so vernünftig ist. :D
 
Ich weiß dass es schwierig ist das eigene Kind in einen Sport zu treiben, wo man ohne Stürze einfach nicht kann!!(meine Mutter hat einfach angst um micht)
Ich meine nur, das ich iwie zeigen will, das ich es ernst meine, mit dem Sport..
Mit dem langsam fahren am Angfang glaubt sie mir wohl nicht!!
Aber zu einem Händeler zu gehen, wär eine gute Idee!!

hät noch wer Tipps?!?

Lg Alex
 
Man sei froh ich kann meiner Mum immer einreden das sie lieber nich in den Bikepark mit kommen soll weil ihr xc Bike das nich so toll findet
und aufpassen das das sie sich nich andauern baut ...kaum fahrn ma mal ne tour is sie wieder schwer verlezt...
Ich sag nur sei froh das deine Mutter so vernünftig ist. :D

Ich kann da meinen Vatter beisteuern. Der wird jetzt 61 und hat sich letztens wieder an den Kickern von unserem Lokalspot versucht :D
Bergauf ist er deutlich schneller aber bergab muss ich ihn bremsen sonst gibt es wieder 4 Wochen einen gelben.

Aber zum Thema ich habe auch mit 14 angefagen ( 1994 ). Ich hatte das glück das Wir nach Süd Frankreich o. Kärnten in den Urlaub gefahren waren und damal waren Strecken ala Cup Dáil angesagt.
Davon gab es genug. Allerding hatte ich noch zu wenig für Protektoren übrig. Ich hatte aber damal schon ein TLD Full Face.

Ich empfehe Dir aufjedenfall erst vernumpftige Protektoren und eine Safty Jacket.
 
Man lebt nur einmal!
Sage deiner Mutter ,dass man auch stolpern und dann in einer Pfütze ertrinken kann.
Ist alles schon passiert :)

Du solltest dir vll. ein paar Leute suchen, mit denen du zusammen fährst. So hat man immer etwas mehr Sicherheit und deine Mutter ist beruhigt.
 
ich wollte mir zuerst:
Helm(fullface)
Knie-SchinbeinsSchützer
Safty Jaket(Brust, Rücken, Schulter, Elebogen und wenn möglich auch Nieren)
Dann meine alten Fahrradhandschuhe mit neue Ersetzen..
Und am ende noch wenn möglich den Nacken zu schützen.(hab sehr schlechte erfahrungen mit dem Nacken gehabt)

Mit meinem Enduro hab ich viele Waldwege bewältigt..
Erfahrung ist also da!! Im sommer war ich min. 2 Stunden am Tag mit dem Rad unterwegs!!
und ein paar mal in der woche im Wald(1-2 Meter Sprünge)!!

Lg Alex
 
Ich interessiere mich für Downhill, weil mir der Sport sehr fasziniert!!bin 14 und 1/2..
Weil ich Geschwindigkeit mag!!
Natur mag..(Wald besonders!!)

Themen gibt es genug darüber..aber nichts hilfreiches für mich!!

Meine Mutter ist gegen Downhill weil, sie meint, dass man da immer tödlich oder schwer verletzt endet!!
(Hab mit meinen Enduro schon schlimme schlurfwunden gehabt, wegen no footer, mit 9!!also auf Asphalt)
Aber mein Skifahren(feeride) findet sie Ok!?!(da rase ich um die 70-80 km/h runter.(Schienbein gebrochen mit 6, war aber nicht meine Schuld)
Ich kann mich aber ganz gut einschätzen!!(also kein Problem)

Zuerst war das Thema Geld ein Problem, aber da ich das Bike komplett selber finanziere, hat sich das Thema gelöst!!

Ich hab alles probiert!!

Gibt es irgendwelche Rennen in Österreich/ Kärnten?!?
(hat meine Mutter vorgeschlagen)

helft mir..bitte!!

da ich ein gutes Bike schon gefunden hab...und es nicht lange warten wird!!
weil die Session bald anfängt!!

Lg Alex...bin für alles offen!!

und freue mich schon auf die viele Antworten!!

Also, Folgendes: Du fängst jetzt nicht an mit DH-Fahren, ok? DH ist die hohe Schule des MTB-Fahrens, und n Enduro hast Du schon, so what? -> Enduro vergewaltigen!! Damit kann man auch wunderbar DH fahren. Irgendwann fatzt Dir der Rahmen, dann holst Du Dir n neuen... mit bissle mehr Federweg... ups, ist das etwa n DH-Rahmen??? :lol: Davor kannst Du schonmal die Gabel aufrüsten. Mach DIr ne "Freeride"-Gabel mit 20 cm Federweg rein ... :lol: ... hm... und hol Dir mal noch gescheite Knieschützer und n Integralhelm... also, wenn Deine Mutter das nicht zulässt, weiß ich auch nicht. Dient dem eigenen Schutz.

Was Freeride auf Skiern angeht, ich fahr selbst Snowboard... also... weißt Du, vor was ich die Größte Angst hab? LAWINEN!! Die töten! Sind viel tödlicher als n bissle mit m Bike den Berg runter zu kacheln.

In Kärnten gibt's bei Afritz-Verditz eine Sommerrodelbahn, und eine MTB-Strecke... da kannst Du n bissle fahren gehen, ist eine recht einfache Abfahrtsstrecke... irgendwer sagte mal, das sei eine DH-Strecke. Die kann sie sich mal ankucken, udn Du kommst da auch gut auf Deinem Enduro runter.

Vom MTB zum Downhill zu kommen ist einm fließender Übergang... ich fahr mit m Downhiller auch öfter mal n Berg hoch wenn grad kein Lift da ist.
Meine Mutter hatte früher auch ihre Probleme mit mir, 1999 hatte ich sie mal auf einem Rennen dabei, danach war sie ruhig weil sie sah, daß Sohnemann das kann (war damals 19). Ging bis 2004 gut, da bin ich im KH gelandet und mein Mitfahrer hat ihr am Tel erzählt, daß er nicht wisse, was sei, ich sei ins KH gebracht worden :mad:

Und sonst: Hol Dir eine Moto-Cross-Maschine.
 
Als ich letztens im Krankenhaus lag war so ein junger Motocrosser mit mir auf dem Zimmer, so 18, war wegen Entzündung im Unterarm nach dem Bruch beider Handgelenke am rumlaborieren seit 3 Monaten, aber er hatte wohl schon div. Knochenbrüche und Milzriss usw. in den Jahren davor durch.
Das hat ihm seine Ausbildung ganz schön erschwert, dass er ständig im Krankenhaus lag.
Seine Mama (mm die war nett...) war auch SEHR besorgt.

Was ich sagen will, die wusste schon warum sie sich Sorgen macht - bei dem Sohn hätte ich mir da auch sehr ernsthaft Sorgen gemacht wegen seinem heftigen Fahrstil.

Da deine Mutter dich sicher besser kennt als wir hier alle denke ich mal sie wird schon einen Grund dafür haben.

Neben Protektoren usw. ist mal vor allem wichtig, wie gut man sich selber im Griff hat (das gilt für jedes Alter). Das kann man aber lernen (ich arbeite ständig daran..).
 
bin ich froh um meine mutter.
sie meint , ich sauf nich, ich rauch nich, geh in die htl, also darf ich biken. zum haendler mitnehmen ist ein gute idee, am besten zu einem der selbst dh faehrt, auch der bikepark ist eine gute idee, sie soll sich ein bike ausborgen und selberfahren(meinem vater hats gefallen).
hoffe es geht gut, mfg chris
 
Also kommt hald drauf an, wie gut Du von Dir selber meinst, zu fahren,

meine Ellis hatten immer ein Problem damit, aber gut, ich bin auch alt genug, ich wollt ihnen aber die Angst nehmen (wenn ich biken war, hamse schon mit dem Anruf gerechnet (ambulanz, kumpels/Verletzt usw..) -

Ich habse in Bikepark mitgenommen und an meiner Lieblingsstelle im DH Platziert, sie haben gesehen dasses doch rel. locker und kontrolliert geht - passt.

Glück!
Mikey
 
Aber zu einem Händeler zu gehen, wär eine gute Idee!!

hät noch wer Tipps?!?

Lg Alex

Sorry, aber das wird woh nicht viel bringen, wenn Du nicht gerade das Glück hast, dass in deiner Gegend ein Händler ist, der sie mit DH, FR, usw. auch auskennt. Geh mal zu dem normalen Wald und Wiesen Händler und frag ihn etwas über DH, da kannst Du dich auch mit einer Nonne über Sex unterhalten.

Wie hier schon angesprochen, ist ein Rennen nicht der richtige Ort um deiner Mutter zu zeigen wie ungefährlich der Sport ist. Auf einem Rennen fahren alle an oder auch schon über ihrem Limit, also zerhaut es da schon den einen oder andern.

Ich würde dir vorschlagen, Du machst dich mal über unsere maximale Schutzausrüstung kundig und zeigst deiner Mutter welchen tollen Schutz es für den Sport gibt.

Und der Tipp mit mit einem normalen Bikepark besuch wäre auch zu empfehlen! Da fliegen zwar auch Leute auf die Nase, aber meist nicht so extrem wie bei einem Rennen.
 
Sorry, aber das wird woh nicht viel bringen, wenn Du nicht gerade das Glück hast, dass in deiner Gegend ein Händler ist, der sie mit DH, FR, usw. auch auskennt. Geh mal zu dem normalen Wald und Wiesen Händler und frag ihn etwas über DH, da kannst Du dich auch mit einer Nonne über Sex unterhalten.

Wie hier schon angesprochen, ist ein Rennen nicht der richtige Ort um deiner Mutter zu zeigen wie ungefährlich der Sport ist. Auf einem Rennen fahren alle an oder auch schon über ihrem Limit, also zerhaut es da schon den einen oder andern.

Ich würde dir vorschlagen, Du machst dich mal über unsere maximale Schutzausrüstung kundig und zeigst deiner Mutter welchen tollen Schutz es für den Sport gibt.

Und der Tipp mit mit einem normalen Bikepark besuch wäre auch zu empfehlen! Da fliegen zwar auch Leute auf die Nase, aber meist nicht so extrem wie bei einem Rennen.

wir fahren heute in einem bikepark!!
 
Zurück
Oben Unten