Problem mit der Lunge

Phil

Nanuh ?!?
Registriert
18. März 2001
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich hab folgendes Problem, an Bergen komm ich sehr schnell in den anaeroben Bereich, das heißt ich muss atmen wie ne sau.:o
Ich fahr null Ausdauer, kann es daran liegen ?
Gibt es ein spezielles Training um das zu umgehen,
zu verbessern ?
Mir stört es zb wenn ich meine 2 Km zur Schule fahr (mit SingleSpeed) und dann am Berg power und dann nich mit ruhiger Atmung weiterfahren kann.Meine Beine sind übrigens nie an der Grenze nichmal Ansatzweise, höchstens 40-50%!
 
Hallo,

Du bist der Sache schon auf den Grund gekommen. Dein Specialized P3 ist doch eher so für den Hardcore-Einsatz gemacht, oder? Ich vermute, lange XC-Einheiten mit Pulswertsteuerung sind Dir eher ein Fremdwort.
Also: wenn Du am Berg Power haben und dabei fitter werden wilst, musst Du das auch trainieren! Dazu brauchst Du einen guten Mix aus langem Grundlagentraining in mittleren Pulsbereichen und Kaftausdauertraining in höheren Pulsbereichen. Das Grundlagentraining liefert die Basis für alle Kraftanstrengungen! Dein Training sollte daher aus 2/3 Grundlage und 1/3 Kraftausdauer bestehen.
Genaue Aussagen über Trainingsreize und Pulsbereiche liefert Dir aber nur eine Leistungsdiagnostik!

Was ich noch nicht ganz kapiert habe: wieso die Überschrift "Probleme mit der Lunge"?
Ich hab dabei gedacht, dass jetzt hier was ganz Anderes kommen würde...

Grüße!
 
"Probleme mit der Lunge" sollte man aber dennoch im Hinterkopf behalten. Es sieht deinen Beschreibungen nach tatsächlich so aus, dass das Ausdauerniveau sehr schlecht ist. Du sagst ja auch, dass du "null Ausdauer" trainierst.
Aber wenn man aufgrund seiner schlechten Ausdauerleistungsfähigkeit schnell in den anaeroben Bereich rutscht, dann sollten auch die Beine "brennen", denn da fehlt ja der Sauerstoff und somit die Energie.
Oftmals kann ein Asthma, v.a. ein Belastungsathma vorliegen. Leidest du unter Allergien? Sollte vielleicht auch mal noch abgeklärt werden.
Vielleicht ist es ein Gemisch aus beidem: Belastungsasthma und schlechte Ausdauer?

Gruß,
Dominik
 
Ich hab Heuschnupfen!
Ich werd nächste Saison mit anderem Bike mal längere Touren machen, ala CC..was würdet ihr denn am Anfang empfehlen ?
Puls kann auch überwacht werden!

Wobei ich wiederrum sagen muss das ich längere Touren oder Abschnitte auch am Limit fahren kann, wobei dann eher wieder die Beine schlapp machen.
Es scheint nur bei kurzen Sprints oder kurzen, steilen Anstiegen ein Problem zu sein.
 
Es scheint nur bei kurzen Sprints oder kurzen, steilen Anstiegen ein Problem zu sein

Hi Phil!

obiger Satz von dir - das scheint aber eher auf "Probleme" im anaeroben anstatt im aeroben Bereich hinzudeuten. Falls man da überhaupt von Problem sprechen kann, daß man bei Kurzsprints oder sehr steilen Anstiegen "außer Atem" kommt und/oder die Beine brennen ist eigentlich völlig normal.
Allerdings hängt es dann schon von deinen aeroben "Fähigkeiten" ab wie schnell das Laktat dann wieder abgebaut wird.
Aber du hast es ja eh schon richtig erkannt: längere Touren machen a la CC etc....


ciao Robert
 
Wenn man Raucher ist, hat man oftmals auch die beschriebenen Probleme !!!

Das meine ich ernsthaft !!

Übrigens bist Du auf der 2 Km- Strecke meines Erachtens noch gar nicht warm gefahren, bzw. ist Dein Kreislauf überhaupt noch nicht eingestellt hochzupowern......
 
Das ich nich warm bin stimmt.
Rauchen tu ich auch net und habs noch nie, nichmal ab und an, nur sehr sehr selten !
Mir tun an kurzen Anstiegen wo ich so hecheln muss aber nie die Beine weh, nur die Lunge kommt net nach.
Na wir schaun mal nächste Saison bzw. diesen Winter weiter!
 
Hi, noch was!
Je nachdem wie stark Dein Heuschnupfen ist, kann er sich auf Deine Bronchien auswirken.
Falls Du bisher noch nichts dagegen gemacht hast, dann versuch es mal mit der Bioresonanztherapie. Die ist komplett nebenwirkungsfrei(!!) und hat meinem heftigen Heuschnupfen ein Ende gemacht!

Grüße!
 
Ich hatte bis jetzt nur Sprays genommen, letztes Frühjahr ist auch ser gut verlaufen, deshlab warte ich nächstes Frühjahr ab und werde dann sehen was sich machen lässt, wenn es nötig ist.

Wie wird denn bei dieser Bioresonanztherapie verfahren ?
 
Schau ich mir auch mal an.
Aber wenn Du Heuschnupfen hast (ich auch), solltest Du das keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Da gibt es nämlich so etwas wie ein Etagenwechsel, das heisst, dass der Heuschnupfen schleichend vom Niesen auf die Bronchien wechseln kann. Ich nehme seit diesem Jahr (nach meinem anderweitig beschreibenen Nebenwirkungsproblem) ein Heuschnupfenmittel mit Loratadin, das wirkt recht gut. Und ist bei mir nebenwirkungsfrei.
Was für Sprays nimmst Du?
 
Das heißt Flutide Nasal, Wirkstoff: Fluticason-17-propionat.
Mein Vater is Arzt, is zwar nich sein Gebiet aber er hat selber Allergien, ich denke ich bin in guten Händen!:)

Wie gesagt, mal schaun wie es kommendes Jahr wird!
Wie wars bei euch letztes Jahr ?
 
Ich hatte letztes Jahr einige Probleme und verspürte erstmals einen leichten Hustenreiz. Daraufhin bin ich zu meiner Allergologin gegangen, die mir vom "Etagenwechsel" erzählte. Davon hatte ich auch vorher schon mal gehört. Probleme mit der Lunge zu haben ist das letzte was ich will! Daraufhin habe ich bei Bedarf die Tabletten genommen und hatte Ruhe.
 
Original geschrieben von DER PREDIGER
Schau mal unter www.bioresonanztherapie.de oder unter www.therapeuten.de .

Ich kann das wirklich bestens empfehlen. Dort, wo ich mich habe behandeln lassen, ist ein kleiner Junge auf diese Weise von einer tödlichen Wespengift-Allergie geheilt worden. Wie gesagt, ohne Nebenwirkungen!

Grüße!
zitat der seite:

"Die Bioresonanztherapie basiert auf der Tatsache, daß jede Materie nichts anderes als verdichtete Energie ist und durch ein elektromagnetisches Energiefeld in Form von spezifischen Schwingungsmustern bestimmt wird. So besitzt z.B. Wasser ein anderes Schwingungsmuster als Eisen. Die dieser Tatsache zugrunde liegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten sind durch die Arbeiten von Einstein, Planck und Heisenberg wissenschaftlich belegt.
Auf die Medizin übertragen bedeutet dies, daß jeder Organismus durch sein eigenes energetisches Schwingungsmuster charakterisiert ist. Solange der Organismus gesund ist, die Körperenergie also harmonisch „schwingt", befindet sich der Körper im energetischem Gleichgewicht. Krankheit hingegen zeigt sich auf energetischer Ebene dadurch, daß die normalen „harmonischen" Schwingungen in Unordnung geraten sind und sich der Organismus nicht mehr im Gleichgewicht befindet.
Genau hier setzt die Bioresonanztherapie an! Mit der Bioresonanztherapie ist es möglich, die krankhaften „unharmonischen" Schwingungen vom Organismus abzugreifen, wiederum in harmonische Schwingungen umzuwandeln und an den Organismus zurückzuleiten. Dieser Vorgang vollzieht sich innerhalb eines Regelkreises, so daß die zuvor unharmonischen, krankhaften Schwingungen wieder in harmonische Schwingungsmuster verändert werden. Damit ist der Weg zur Gesundung des Organismus frei."

Mein urteil: scharlatanerie. Ich hab nix gegen altenative Heilmethoden, nur sollten sie zumindest ordentlich begründet sein und nicht mit einem pseudowissenschaftlichen geschwafel daherkommen.

weiter unten erfährt man auch den hintergrund dieser therapie:

"Das Bioresonanzgerät

Die Umwandlung der „krankhaften unharmonischen" Schwingungen in „gesunde harmonische" Schwingungen erfolgt über eine elektronisch gesteuerte Apparatur, dem Bioresonanzgerät.
Die Geräte unterscheiden sich im wesentlichen durch die Ausstattungsmerkmale, wie z.B. individuell einstellbare Schwingungsfrequenzen, automatisch ablaufende Frequenzdurchläufe, fest einprogrammierte Therapieprogramme, zusätzlich integrierte Testmodule u.ä.
Auch unterscheiden sich die Geräte in preislicher Hinsicht ganz erheblich. So liegen die Anschaffungskosten eines sehr gutes Bioresonanzgerätes durchaus im Bereich eines Mittelklasse-Autos. Billigere Bioresonanzgeräte sind schon zum Preis einer Waschmaschine zu haben! Auch hier gilt nach meiner Erfahrung: Gutes hat seinen Preis!"

Der letzte satz ist entscheidend.

es bewahrheitet sich immer wieder: jeden morgen steht ein depp auf, man muss ihn nur finden.

p.s. ich wollte niemanden hiermit persönlich angreifen.
 
Original geschrieben von spOOky fish


Der letzte satz ist entscheidend.

es bewahrheitet sich immer wieder: jeden morgen steht ein depp auf, man muss ihn nur finden.

p.s. ich wollte niemanden hiermit persönlich angreifen.


JA Klar, und die Erde ist auch nur eine Scheibe, richtig?

Die Begründung dieses therapeutischen Ansatzes basiert auf der wissenschaftlich anerkannten Tatsache, dass es im menschlichen Körper schon allein durch das Vorhandensein schwacher elektrischer Spannung elektromagnetische Felder gibt. Das ist allgemein medizinisch anerkannt! Richtig ist aber auch, dass Krankenkassen und Schulmedizin diese Therapieform noch nicht anerkennen. Warum, dass ist eine andere Frage, bei der es natürlich auch wieder um Lobby usw. geht.

Übrigens basiert die gesamte chinesisische Medizin ebenfalls auf der Vorstellung vom Gleichgewicht der Energieströme, wofür sich die westliche Schulmedizin immer mehr interessiert.
Tatsache ist und bleibt jedenfalls, was ich an mir und an diesem kleinen Kerl erlebt habe, dessen tödliche Wespengiftallergie durch diese Behandlung verschwunden ist - und dies wurde schulmedizinisch bewiesen!

Mir scheint, dass Dein Beitrag eher so nach der Schiene "Was ich mir nicht vorstellen kann, das gibt´s auch nicht" läuft. Im Grunde hast Du ja nicht Unrecht mit Deiner kritischen Einstellung gegenüber Scharlatanerie - und ich kann Dir da nur beistimmen.
Aber informiere Dich mal vorurteilsfrei!!

Ich nehme mal an, dass Du nicht mich mit dem "Depp" gemeint hast - wenn doch, dann kommt das Christkind nicht zu Dir! So!
 
Original geschrieben von DER PREDIGER



JA Klar, und die Erde ist auch nur eine Scheibe, richtig?

Die Begründung dieses therapeutischen Ansatzes basiert auf der wissenschaftlich anerkannten Tatsache, dass es im menschlichen Körper schon allein durch das Vorhandensein schwacher elektrischer Spannung elektromagnetische Felder gibt. Das ist allgemein medizinisch anerkannt! Richtig ist aber auch, dass Krankenkassen und Schulmedizin diese Therapieform noch nicht anerkennen. Warum, dass ist eine andere Frage, bei der es natürlich auch wieder um Lobby usw. geht.

Übrigens basiert die gesamte chinesisische Medizin ebenfalls auf der Vorstellung vom Gleichgewicht der Energieströme, wofür sich die westliche Schulmedizin immer mehr interessiert.
Tatsache ist und bleibt jedenfalls, was ich an mir und an diesem kleinen Kerl erlebt habe, dessen tödliche Wespengiftallergie durch diese Behandlung verschwunden ist - und dies wurde schulmedizinisch bewiesen!

Mir scheint, dass Dein Beitrag eher so nach der Schiene "Was ich mir nicht vorstellen kann, das gibt´s auch nicht" läuft. Im Grunde hast Du ja nicht Unrecht mit Deiner kritischen Einstellung gegenüber Scharlatanerie - und ich kann Dir da nur beistimmen.
Aber informiere Dich mal vorurteilsfrei!!

Ich nehme mal an, dass Du nicht mich mit dem "Depp" gemeint hast - wenn doch, dann kommt das Christkind nicht zu Dir! So!

der spruch ist eine zumindest mir geläufige redewendung. deshalb sollte man das nicht auf sich beziehen.

ein urteil bildet sich bei mir wenn hinter etwas monetäre interessen stehen.

was sind denn "unharmonische" und "harmonische" schwingungen. durch was zeichnen sie sich aus? was ist der charakter dieser schwingungen?
wie wird diesen schwingungen mit diesem gerät zu den Kosten eines Mittelklassewagens begegnet? mit ein paar bauteilen von konrad baut das jeder halbwegs interessierte elektronikbasler selbst!


auch sollte einen nachdenklich stimmen das dieses gerät so ziemlich gegen alles hilft, sogar krebs. wieso gibts eigentlich noch krebs wenn alles doch so einfach ist?

mannomann, ich glaubs nicht *kopfschüttel*

naja, wers glauben will, der solls glauben - wenns hilft!
 
Original geschrieben von spOOky fish


der spruch ist eine zumindest mir geläufige redewendung. deshalb sollte man das nicht auf sich beziehen.

ein urteil bildet sich bei mir wenn hinter etwas monetäre interessen stehen.

was sind denn "unharmonische" und "harmonische" schwingungen. durch was zeichnen sie sich aus? was ist der charakter dieser schwingungen?
wie wird diesen schwingungen mit diesem gerät zu den Kosten eines Mittelklassewagens begegnet? mit ein paar bauteilen von konrad baut das jeder halbwegs interessierte elektronikbasler selbst!


auch sollte einen nachdenklich stimmen das dieses gerät so ziemlich gegen alles hilft, sogar krebs. wieso gibts eigentlich noch krebs wenn alles doch so einfach ist?

mannomann, ich glaubs nicht *kopfschüttel*

naja, wers glauben will, der solls glauben - wenns hilft!



Also:

Stell Dir das Schwingungsmuster Deines Körpers einfach mal als Amplitude vor. Bist Du gesund, hat es eine bestimmte Form. Bei der Behandlung wirst Du dem allergenen Element ausgesetzt (bei mir z.B. kommen Gräserpollenextrakte auf den Tisch). Der Körper antwortet mit einer allergischen Reaktion, die Amplitude verändert sich! Dies erkennt das Bioresonanzgerät, an das Du ähnlich wie bei einem EKG angeschlossen bist. Es registriert die Amplitudenveränderung und bearbeitet sie mit einer entsprechenden Änderung des elektromagnetischen Feldes, bis die ursprüngliche "gesunde" Amplitude wieder hergestellt ist. Dabei baut man auf den Lerneffekt des Körpers, der in der Gegenwart von ursprünglich allergieauslösenden Stoffen dann die allergische Reaktion gleichsam verlernt hat. Es ist also nichts anderes als eine Desensibilisierung!!

Ich weiss nicht, ob das auch gegen Krebs hilft. Ich weiss nur, dass Deine Argumentation schnell zum Eigentor wird, denn Krebs gibt es ja auch immer noch trotz aller Schulmedizin.

Bei bestimmten Indikationen ist es natürlich unverantwortlich, auf eine angebliche Allheilwirkung zu hoffen. Aber das sagt ja auch niemand, der seriös ist. Ich bin ja schließlich kein Wünschelrutengänger!! Aber warum nicht einfach mal ausprobieren und Erfahrungen machen und eventuell mit anderen Methoden kombinieren?

Warum so ein Gerät so fettes Geld kostet, weiß ich nicht.
Ich weiß aber auch nicht, ob ein Hobbybastler das hinkriegen würde - schließlich ist das Teil keine zusammengelötete Radioplatine aus dem Physik-Experimentierkasten, sondern ein Computer.
Und so was kann ich nicht selber basteln...

Grüße!
 
Original geschrieben von DER PREDIGER




Also:

Stell Dir das Schwingungsmuster Deines Körpers einfach mal als Amplitude vor.


aha

Bist Du gesund, hat es eine bestimmte Form.

und welche?

Bei der Behandlung wirst Du dem allergenen Element ausgesetzt (bei mir z.B. kommen Gräserpollenextrakte auf den Tisch). Der Körper antwortet mit einer allergischen Reaktion, die Amplitude verändert sich!

ja was nun? die amplitude oder das schwingungsmuster?

Dies erkennt das Bioresonanzgerät, an das Du ähnlich wie bei einem EKG angeschlossen bist. Es registriert die Amplitudenveränderung

und wie? wenn man das registrieren kann, ist es messbar, also muss man es quantifizieren können?

und bearbeitet sie mit einer entsprechenden Änderung des elektromagnetischen Feldes, bis die ursprüngliche "gesunde" Amplitude wieder hergestellt ist.

aha. was nun wieder? amplitude oder schwingung? oder schwingungsmuster. wie sieht so eine gesunde amplitude aus? und wie stellt das gerät sie her?

Dabei baut man auf den Lerneffekt des Körpers, der in der Gegenwart von ursprünglich allergieauslösenden Stoffen dann die allergische Reaktion gleichsam verlernt hat. Es ist also nichts anderes als eine Desensibilisierung!!

ich versteh das nicht. der körper erlernt die neue amplitude/schwingung/schwingungsmuster oder was auch immer und ist gesund?

Ich weiss nicht, ob das auch gegen Krebs hilft. Ich weiss nur, dass Deine Argumentation schnell zum Eigentor wird, denn Krebs gibt es ja auch immer noch trotz aller Schulmedizin.

ich hab mit keiner silbe erwähnt das ich schulmedzin als allheilmittel glaube. eines bin ich jedoch: wissenschaftsgläubig (was sich ja an sich schon wiederspricht, weils nix mit glauben zu tun hat). und ein grundsatz ist, wenn man eine these ausftellt, sollte man sie auch beweisen. sonst könnte ja einjeder daherkommen, behauptungen in die welt setzen...was ja offensichtlich einige tun.

Bei bestimmten Indikationen ist es natürlich unverantwortlich, auf eine angebliche Allheilwirkung zu hoffen. Aber das sagt ja auch niemand, der seriös ist. Ich bin ja schließlich kein Wünschelrutengänger!! Aber warum nicht einfach mal ausprobieren und Erfahrungen machen und eventuell mit anderen Methoden kombinieren?

Warum so ein Gerät so fettes Geld kostet, weiß ich nicht.
Ich weiß aber auch nicht, ob ein Hobbybastler das hinkriegen würde - schließlich ist das Teil keine zusammengelötete Radioplatine aus dem Physik-Experimentierkasten, sondern ein Computer.
Und so was kann ich nicht selber basteln...

Grüße!

aha ein computer also.
ich kann dir sagen warum so ein gerät "fettes geld" kostet...
 
Hi,

was anderes zum Thema: In der Behandlung Tinnitus-Betroffener (ja, ich auch) wird die Bioresonanztherapie auch eingesetzt - und zwar tatsächlich zum Teil erfolgreich.
der PRediger hat mit einigen seiner Aussagen dazu in meinen Augen durchaus recht. Man muss auch nicht alle Methoden, die helfen, verstehen (dann dürfte man sich erst recht nicht der Schulmedizin aussetzen...). Trotzdem hat spOOky fish nicht unrecht, wenn er sagt, dass vielfach mit solchen Methoden den Menschen das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Ihr werdet Euch hier nie einigen! Also lieber: :bier:
 
mein defintiv letzter beitrag:

eine gute quelle diesbezüglich ist eigentlich immer das usenet. untenstehender link bietet eine gute basis für weitere recherche:

Newsgroups

zumindest kann man sich hier erstma etwas kundig machen über evtl. forschungsergebnisse und erfahrungen anderer.
 
@ spOOky fish

Hörmal, vergiss es doch einfach!

Ich habe nicht die Absicht, Dich zu irgendetwas zu bekehren!

Deine für mich völlig unlogischen Nachfragen zu meinem letzen posting zeigen, dass Du die Sache wohl absichtlich nicht verstehen willst.

Also was soll´s.
Menschen entdecken neue Wege der Hilfe auch ohne Dein OK.

Schöne Weihnachten vom Prediger.



PS: Gerade habe ich mir Deinen link angesehen. Ich verstehe Deine Position! Aber bedenke dabei eins: Es gibt auch immer noch Zahnärzte (z.B. meiner), die behaupten, dass Amalgamfüllungen völlig unschädlich sind, und das wissenschaftlich untermauern!
 
@ Der Prediger @ Also ich habe mir schon so einge Threads angeschaut wo Du mit Deine Beiträgen mitgewirkt hast...

Erst mal vorab: Sie sind meist sehr tiefsinnig, fachlich sinnvoll...Man kann damit was anfangen.

Mir fällt aber auch auf, daß wenn jemand nicht auf Deiner Wellenlänge mitschwimmt, Du Dich (fast empört) auskotzt und Dich dann des öfteren offiziell verabschiedest......

Warum ? Ich finde das muß nicht sein.....Man kann, -wenn man will- sich doch weiterhin vernünftig mit der Marterie auseinandersetzen...oder man lässt es ganz einfach...ohne hintergründig zu sagen: Ist mir jetzt zu blöd, ich gehe.....

In diesem Sinne

Dir auch frohe Weihnachten
 
Original geschrieben von Google
@ Der Prediger @ Also ich habe mir schon so einge Threads angeschaut wo Du mit Deine Beiträgen mitgewirkt hast...

Erst mal vorab: Sie sind meist sehr tiefsinnig, fachlich sinnvoll...Man kann damit was anfangen.

Mir fällt aber auch auf, daß wenn jemand nicht auf Deiner Wellenlänge mitschwimmt, Du Dich (fast empört) auskotzt und Dich dann des öfteren offiziell verabschiedest......

Warum ? Ich finde das muß nicht sein.....Man kann, -wenn man will- sich doch weiterhin vernünftig mit der Marterie auseinandersetzen...oder man lässt es ganz einfach...ohne hintergründig zu sagen: Ist mir jetzt zu blöd, ich gehe.....

In diesem Sinne

Dir auch frohe Weihnachten

Hallo Google,
ich werde mir Deine Kritik zu Herzen nehmen, wobei über die Einzelheiten Deines Suchergebnisses vielleicht zu diskutieren wäre (mir fallen nämlich eigentlich nur eine bzw. zwei spezifische Situationen ein, auf die Deine Aussage zutrifft, und da kann und will ich auch heute noch nicht anders - wenn Du magst, hilf mir per pm auf die Sprünge!!).
In diesem speziellen thread haben spooky fish und ich uns auf die PM-Ebene verzogen und sind prima miteinander klar gekommen, auch wenn das hier nicht so aussieht.

Ich find´s gut , dass Du so schreibst. Manchmal ist man einfach blind für die eigene Aussenwirkung und tritt ungewollt Anderen auf die Füße. Das möchte ich aber nicht, ausser es geht um einen Beitrag, den ich Dir vielleicht per pm schildern kann, wenn Du es magst.

Frohes Fest und Guten Rutsch!
 
Zurück