Problem mit Cane Creek Dämpfer

Registriert
24. Mai 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Propain Spindrift Bj 2018 in Größe M.
Als Dämpfer habe ich den Cane Creek Double Barrel Coil CS 230x60.
Mein Gewicht inkl. Montur sind ca. 72-74 kg. Als Feder habe ich eine VALT 2.50x450 lbs/inch (laut Propain für 72kg-80kg geeignet).

Wenn ich mich aufs Bike stelle, um den Sag zu messen, komme ich auf ca. 30% (also ca 20mm von 60mm Hub), was ja optimal ist.
Wenn ich mich aber mit etwas mehr Schwung auf den Sattel fallen lasse, nutze ich schon die vollen 60mm Hub aus (Anschlagsgummi ist komplett runtergedrückt).

Laut Anleitung soll man den Sag auch so einstellen, aber ich bin verwundert warum der Hub so schnell verbraucht ist.

Habe nur eine Drehung Vorspannung und die HSC fahre ich 3 (von 4) ganze Umdrehungen von komplett geschlossen.

Ist das normal oder habe ich permanent Durchschläge, die ich wegen des Anschlagsgummis nicht bemerke?
Dass ein Stahldämpfer linear federt und nicht progressiv, wie ein Luftdämpfer ist mir bewusst.

Wäre dankbar über nützliche Tipps oder Infos.
 
Das Spindrift ist schon recht linear. Bist du schon mal eine Proberunde gefahren. Abstimmung macht man immer am Trail. ;)
Dann merkst du auch, ob du Durchschläge hast. Für diesen Fall: Die HSC weiter zu drehen und nicht vergessen, dass die LSC sich auf die Wirkung der HSC auswirkt. Am besten, du gehst nach Anleitung vor. Bedeutet bei Cane Creek: HSC 2 Umdrehungen von ganz offen zu drehen und die LSC um 12 Clicks von ganz offen zu drehen. Dann fahren uns schauen, was passiert. Da die Cane Creek Dämpfer eine richtige Dämpfung haben, kannst du die Dämpfer auch mit viel Dämpfung fahren. ;)
 
Hallo,
Naja ich fahre den Dämpfer schon seit ca 6 Monaten. Bin immer wieder nach Anleitung vor gegangen zum einstellen. Habe aktuell die Lsc mittig und die HSC eher offen. Bis vor ca einer Woche bin ich die HSC fast geschlossen gefahren. Der Dämpfer fühlt sich so auch besser an, als mit fast geschlossener HSC. Allerdings ist der Anschlagsgummi bei kleinen Unebenheiten schon auf Anschlag. Ist das normal, da der Dämpfer linear federt? Problem ist, dass mir mehr federvorspannung oder härtere feder ja auch nichts bringt, da ich sonst nicht mehr auf den Sag von 30% komme.
Würde nur gerne wissen, wie bzw ab wann ich den Durchschlag merke. Es fühlt sich beim fahren alles gut an und es schlägt auch kein Metall auf Metall...
 
Einen Durchschlag merkst du sehr gut. Keine Sorge.
Das Spindrift hat nun mal einen sehr linearen Hinterbau.
 
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Habe vorhin auf dem Trail nochmal alles ausprobiert:
Hsc&Lsc komplett offen
Hsc&Lsc komplett geschlossen
Hsc geschlossen Lsc mittig
Hsc offen Lsc mittig

Bei jeder Abfahrt war der Anschlagsgummi ganz oben aber man merkt keinen Durchschlag o. ä. Getestet wurde auf einem hometrail, der aber auch ca 75% des Gabel federweg verbraucht. Ich bin dann schon zufrieden, wenn ich keinen Durchschlag merke und der Hinterbau einfach linear ist :)
 
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Habe vorhin auf dem Trail nochmal alles ausprobiert:
Hsc&Lsc komplett offen
Hsc&Lsc komplett geschlossen
Hsc geschlossen Lsc mittig
Hsc offen Lsc mittig

Bei jeder Abfahrt war der Anschlagsgummi ganz oben aber man merkt keinen Durchschlag o. ä. Getestet wurde auf einem hometrail, der aber auch ca 75% des Gabel federweg verbraucht. Ich bin dann schon zufrieden, wenn ich keinen Durchschlag merke und der Hinterbau einfach linear ist :)
Und welche Einstellung war jetzt am Besten von der Performance in Summe, unabhängig von eventuellen Durchschlägen?
 
Meine persönlich beste Einstellung war, die die ich jetzt schon eine Zeit lang fahr:

Hsc 3 offen von geschlossen
Lsc 15 offen von geschlossen

Kannst ja auch mal deine Erfahrungen teilen, wie du so fährst.
 
Zurück
Oben Unten