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Guest
hallo!
ich habe gestern meinen antrieb erneuert und bin mir nun bei der kettenlänge unsicher.
ursprünglich hatte ich eine cs-hg62-10 11-34 kassette und eine cn-hg54 kette.
neu verbaut habe ich eine cs-m771 11-36 kassette und eine neue cn-hg54 kette. desweiteren habe ich bei meiner dreifach kurbel das kleine und mittlere kettenblatt ersetzt.
mein problem ist, dass sich die neue kette zu lang anfuehlt. das habe ich direkt daran gemerkt, dass die kette (egal auf welchem kettenblatt) sehr leicht in schwingung gerät und trotz gesperrtem schaltwerkskäfig an den kettenblättern rum klappert - wie ein antrieb ohne shadow plus.
ich habe die kette nach shimano * vorgabe gelängt (groß-groß + 2 glieder). da ich ein kettenschloss * verwende, konnte ich allerdings nur ein extra glied hinzugeben (groß-groß +1). somit ist die kette also theoretisch 1 glied zu kurz und trotzdem irgendwie zu lang. wenn ich hinten auf 36 und vorne auf 40 schalte steht das schaltwerk schon fast horizontal. viel spiel ist da nicht mehr. ausserdem habe ich den abstand des guide pulleys zur kassette auf ca 6mm erhöht (rd-m675).
die ketten die ich zuvor auf der 34er kassette verbaut hatte, liefen bei gleicher anzahl glieder wie die neue, immer relativ ruhig. erst bei holprigem untergrund haben diese geklappert.
mit dem neuen antrieb ist noch ein problem aufgetreten, dass ich so noch nie hatte. wenn ich das hinterrad aus 10-15cm fallen lasse entsteht zu dem klappern der kette zusätzlich ein geräusch, dass sich anhört, als würde man ohne zug auf der kette ins pedal treten (greifen des freilaufs?). es sieht so aus, als würde die schlabbrige kette die kassette mitziehen.
wie kann es sein, dass sich eine neue kette auf einem neuen antrieb so klapprig anfuehlt?
hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir helfen.
ich habe gestern meinen antrieb erneuert und bin mir nun bei der kettenlänge unsicher.
ursprünglich hatte ich eine cs-hg62-10 11-34 kassette und eine cn-hg54 kette.
neu verbaut habe ich eine cs-m771 11-36 kassette und eine neue cn-hg54 kette. desweiteren habe ich bei meiner dreifach kurbel das kleine und mittlere kettenblatt ersetzt.
mein problem ist, dass sich die neue kette zu lang anfuehlt. das habe ich direkt daran gemerkt, dass die kette (egal auf welchem kettenblatt) sehr leicht in schwingung gerät und trotz gesperrtem schaltwerkskäfig an den kettenblättern rum klappert - wie ein antrieb ohne shadow plus.
ich habe die kette nach shimano * vorgabe gelängt (groß-groß + 2 glieder). da ich ein kettenschloss * verwende, konnte ich allerdings nur ein extra glied hinzugeben (groß-groß +1). somit ist die kette also theoretisch 1 glied zu kurz und trotzdem irgendwie zu lang. wenn ich hinten auf 36 und vorne auf 40 schalte steht das schaltwerk schon fast horizontal. viel spiel ist da nicht mehr. ausserdem habe ich den abstand des guide pulleys zur kassette auf ca 6mm erhöht (rd-m675).
die ketten die ich zuvor auf der 34er kassette verbaut hatte, liefen bei gleicher anzahl glieder wie die neue, immer relativ ruhig. erst bei holprigem untergrund haben diese geklappert.
mit dem neuen antrieb ist noch ein problem aufgetreten, dass ich so noch nie hatte. wenn ich das hinterrad aus 10-15cm fallen lasse entsteht zu dem klappern der kette zusätzlich ein geräusch, dass sich anhört, als würde man ohne zug auf der kette ins pedal treten (greifen des freilaufs?). es sieht so aus, als würde die schlabbrige kette die kassette mitziehen.
wie kann es sein, dass sich eine neue kette auf einem neuen antrieb so klapprig anfuehlt?
hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir helfen.