Hallo Leute 
ich habe mir ein neues Rad gegönnt und die Gabel, eine Revelation RL 2P, scheint rumzuzicken.
Nun habe ich bereits recherchiert aber noch keine Lösung gefunden.
Die Info, dass die Rev. RL 2P oft Probleme macht ist mir aber nicht entgangen.
Mein Problem:
Die Gabel sinkt bei ruhiger Fahrt und vollem Federweg (140mm) ganz langsam ab.
Wenn sie abgesunken ist, sieht es aus als wäre die Absenkung aktiv vom noch verbleibenden Federweg her. Die Absenkung ist aber nicht aktiv und wenn ich das Vorderrad während der Fahrt hochziehe, ist nach Bodenkontakt des Reifens der Federweg wieder voll vorhanden.
Ich habe noch keinen Service an der Gabel gemacht, obwohl man das wohl direkt tun sollte bei RS Gabeln.
Einschicken möchte ich sie auch nur ungern, weil dann das Fahrrad zustaubt und ich fahren will.
Dieser Beitrag zeigt mir schon mal ein bißchen was im Inneren der Gabel los ist bei Verwendung der Absenkfunktion:
Als absoluter Laie tippe ich auf trockene Dichtungen, die die Luft nicht 100% halten.
Aber wie ist es erklärbar, dass nach dem das VR entlastet wird, der Federweg wieder voll da ist?
Kann mir das jemand erklären?

ich habe mir ein neues Rad gegönnt und die Gabel, eine Revelation RL 2P, scheint rumzuzicken.
Nun habe ich bereits recherchiert aber noch keine Lösung gefunden.
Die Info, dass die Rev. RL 2P oft Probleme macht ist mir aber nicht entgangen.

Mein Problem:
Die Gabel sinkt bei ruhiger Fahrt und vollem Federweg (140mm) ganz langsam ab.
Wenn sie abgesunken ist, sieht es aus als wäre die Absenkung aktiv vom noch verbleibenden Federweg her. Die Absenkung ist aber nicht aktiv und wenn ich das Vorderrad während der Fahrt hochziehe, ist nach Bodenkontakt des Reifens der Federweg wieder voll vorhanden.
Ich habe noch keinen Service an der Gabel gemacht, obwohl man das wohl direkt tun sollte bei RS Gabeln.
Einschicken möchte ich sie auch nur ungern, weil dann das Fahrrad zustaubt und ich fahren will.
Dieser Beitrag zeigt mir schon mal ein bißchen was im Inneren der Gabel los ist bei Verwendung der Absenkfunktion:
Aber was zum Geier kann so einen Fehler verursachen?Nein, es ist ein pneumatisches Absenkungssystem. Von max 150 auf ca 120 mm bzw von 140 auf 110mm FW.
Auf abgesenkter Position kannst dann noch max 120 bzw 110mm FW benutzen. Auf Position max dann wieder den vollen FW (140 bzw 150mm).
https://www.sram.com/de/rockshox/technologies/dual-position-air
![]()
Als absoluter Laie tippe ich auf trockene Dichtungen, die die Luft nicht 100% halten.
Aber wie ist es erklärbar, dass nach dem das VR entlastet wird, der Federweg wieder voll da ist?
Kann mir das jemand erklären?
Zuletzt bearbeitet: