DerHackbart
l'enfer c'est les autres
Servus zusammen,
Ich fahre einen Fulcrum Racing DB7 Radsatz an meinem Gravelbike mit 12x142 Steckachse.
Bei genauerer Betrachtung des Laufrades und wie es im Rahmen sitzt, musste ich feststellen, dass das Laufrad nicht 100% gerade im Rahmen sitzt. Es ist wenige mm in Richtung Nichtantriebsseite verschoben.
Wenn ich gegen Reifen und Felgen drücke, kann ich die Abstände zwischen Reifen und Kettenstreben ausgleichen, sodass das Rad mittig sitzt. Wenn ich loslasse, steht das Rad aber wieder schief.
Ich dachte zuerst, dass das Rad nur neu zentriert werdem müsste, aber beim Abdrücken der Speichen ist mir Nichts aufgefallen. Zudem läuft das Rad absolut rund und hat weder Seiten- noch Höhenschläge.
Beim Drücken gegen die Felge und den Reifen meine ich, eine minimale Bewegung in der Nabe auf der Antriebsseite eher zu hören als zu sehen.
Also habe ich mal die Hohlachse samt Freilauf und Kassette entfernt. Dabei ist mir von der Montage her nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Alles war so fest wie es soll. Die Nabenlager wurden schonmal vom Fachmann gewechselt und laufen leicht und leise.
Die Lager im Freilauf allerdings scheinen am Ende zu sein. Sie drehen zwar noch Recht leicht, fühlen sich aber sehr rau an.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Schiefstand des Rades etwas mit den verschlissenen Lagern des Freilaufs zu tun haben kann...
Oder woher könnte der Schiefstand sonst kommen?
Gruß
Ich fahre einen Fulcrum Racing DB7 Radsatz an meinem Gravelbike mit 12x142 Steckachse.
Bei genauerer Betrachtung des Laufrades und wie es im Rahmen sitzt, musste ich feststellen, dass das Laufrad nicht 100% gerade im Rahmen sitzt. Es ist wenige mm in Richtung Nichtantriebsseite verschoben.
Wenn ich gegen Reifen und Felgen drücke, kann ich die Abstände zwischen Reifen und Kettenstreben ausgleichen, sodass das Rad mittig sitzt. Wenn ich loslasse, steht das Rad aber wieder schief.
Ich dachte zuerst, dass das Rad nur neu zentriert werdem müsste, aber beim Abdrücken der Speichen ist mir Nichts aufgefallen. Zudem läuft das Rad absolut rund und hat weder Seiten- noch Höhenschläge.
Beim Drücken gegen die Felge und den Reifen meine ich, eine minimale Bewegung in der Nabe auf der Antriebsseite eher zu hören als zu sehen.
Also habe ich mal die Hohlachse samt Freilauf und Kassette entfernt. Dabei ist mir von der Montage her nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Alles war so fest wie es soll. Die Nabenlager wurden schonmal vom Fachmann gewechselt und laufen leicht und leise.
Die Lager im Freilauf allerdings scheinen am Ende zu sein. Sie drehen zwar noch Recht leicht, fühlen sich aber sehr rau an.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Schiefstand des Rades etwas mit den verschlissenen Lagern des Freilaufs zu tun haben kann...
Oder woher könnte der Schiefstand sonst kommen?
Gruß