Problem beim raussuchen der richtigen Postmount Adapter

Registriert
22. Mai 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Erding
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Ghost SE 2950 die Tektro HDC 300 verbaut und bin nicht zufrieden damit.

Daher dachte ich an eine Shimano SLX.

Diese bekommt man auch für einen humanen Preis, wie ich finde :)

Ich habe vorne und hinten jeweils eine 180mm Scheibe mit Postmount befesigung.

Anbei ein paar Bilder von meinen jetzigen Bremssätteln.

IMG_1630.JPG IMG_1631.JPG
Welchen Adapter muss ich denn dann wählen (für 2 neue 180mm)? Adapter für Postmount 6 oder 7? Die Erklärung unten auf der Seite verwirrt mich eigentlich nur. Ich würde ja zu PM7 tendieren. Den Adapter schraube ich doch nur da hin, wo der alte befestigt ist und fertig, oder? Jeder PM-Adapter kann an meinem Rad festgeschraubt werden, aber er ist halt nicht für jede Scheibengröße gedacht, oder?

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...emse-Scheiben-SMRT-66-Modell-2014--23332.html

Muss ich sonst noch was kaufen? Montagepaste? Ich denke ein Entlüftungsset macht noch Sinn (muss ja nicht das orgingale sein, das ist ja unverschämt teuer...) Muss ich noch die Leitungen kürzen? Ist dafür besonderes Werkzeug nötig? Zum abschrauben und dranmachen sollte ich eigentlich alles haben, Drehmomentschrauber, Bitset usw. Möchte nicht beim montieren da stehen und dann fehlt mir iregndwas...

Bitte sagt jetzt nicht, ich soll das vom Händler machen lassen, denn irgendwann macht mans das erste mal, sonst lernt man ja nichts :)

Ich danke euch schon mal vielmals für den Rat :) Für jemanden der das schon mal gemacht hat, ist das wahrscheinlich ein leichtes :)

Schöne Grüße,

Moritz
 

Anhänge

  • IMG_1630.JPG
    IMG_1630.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1631.JPG
    IMG_1631.JPG
    147 KB · Aufrufe: 49
versteh ich nicht. wozu brauchst du neue adapter? warum zeigen beide bilder den vorderen bremssattel? ist der schnellspannhebel auch während der fahrt in der stellung?
 
Da du nirgends geschrieben hast, dass du auf eine andere Scheibengröße wechseln möchtest: warum möchtest du die Adapter überhaupt wechseln? Tectro runter, Shimano drauf und es sollte gut sein.
Leitungen wirst du allerdings wahrscheinlich kürzen müssen. Danach ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du entlüften musst. Dementsprechend würdest du noch ein Entlüftungskit benötigen:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-entlueftungskit-tl-bt03s-60989/wg_id-287 z.B. und natürlich etwas Mineralöl

Edit: wohl zu langsam beim Link rauskramen
 
Danke schon mal. Die Position der Schnellspanner mag nicht optimal sein, wurde erst wieder eingespannt :) Ok, wenn ich keinen neuen Adapter brauch, ist das eh das beste :)

@Wurzelpedaleur: Wo gibt es das denn für 109€?
 
Der Preis von 109 Euro wird sich nur auf die Bremse ohne Scheiben beziehen.
Bei bike-discount kostet die Bremse (vorne und hinten separat, Set aktuell nicht bestelltbar läge aber bei 99 Euro) ca. 105 Euro und zwei scheiben RT66 in 180mm zusammen 30 Euro. In dem ein oder anderen Online-Shop wird es ähnlich sein.
 
Bei sorgfältigem Arbeiten ist Entlüften wahrscheinlich unnötig; was Du zum Leitungen kürzen benötigst, ist bei den Bremsen dabei.
Die Scheiben brauchst Du ebenfalls nicht tauschen.
 
Zurück
Oben Unten