Dieser Forumsbeitrag ist zwar schon alt, aber das Thema passt:
Mein Freundin hat sich quasi als Versuchskaninchen ein Price Race-Bike Modell "Pro" (MTB-Hardtail, Schweizer Marke,
www.price-racebikes.ch) mit kompletter XT-Ausstattung und R7-Gabel gekauft. "Wir" sind zufriden, aber ich bin nun unschlüssig, ob ich nachziehen soll, da ich eigentlich lieber ein Bike von einer sogenannten "renommierten" Firma kaufen wollte. Gerne würde ich mit euch Erfahrung, Wissen und Meinungen über die Price-Bikes austauschen:
Contra "Price Racebikes" (z.B. Hardtail "Pro)
- Irgendwie spricht mich die Marke "Price Race-Bikes" emotional zuwenig an. (Ansonsten bin ich körperlich & geistig kerngesund.)
- Ich vermute mal, dass Price null Eigenentwicklung leistet und ausschliesslich Rahmenkonzepte und -geometrien kopiert. Da gerät mal vielleicht ins Grübeln, ob die Rahmen state-of-the-Art sind.
- Ich habe wenig Lust, Canti-Sockel spazieren zu fahren, wenn ich Scheibenbremsen montiert habe.
- Vielleicht gibt es einen Rahmen, der hochwertiger verarbeitet und evtl. leichter und/oder robuster ist.
Pro "Price Racebikes" (z.B. Hardtail "Pro")
- Die Ausstattung lässt sich gut customizen. Auch Farbwünsche sind gegen Aufpreis realisierbar.
- Wenn man Price mit XT bestellt, dann ist durchgängig XT dran.
- Preis-Leistung ist für CH-Verhältnisse unerreichbar (wo man bei anderen Marken für den selben Preis LX bekommt, bekommt man bei Price XT)
- Die logistische Leistung scheint schwer ok. zu sein: In unserem Fall: 14 Tage versprochen für Bike mit Spezial-Farbe, das Bike stand aber bereits nach 7 Tagen beim Händler.
- Auch die Händler loben die gute Zusammenarbeit mit Price, dies schlägt sich natürlich auch beim Kunden nieder. (Händler werden weniger dazu verknurrt, Bikes an Lager nehmen zu müssen.)
- Auch die "renommierten" Marken lassen in Taiwan schweissen. Und im Segment des Modells "Pro" (mit Gepäckträgerösen) sind die Modelle der anderen Marken auch oft langweilig.
Mit kompletter
SHIMANO XTR-Ausrüstung (mit Disc),
MAVIC XC717
DT Swiss 240S Disc/XR 4.1/Revo, MANITOU
R7 Super RC lockout 100mm, Pulverbeschichtung mit
Wunschfarbe ohne Price-Aufschrift kommt dann das Modell "Pro" auf
CHF 4'095.- (inklusive MwSt)
(= ca. 2'730.- EUR)
Vielen Dank für euere Einschätzung zu Price-bikes.
Gruss aus Zürich
1-4-3