GoldenerGott
Fuchstrail Mountainbiker
Leider läuft das Lager auf der Antriebsseite rau und knackt mittlerweile auch. Jedenfalls nehme ich an, dass es das ist, da ich das Schaltauge und das Schaltwerk bereits penibel gereinigt und neu mit Schraubensicherung montiert habe. Die Steckachse ist es auch nicht und die Pedale kann ich denke ich auch ausschließen. Die Kurbel oder das Kettenblatt kann es auch nicht sein, weil auch bereits getauscht.
Jetzt habe ich mir so einen schönen Ausschläger für Pressfitlager besorgt. Leider sitzt das Lager so fest, dass ich Angst habe, den Rahmen (Carbon) zu zerstören. Das hat sich noch keinen 1/10 mm bewegt.
Es handelt sich um ein Shimano Lager.
Wie viel Gewalt verträgt der Rahmen, bzw. kann ich ihn auf den ISCG 05 Aufnahmen abstützen, damit er nicht federt? Ein passendes Holzbrett mit Loch habe ich da.
Edit: Damit man sich nicht alles durchlesen muss und vielleicht von dem einen oder anderen Beitrag aufs Glatteis geführt wird.
Man kauft sich für 6 € eine Dose Kältespray, hält ordentlich auf das Lager drauf und schon flutscht es beim 3 Hammerschlag mit dem Austreiber raus. Sehr schonende Methode.
Das Knacken kam in meinem Fall vom Schwingenlager und nicht vom Innenlager, obwohl das auch defekt war. Beim Schwingenlager hat es nachhaltig gereicht, die Dichtung vorsichtig abzunehmen und mit frischem Fett zu füllen. Dann etwas die Lagerschale weiterdrehen, damit andere Kugeln belastet werden: Kein Knacken mehr seit nun 400 km.
Jetzt habe ich mir so einen schönen Ausschläger für Pressfitlager besorgt. Leider sitzt das Lager so fest, dass ich Angst habe, den Rahmen (Carbon) zu zerstören. Das hat sich noch keinen 1/10 mm bewegt.
Es handelt sich um ein Shimano Lager.
Wie viel Gewalt verträgt der Rahmen, bzw. kann ich ihn auf den ISCG 05 Aufnahmen abstützen, damit er nicht federt? Ein passendes Holzbrett mit Loch habe ich da.
Edit: Damit man sich nicht alles durchlesen muss und vielleicht von dem einen oder anderen Beitrag aufs Glatteis geführt wird.
Man kauft sich für 6 € eine Dose Kältespray, hält ordentlich auf das Lager drauf und schon flutscht es beim 3 Hammerschlag mit dem Austreiber raus. Sehr schonende Methode.
Das Knacken kam in meinem Fall vom Schwingenlager und nicht vom Innenlager, obwohl das auch defekt war. Beim Schwingenlager hat es nachhaltig gereicht, die Dichtung vorsichtig abzunehmen und mit frischem Fett zu füllen. Dann etwas die Lagerschale weiterdrehen, damit andere Kugeln belastet werden: Kein Knacken mehr seit nun 400 km.
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