Ich als Ahnungsloser, was das aktuelle Preisniveau von Teilen und Serviceleistungen betrifft (war letztmalig 1997 wirklich aktiv) habe mein Specialized FSR Extreme ( 98er Modell ) beim hiesigen Bike-Laden abgegeben, um es auf Vordermann bringen zu lassen.
Der Antrieb war komplett hinüber (Kettenglieder abgenutzt, was die Zahnrädchen gleich mit zerstört hat)
Ich habe ein XT Schaltwerk und Umwerfer, weshalb ich mich schweren Herzens für neue XT Teile entschieden habe.
Ausgetauscht wird:
Kurbelgarnitur (Zahnräder, Kurbeln, Innenlager)
Kassette
Räder werden zentriert -> allgemeiner Service und Inspektion.
Für den ganzen Spass wurden mir 400-410 Euro Kosten in Aussicht gestellt.
Nun habe ich einmal nachgeforscht, was die Ersatzteile kosten.
Komplette Kurbelgarnitur mit Innenlager Deore XT: 119,90
Kassette 39,90
Kette max. 30,00
Ich komme also für das Gröbste auf ca. 190 Euro
Wenn jetzt vielleicht noch die Magura HS 33 gewartet wird (Bremsbeläge noch in Ordnung) und man einen normalen Service inklusive Arbeitszeit berechnet.
Ist der Preis von 400 Euro dafür realistisch ?
Ich habe die Preise für die Teile natürlich von einem Internet-Shop.
Mir ist selbstverständlich klar, dass ein Fachhändler die Teile jeweils etwas teurer verkaufen muss. Das akzeptiere ich auch.
Ich möchte nur grundsätzlich wissen, ob man mich hier über´s Ohr hauen wird, oder ob dies eine angemessene Rechnung ist.
Wenn nicht, würde ich natürlich gerne verhandeln.
Vielen Dank für eure Infos !
Der Antrieb war komplett hinüber (Kettenglieder abgenutzt, was die Zahnrädchen gleich mit zerstört hat)
Ich habe ein XT Schaltwerk und Umwerfer, weshalb ich mich schweren Herzens für neue XT Teile entschieden habe.
Ausgetauscht wird:
Kurbelgarnitur (Zahnräder, Kurbeln, Innenlager)
Kassette
Räder werden zentriert -> allgemeiner Service und Inspektion.
Für den ganzen Spass wurden mir 400-410 Euro Kosten in Aussicht gestellt.
Nun habe ich einmal nachgeforscht, was die Ersatzteile kosten.
Komplette Kurbelgarnitur mit Innenlager Deore XT: 119,90
Kassette 39,90
Kette max. 30,00
Ich komme also für das Gröbste auf ca. 190 Euro
Wenn jetzt vielleicht noch die Magura HS 33 gewartet wird (Bremsbeläge noch in Ordnung) und man einen normalen Service inklusive Arbeitszeit berechnet.
Ist der Preis von 400 Euro dafür realistisch ?
Ich habe die Preise für die Teile natürlich von einem Internet-Shop.
Mir ist selbstverständlich klar, dass ein Fachhändler die Teile jeweils etwas teurer verkaufen muss. Das akzeptiere ich auch.
Ich möchte nur grundsätzlich wissen, ob man mich hier über´s Ohr hauen wird, oder ob dies eine angemessene Rechnung ist.
Wenn nicht, würde ich natürlich gerne verhandeln.
Vielen Dank für eure Infos !