Potente Sättel

  • Ersteller Ersteller -
  • Erstellt am Erstellt am

Guest
Hi Leute, ich hab da mal `ne Frage:
Seit einiger Zeit habe ich beim Biken einen Druck im Genitalbereich, welcher bei mir Besorgniss erregt (man hört da ja so schreckliche Sachen über Impotenz und so weiter :-)
Deshalb möchte ich mir mal `nen besseren Sattel zulegen, also...
> irgendwelche Erfahrungen mit bestimmten Modellen? (so `n Loch im Sattel soll ja gar nicht so gut sein - Gel besser???)
 
Also ich hatte den Specialized Body Geometry Sattel an meinem Hardtail...der war echt gut, nur hat nicht soo toll ausgesehen...die neuen sehn da schon viel besser aus (die 2001 serie!) vom Fahrkomfort her hatte ich auch nie Probleme damit, was man von meinem jetzigen Sattel nicht gerade sagen kann (Giant XtC, hergestellt von Selle) bei dem hab ich ziemlicn starke schmerzen so nach 40 km...ich kann dir den Specialized also empfehlöen, aber wenn du die möglichkeit hättest, ihn Probe zu fahrn, wäre das bestimmt gut, da jeder andere Sättel bevorzugt...ich hab von ein paar leuten gehört, dass sie den Sprecialized Sattel gar nicht gut finden! Also: am besten testen...mit andren Sätteln wie den Flite oder den Fizik hab ich leider keine Erfahrungen...
 
Zu den Specialized Sätteln ist zu sagen, das die 2000er Serie in Sachen Verarbeitung nicht das gehalten hat, was man sich versprochen hat. Mit der 2001er Version ist das angeblich behoben, und die BG Sättel sind vom Komfort her echt sehr gut.

Ich selber habe seit kurzem den Fizik Nisene und bin damit richtig zufrieden.

Gut sind auch die Selle Italia Flite Gel und Trans Am, aber wie Harald schon sagte: jeder muß selber wissen, welcher Sattel in Sachen Design und Komfort und Gewicht passen.

In jedem guten Bikeshop sollte es die Möglichkeit geben, den ein oder anderen Sattel probeweise zu montieren und mal ein paar KM damit zu fahren.

Und: ob Loch in der Mitte oder (mehrere) Gelkissen spielt wenig Rolle, das empfindet jeder anders!
 
Hi Leute,

ich fahre seit 2 Jahren einen BG Sattel von Specialiced und zwar den Comp 99. Meine Frage, muß ein Sattel gut aussehen oder Sitzkomfort bieten? Ich meine das Letztere ist ausschlaggebend. Meine Feststellung 1999 war, das die teueren Versionen sehr schlecht verarbeitet waren im Gegensatz zum Comp! Hatte mit anderen Sätteln immer Probleme (z.B. dem Flite). Mit dem SP Comp Sattel fahre ich 120km am Stück ohne Probleme!

Klaus
 
Wie Frank bereits anmerkt: am besten findest Du den Sattel der Dir passt durch Ausprobieren. Die "Geometrie" der Hinterteile ist so unterschiedlich wie der Rest der dazugehört
;) . Ich fahre im Moment auf einem Sattel von Fi'zi:k (der Werbefritze der diesen Namen kreiert hat gehört auf den Mond geschossen) und bin im Gegensatz zu Frank nicht 100% glücklich damit. Aber eben: there ain't no same butt
 
Hi,

ich möchte keine Tips zu Bike-Sätteln geben, aber etwas zu den medizinischen Hintergründen beitragen :p

Über den Link:

http://www.uibk.ac.at/c/c5/c53500/mountainbike/mountain_empfehl.html

und über

http://www.uibk.ac.at/c/c5/c53500/mountainbike/index.html

könnt Ihr was zu einer Studie an der Uni Innsbruck über die Hodenprobleme von Mountainbikern nachlesen.

Doch etwas befremdent war für mich ehrlich gesagt die Tatsache der üblen Verkalkungen (sog. Scrotolithen :rolleyes: ) in den Hoden, was durchs Biken kommen kann.

Aber lieber Biken mit verkalktem Hoden, als Biken mit verkalktem Kopf :D


Open Trails, DIMB Präsi
 
Hi Leute,

an dem Problem mit den Hoden ist was Wahres dran!!! Auch der beste Sattel kann das nicht verhindern. Die Stöße die man beim MTB Biken abbekommt sind gewaltig und vielzählig. Dazu kommt die renntaugliche Sitzposition. Nach neuesten Untersuchungen leiden Rennradfahrer wesentlich weniger darunter weil die Straßen meist Topfeben sind! Ich kann nur empfehlen die Sattelnase runter! Habe das Problem nach 20Jahren Biken selbst. (Ist aber gar keins - schmerzt nicht und funktioniert noch prima!)

Dafi
 
Dafi schrieb:
Hi Leute,

Ich kann nur empfehlen die Sattelnase runter! Habe das Problem nach 20Jahren Biken selbst. (Ist aber gar keins - schmerzt nicht und funktioniert noch prima!)

Dafi

Hallöchen !!

Also ich kann mich dem Tip nur anschließen, denn damit bin auch ich meine Sitzprobleme losgeworden.

CU, Christian
 
Letztens in Kirchzarten hatte ich auch wieder das Gefuehl, da ist alles tot oder abhanden gekommen.
Ich las vor einigen Tagen "sitzend kann man zum Baecker fahren aber nicht im Gelaende". Da ist was dran, versuche es jetzt so oft ich dran denke "im Stehen". Aber: Ich hab schon eine Tochter und so gesehen.........! ;-))
 
Hi,

in punkto Sattel kann ich mich nur dem Harald anschliessen.
Ich selbst und meine Frau fahren nur mit Sättel von Spezialiced und sind damit super zufrieden.

Wenn Du dir einen neuen Kaufen möchtest, schau das Du an einem Händler kommst der Dir welche zur Probe überlässt.Es gibt welche die machen das.

Das wichtigste ist auf alle Fälle die Sitzeinstellung, Sattelnase runter und, oder Lenker etwas rauf, damit Du aufrechter sitzt.
Da machen ein paar mm schon viel aus.

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Gruss Nasi
 
Zurück
Oben Unten