Postmount Adapter falsch montiert?!

Hallo,
ich hab heute bei einem Freund entdeckt, dass die Schrauben seines postmount adapters einen komischen Winkel haben. Wurde dieser falsch montiert oder hab ich nur einen Knick in der Optik und das muss so:

Das Bike wurde 2012 beim einem Versender gekauft und seit dem wurde laut seiner Aussage nix an den Bremsen gemacht.

Irgendwie sieht es trotzdem komisch aus. Optisch sieht es so aus als hätte die Schaube bei der PM-Aufnahme an der Gabel einen Knick:
2166553-lgiqqax8uexz-img_20170701_144253-medium.jpg

Anhänge

• 2166553-lgiqqax8uexz-img_20170701_144253-medium.jpg
    2166553-lgiqqax8uexz-img_20170701_144253-medium.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 2.228
Der pragmat in mir sagt ja, vorsichtig rausschrauben. Wenn gerade wieder rein, wenn krumm Gewinde inspizieren.

Die Schraube ist doch gerade im Adapter drin, der Adapter trifft scheinbar schief auf die Aufnahme.
Das ist wahrscheinlich die Form der oberen Aufnahme?

Ja, je länger ich darüber nachdenke desto sicherer bin ich mir, dass es so richtig ist. Sieht halt nur etwas merkwürdig aus weil das Gewinde der Aufnahme schief ist aber das muss es ja auch sein.

Mal schnell in der Restekiste gekramt:
20170701_185853 - Kopie1.jpg

Evtl ist bei der Gabel deines Freundes aber die Bohrung tatsächlich so schief

Anhänge

• 20170701_185853 - Kopie1.jpg
    20170701_185853 - Kopie1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 1.237
Es geht aber darum wie die Schrauben in die Gabel kommen, nicht wie wie der Schraubenkopf auf dem Adapter aussieht.
Also in welchem Winkel die Schraube zum PM Sockel steht.

Sieht das nicht genauso aus wie oben auf dem Foto von Corsa? Also ich würde sagen das passt. Die Sockelfläche steht im gleichen Winkel zum Schraubenkopf. Alles andere ist erstmal egal. Das Foto ist halt leider völlig schräg aufgenommen worden und dann auch noch im Querformat ins Netz gestellt worden damit es besonders verwirrend wirkt. Die Perspektive verzerrt.

Die roten Linien stehen exakt parallel zueinander.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du auf parallele Linien stehst habe ich mal welche eingefügt:
20170701_185853 - Kopie2.jpg

Die Schraube fluchtet mit dem PM sockel, siehe vor allem die obere Linie. Und wäre ich Ingenieur würde ich ein Loch so anbringen, dass es parallel zur Aufnahme läuft, denn so habe ich immer die gleiche minimale Wandstärke.

Im vergleich dazu beim Bild des TE:
nicht parallel.jpg

Ab einer gewissen Schraubenlänge würde man zumindest auf dem Bild den Sockel durchbrechen.
Wie gesagt evtl. ist doch Loch tatsächlich schief oder es ist eine optische Täuschung, aber auf dem Bild sieht es halt so aus als hätte die Schraube einen Knick.

Anhänge

• 20170701_185853 - Kopie2.jpg
    20170701_185853 - Kopie2.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 1.111
  • nicht parallel.jpg
    nicht parallel.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 1.192
Gehört der Adapter nicht eh andersherum dran bzw. gehören hier statt des Adapter nicht die Ausgleichscheiben hin? Schaut für mich aus, als ob die Bremse nicht richtig auf der Scheibe steht.

Nein, wenn du auf parallele Linien stehst habe ich mal welche eingefügt:
Dann achte wenigstens darauf das du die Schraubenmitte triffst. Du bist da recht gut daneben. Beim ersten Bild ganz oben auch schon.

Im vergleich dazu beim Bild des TE:
Die äußere Linie stimmt nicht. Das Foto wurde von schräg aufgenommen. Das ist etwas vollkommen anderes als das Foto von dir welches exakt von der Seite fotografiert wurde. Deine Linien funktionieren beim Foto vom TE in keinster Weise.

Gehört der Adapter nicht eh andersherum dran bzw. gehören hier statt des Adapter nicht die Ausgleichscheiben hin? Schaut für mich aus, als ob die Bremse nicht richtig auf der Scheibe steht.
Gut möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann achte wenigstens darauf das du die Schraubenmitte triffst. Du bist da recht gut daneben. Beim ersten Bild ganz oben auch schon.
Es ist völlig unerheblich ob der Strich nun in der mitte ist oder nicht solange er parallel zur Schraube ist. Wenn du mir einen Grund nennen kannst warum der Strich genau in der mitte sein muss nur raus damit.
Die äußere Linie stimmt nicht. Das Foto wurde von schräg aufgenommen. Das ist etwas vollkommen anderes als das Foto von dir welches exakt von der Seite fotografiert wurde. Deine Linien funktionieren beim Foto vom TE in keinster Weise.
Von schräg oben aufgenommen und die Linien stimmen trotzdem:
20170702_094028_1.jpg

von noch weiter oben aufgenommen
20170702_092939-1.jpg

Wie gesagt, ich schließe nicht aus, dass es eine optische Täuschung ist. Aber irgendwie sieht es halt seltsam aus.

Und nein der Adapter ist richtig rum montiert. Man braucht den doch nur mal in Gedanken andersrum montieren und dann gedanklich versuchen die Bremse zu montieren. Der Adapter ist ja nicht symetrisch und hat die Ausbuchtung auf der Höhe wo die Kolben sitzen und die Bremse am meisten auslädt.

Anhänge

• 20170702_094028_1.jpg
    20170702_094028_1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 937
  • 20170702_092939-1.jpg
    20170702_092939-1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.121
Zurück