Ponale Ledrosee Riva mit Kindern

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
30. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin Anfang Juli das erste Mal in der Gegend am Ledrosee.
Wollte dann auch mal mit der Familie (Frau, Kinder 4+7)
mit dem Rad+Hänger nach Riva. Ist die Ponale mit Anhänger zu fahren
und kommen meine Frau+ältere Tochter mit einer einfachen 7-Gang auch
zurück. Ich weiss, ist sicherlich relativ, wie viel Schmalz in den Beinen
steckt; ist nur als grober Anhaltspunkt. Ich habe keine Lust mit dem Auto
zu fahren und möchte die drei nur motivieren.
Danke, Roland
 
Die Ponale ist nirgends wirklich richtig steil und der Untergrund ist auch ok. 500hm am Stück würde ich allerdings einem 7jährigen Kind nicht antun. Mit sowas überforderst Kinder doch ziemlich leicht und dann lassen sie sich bald zu keiner Tour mehr motivieren.
 
Ja, ich wollte auch einige Pausen einlegen, muss ja auch den Hänger ziehen.
Dachte dabei eh an einen Tagesausflug mit Eisessen in Riva.
Gruss, Roland
 
Die alte Ponalestraße ist nicht übermäßig steil, aber mit ner 7-Gang-Schaltung wollte ich auch nicht da hoch fahren. Ich fürchte, Frau und Kind würden Dir (zu Recht) die Taschen voll jammern und das wäre eure letzte Radtour in der Gegend gewesen
 
Die Ponale selbst wird nicht soo schwierig sein (abgesehen davon das die Fahrspur teilweise recht schmal ist für nen Anhänger). Der neue Radweg hoch ins Ledrotal allerdings schon, er ist zwar technisch einfach und auch breiter als die Ponale, aber da sind schon ein paar knackige Steigungen (bis ca. 20%) drin. Teilweise wird sogar auf Schildern empfohlen das Rad zutragen (was zugegebener Maßen etwas übertrieben ist). Ich würd sagen nix für Kiddis!
 
Diese Betonrampe (kurz vor Pre ?!) ist glaube ich sogar deutlich steiler als 20%... ich bin da schon mehrmals an schiebenen MTBlern vorbei gekurbelt.... für Kinder auf keinen Fall empfehlenswert, auch schieben ist dort für Kinder zu anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, schade.
Dann mit der Familie um den See und alleine den Tremalzo.
 
... wo geht der denn lang? War mir nocht gar nicht bekannt. Bin Anfang Mai noch brav die alte Strecke über die Ponale und dann Straße gefahren.

Der beginnt direkt bei der Abzweigung der Autostraße in den Pregasinatunnel, nach der Brücke rechts hoch. Anfangs Schotter, später dann Asphalt auf der alten Ponalestraße weiter.
 
lass dich nicht abkriegen. du kennst deine Kinder besser als die Kollegen hier. Die 500Hm sind mit ein paar Pausen zum schauen und rumklettern sicher zu machen (haben wir auch mit 2 5 bzw 6 jährigen gemacht!). Meiner Erfahrung nach loiess die Motivation am Ende wenn man wieder auf die Strasse kommt mit einem Schlag nach .. aber dann sind die Spaghetti ja nur noch ein paar Meter weit weg ... und wenn man die Ponale nacher wieder runterbrettern kann sind alle müden Beine vergessen.

aber wie gesagt .. du kennst deine Kleinen besser
 
OK, schade.
Dann mit der Familie um den See und alleine den Tremalzo.

Ich weiss nicht wies jetzt ist, aber vor zwei Jahren war die Umrundung nicht ganz ohne, da man teilweise nicht umhin kommt, die stark befahrene Strasse zu benutzen. Auch ist der eigentlich schön kindgerechte Weg am Nordufer AFAIK für Radler verboten. Wenn, dann fahr im Uhrzeigersinn, dann kannst du nach 3/4 Umrundung am "Strandbad" ausruhen (Klohäuschen!) und danach gehts einen fetzigen Kinderdownhill mit Minidrop zurück ans Westufer.
Dann gibt es noch den Radweg nach Tiarno, aber der ist voll öde für Kids. Genauso wie das Tal Richtung Rif. Pernici. Eher was für 7jährige ist die Marocce Runde ab Arco, wenig Hm, fetzige Trails, zurück einfach rollen lassen auf Asphalt.

PS mit Kindern erst runter und dann alles wieder hoch ist Wahnsinn! Das Geschrei und Gequengel auf dem Rückweg....seid ihr irre???


Tremalzo Bezwingung würde ich dir die Rampi rauf und runter über S.Martino empfehlen. Es gab von der Touristinfo und am Camping eine 1A Karte mit allen Touren/Höhenprofilen etc. für lau. Von Ledro aus ist auch der Passo Giovo sehr lohnend.
Bei den Abfahrten ins Ledrotal sind die unteren 2-300hm oft böse Betonrampen mit ca 30%, da sind schon einige Bremsbeläge verraucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin die Ponalestraße bis zum Ledrosee schon mehrfach mit Familie gefahren. Anfangs mit Hänger dann mit Nachläufer (da war der Radweg noch nicht bis zum Ledrosee) und zuletzt ist die Tochter (8 Jahre) auch mit dem eigenen Bike gefahren als der Radweg durchgängig war. Allerdings mit einem leichten (9KG) und mit 21 gängen ausgestatteten MTB.
Dazu ist zu sagen dass wir gewohnt sind Berge zu fahren und das Mädel auf ca. 1000KM Jahresfahrleistung kommt und das mit Spass
Mit einem 7gang City MTB würde ich das eher als Strapaze ansehen und der Stress im Urlaub ist vorprogrammiert.
Gruß aus dem Schwarzwald
 
... wo geht der denn lang? War mir nocht gar nicht bekannt. Bin Anfang Mai noch brav die alte Strecke über die Ponale und dann Straße gefahren.

Der geht sogar am Ledrosee vorbei bis ins Val di Ampola fast bis zur Tremalzo Fahrstrasse!
 
wenn Du eh ohne Familie ne Tour machst, dann fahr doch vom Ledrosee aus
mal zum Refugio Pernici, hoch auf ner Asphaltstrasse bis kurz vor dem
Refugio, dann noch ne Waldweg-Rampe für den letzten Kilometer, oben ne Pause
bei netten Gastgebern und dann den Adrenalina runter nach Riva, anschliessend
die Ponale wieder hoch zum Ledro....nette Runde und auch gut fahrbar
wenn Du nicht der begnatete und super geübte Freerider/Downhiller bist.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen