Poison Zyankali Team/T oder Bergamont evolve 5.9

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Hi,
ich will mir ein Mountainbike kaufen das im preisbereich von 700-1000 euro liegt.
Ich fahre 50% Straße und 50% Singletrail im Pfälzerwald
Nun bin ich an drei Bikes hängen geblieben

Poison Zyankali team:

Rahmen Aluminium 6061 triple butted TIG welded , 1590 g
Gabel Rock Shox Reba SL Pop Loc
Steuersatz Amoeba Hussar
Vorbau Controltech One schwarz 31,8 5°
Lenker Controltech SUPMT28A schwarz 31,8 600 mm
Griffe Velo VLG
Sattelstütze Controltech One schwarz
Sattelklemme Alu
Sattel Selle Italia Filante Flow
Bremse Avid Elixier 5 Disc
Schaltwerk SRAM X.9
Umwerfer Shimano SLX
Schalthebel SRAM X9 Trigger
Kette Shimano Deore
Kassette
Shimano Deore

Innenlager Shimano SLX
Kurbel Shimano SLX 44/32/22 175mm
Naben Novatec Disc
Felgen FRM BOR XMD 388 Disc
Reifen Schwalbe Nobby Nic
Gewicht 10,9 kg

Zyankali t

Rahmen Aluminium 6061 triple butted TIG welded , 1590 g
Gabel Suntour SF9 Axon RLD LO 2010
Steuersatz ZS 22 LT
Vorbau Controltech One schwarz 31,8 5°
Lenker Controltech SUPMT28A schwarz 31,8 600 mm
Griffe Velo VLG
Sattelstütze Controltech One schwarz
Sattelklemme Alu
Sattel Selle Italia X2 Flow Man
Bremse Hayes Stroker Ryde Disc
Schaltwerk Shimano XT Shadow
Umwerfer Shimano XT
Schalthebel Shimano XT
Kette Shimano XT
Kassette
Shimano XT 11/32

Innenlager Shimano XT
Kurbel Shimano XT 44/32/22 175mm
Naben Shimano XT Disc
Felgen Mavic XM 317 Disc
Reifen Michelin Wild Grip TT 2,1
Gewicht 11,2 kg

oder zuletzt das
Bergamont evolve 5.9:

Rahmen BERGAMONT 26“ MTB Alloy 7005 Ultra Lite Tubing, 3D forged Dropouts, Travel: 115mm, Allround-Geometrie
Rahmenhöhen S/M/L/XL
Farbe White-Brown
Federgabel ROCK SHOX Recon SL 100mm, Solo Air, Zugstufe, TurnKey Lockout, PopLoc Remote (Black)
Dämpfer X-FUSION O2 RPV, Custom Setup LängexHub: 185x45mm,Dämpferaufnahme: 24x8mm; 33x8mm, PowerValve II, Zugstufe
Steuersatz CANE CREEK No. 11 1-1/8“, Semi Integrated, Cartridge Bearing
Schaltwerk SHIMANO RD-M772, Deore XT Top Normal, Shadow
Umwerfer SHIMANO FD-M661, Deore SLX Down-Swing, 34,9mm
Schalthebel SHIMANO SL-M530, Deore LX mit Ganganzeige
Bremsen / Hebel AVID Juicy 3 S 185mm Rotor
Naben v / h SHIMANO HB-M535 / FH-M535, Deore 32L, Centerlock
Felgen TATTOO BGM SX-44 26“x32L, geöst
Speichen CN Edelstahlspeichen 2,0/1,8/2,0
Kassette SRAM PG 950 11-32Z
Kette SHIMANO CN-HG73
Kurbel SHIMANO FC-M532-L, Deore 44/32/22Z; Kurbellänge: 170mm für S; 175mm für M/L/XL
Innenlager SHIMANO Deore 73mm
Lenker TATTOO Riserbar Pro OS Rise: 25mm, Breite: 640mm, Klemmung: 31,8mm
Vorbau TATTOO Pro Stem 18 OS Länge: 70/80/90/100mm für S/M/L/XL, 6°, Klemmung 31,8mm
Sattel TATTOO Pro Lite FMN
Stütze TATTOO Elitestick Lite für S/M: 27,2x350mm für L/XL: 27,2x400mm
Reifen SCHWALBE Nobby Nic Snake Skin Evolution 26x2,25 (57-559)


oder gibt es noch bessere Bikes für diesen Preis
 
Ich würde ein Radon nehmen,weil die das beste Preis-Leistungs Verhältnis haben.
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0-XT_id_8783_.htm
Das hat sogar ne komplette XT Ausstattung.Was besseres bekommst du für den
Preis echt nicht.

Die XT-Thematik sagt absolut NICHTS über die Gesamtspezifikation des Bikes aus. Bei einer solchen Anfrage entscheiden definitiv nicht die Unterschiede einer SLX zu einer XT über Kauf oder Nichtkauf. Viel wichtiger ist doch die Haltung / Geometrie für den Käufer. Versandhandel hin oder her, aber ich empfehle dem TO ganz klar, in den Fachhandel zu gehen und sich auf ein Bike auch mal draufzusetzen bzw. eine Probefahrt mit in Frage kommenden Bikes zu machen.
Gruß NobbyRalph
 
Die XT-Thematik sagt absolut NICHTS über die Gesamtspezifikation des Bikes aus. Bei einer solchen Anfrage entscheiden definitiv nicht die Unterschiede einer SLX zu einer XT über Kauf oder Nichtkauf. Viel wichtiger ist doch die Haltung / Geometrie für den Käufer.
Das stimmt schon,nur bei Radon haste ne Top Geo und ne Top Ausstattung zugleich.
 
Die XT-Thematik sagt absolut NICHTS über die Gesamtspezifikation des Bikes aus. Bei einer solchen Anfrage entscheiden definitiv nicht die Unterschiede einer SLX zu einer XT über Kauf oder Nichtkauf. .....

Richtig! Zumal der TE explizit nach Erfahrungen zu einem der drei Beiks gefragt hat. Da hilft nicht als Standard-Paste-Antwort einfach das Radon reinzuknallen und gut ist - bringt Imperianer rein gar nichts bei seiner Kaufentscheidung!

Darüber hinaus nehmen sich SLX- und XT-Bauteile von der Funktionalität bzw. ihrer Präzision nichts. Zwischen XT und X9 herrscht bei manchen Glaubenskrieg, weil bei XT der Hebel größer ist (Hebel-Schaltwerk 2:1) als bei X9 (H-S 1:1). Daher empfinden das einige als knackiger.

Aber wie NobbyRalph schrieb - hast du dir auch schon vorort Beiks angeschaut bzw gefahren, die den Geometrien in etwa entsprechen (und Bergamont gibts ja auch im Fachhandel).

Viel Erfolg
 
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