POC VPD 2.0 gut??? oder noch besserer Knieschoner???

Servus,
hatte vor 11Wochen eine üble Pattelafraktur (Kniescheibe gebrochen).
Hatte Dainese Knie/Schienbeinschoner an!

Wahrscheinlich hat es mir den lenker in nem Anlieger ins Knie gerammt, weiss es nicht genau:-)

Jetzt will ich die besten Knieschoner überhaupt haben...

Othesen von Asterisk oder Othema kammen auch in die Auswahl, wurde mir aber von abgeraten wegen zu arger Knieunterstützung!!

Jetzt habe ich gerade sämtliche Schoner daheim zum anprobieren!

POC - Bone VPD
POC- Joint VPD 2.0 long
Poc - joint VPD 2.0 kurz
Raceface - ambush d30
RAceface - rally DH
Raceface - rally FR
Raceface - flank leg
661- rage knee
661- evo knee
alpinestars - moab knee
IXS - assault signature knee

wobei die Raceface Rally und der POC Bone ja eher wie eishockey schoner wirken!!

Am geilsten fühlen sich echt die POC VPD 2.0 long an...

Was meint ihr vom Schutz her??Welches sind da die besten,,, können die POC VPD 2.0 was?

dank euch

Race Face 2012 schützen Knie und Schienbein am besten. Leider sind die für längeres pedalieren nicht so gut.

IXS Assault Rinderknecht sind super, decken aber nicht wie die Race Face das komplette Schienbein ab. Pedalieren kann man mit denen super, Tragekomfort - TOP!
Hier ein Review:
http://www.fraktur-magazin.de/sonstiges/2012/ixsassaultknee/ixsassaultknee.php

661 Knieschoner liegen bei mir im Keller. Top Schutz aba wenn mal so wie bei mir die Flat Pedale aufs Schienbein knallt und man nur noch ne klaffende Wunde sieht, fährt man nur mehr mit Schienbeinschoner.

POC hat mein Kumpel. mMn zu überteuertes Zeug. Verarbeitung ist nicht top, Plastikteile lösen sich vom Schoner etc etc....

Wenn du kompletten Schutz haben willst, nimm die Race Face 2012 FR.
Falls du noch pedalieren möchtest nimm die IXS Assault.

Aber die langen POC VPD machen mir in sachen Sicherheit auch ziemlich den besten eindruck!

habe da mal mit stumpfen gegenständen dagegen gehauen, kein unterschied zu hartschallen zu spüren!

bei den IXS assault kommt sogar mehr vom schlag durch wie bei den POC!

Und die anderen weichen 661 rage und evo, gehen gar nicht, da kommen die schläge im vergleich regelrecht durch!!!

bei den langen POC ist das obere Schienbein ja auch etwas abgedeckt!

Das Material von den POC VPD 2.0 scheinen mir die Kraft am besten aufzunehmen...

Ja hattest du die VPD 2.0 mal in der Hand bzw. erfahrungen dazu?
Die sind ja schon ziemlich hart, also nicht wirkliche schaumstoffteile wie die von 661 etc.!

du hast 2 einflussfaktoren: dicke/härte des schaums (deformation), und mit bzw. ohne plastikschale (diffusion).
am sichersten ist ein dicker schaum mit plastikschale.

und: ja, ich hatte die joint VPD 2.0 schon in der hand - nicht umsonst bietet POC ja weiterhin die bone an.

und haste auch schon mal auf die schoner mit nem gegenstand dagegen gekolpft wenn sie am knie sind?
Also ich habe da wirklich mit ordentlich kraft drauf geklopft

mit solchen kräften, die deine patella zerlegen?

mal anders gefragt: warum sonst bietet POC die bone mit hartschale an?

bei beratungsresistenz ist die diskussion doch müßig:
wenn dir die POC joint so gut gefallen, dann kaufst du sie dir am besten.
wenn es dir um maximalen schutz geht, dann kauf das mit maximalem schutz, nicht das modell mit bewegungsfreiheit, komfort und belüftung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja keine ahnung, das heisst ja nicht das die Bone dadurch besseren schutz bieten!?

meinst du auch die VPD 2.0, also die neuen?
weil die alten einfachen sind viel weicher!

hat er doch schon erklärt?!

schaumstoff, möglichst dick -> absorbiert die energie
hartschale -> verteilt das ganze auf größere fläche

wenn der innere schaumstoff also der gleiche ist, bieten die poc bone auch den besseren schutz

dein "test" als solches ist keiner. die energie, die du bräuchtest, um letztlich nen unterschied zwischen hartschale und schaumstoff/gel allein zu spüren, möchte man sich nicht wirklich selber drüber zimmern.

dazu kommt: je stumpfer der gegenstand, der aufschlägt, desto weniger bonus gibt die hartschale. im zweifelsfall nen normalen hammer mit zwei seiten testen, man sollte den unterschied spüren (wenn man sich traut, fest genug zu schlagen)

Zuletzt bearbeitet:
die bone haben innen drinnen natürlich nicht den gleichen schaumstoff,,,da ist wenn dann noch das schaumstoff von ersten geneartion drinnen, und das auch natürlich nicht so dick#
der unterschied zwischen vpd und pvd 2.0 ist erstens reissfestigkeit (darum geht's hier nicht) und zweitens geringere veränderungen der steifigkeit bei hohen und vor allem tiefen temperaturen.
die schutzfunktion der beiden materialien ist gleich.

und ansonsten drehen wir uns im kreis:
"meiner meinung" nach, echt die beste wahl!!
warum fragst du dann? welchen sinn hat der thread, wenn du nur bestätigung suchst?

vpd = optmale bewegungsfreiheit, komfort etc. versus hartschale = maximaler schutz.
wie oben mehrfach erklärt.

ende der durchsage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nützt maximale Schutz wenn er wegen Bequemlichkeit, zu warm, was weiß ich, am Rucksack baumelt?

Ich hab die 2.0 in Long, fühle mich sicher und vor allem: Sie sind so bequem das man sie auch beim Pedalieren immer tragen kann.

Ich würd Sie wieder kaufen, und da ich 10 Jahre Motorradrennen (Strasse) gefahren bin kann ich mir wohl ein bescheidenes Urteil erlauben was Sturzenergie und den damit verbundenen dauerhaften Deformationen aufs Knochengerüst angeht;-)

Grüße, TOM

eben.
es behauptet ja auch keiner, dass der schützer mit dem maximalen schutz der beste ist.
nur der TE scheint es darauf anzulegen.

Ich hol den ma wieder hoch. Habe seit heute auch die VPD 2.0 long. Bisher (so getragen, n bissel gelaufen etc.) sind die ganz angenehm, wobei ich diese Aussagen alá "die spürt man gar nicht, sitzen bombenfest etc." noch nicht so ganz bestätigen kann. Kommt mir "oben" n bissel so vor, als würden sie ein wenig rutschen.
Mag mich aber auch täuschen. Werde Sie morgen mal n bissel weiter testen, wenn se nicht so geil sind, wie angekündigt bin ich sauer...

Es gibt Marken die günstiger und besseren Schutz bieten als POC.
Ich fahre mit den 661 Evo Race mit D30 Schaum und war erstaunt bei einem Sturz was die alles abkönnen.
POC ist einfach viel zu teuer und zudem noch schlecht verarbeitet. Entweder fallen die schon nach kürzester Zeit beim Fahren auseinander oder man hat schon im Ladengeschäft beim Anprobieren mit aufgehenden Nähten zu kämpfen.
Ein Kumpel hatte POC-Schützer neu und da löste sich der Klettverschluss der Bänder schon beim zweitenmal anziehen.
Momentan fährt er wieder seine alten Schoner und die POC bleiben im Schrank.
Warum wohl ?
Kleine Anmerkung am Rande:
Maximalen Schutz bietet kein einziger Schoner.

Natürlich gibt es maximalen Schutz,,,, es gibt kein 100% Schutz, aber maximalen Schutz gibts natürlich!

Nen LEATT BRACE ist auch maximaler Schutz für dein Nacken, mehr kannst ihn nämlich nicht Schützen!

Also mein Pocs bin ich jetzt 1Jahr gefahren, und ich würde sagen das sie nachm waschen so gut wie Neu aussehen, keine offenen Nähte etc.!

Und ich fahre eigentlich jedes Weekend an 1-2Tagen, und einmal unter Woche ne Endurotour, und immer mit POC´s!

Teurer sind sie, ja!
Aber für diese Teile ists mir das Geld alle male Wert,
die mit der Hartschale werde ich mir auch mal anschaun...

Grüsse

Also ich bin nach dem 1. Tag mit den Dingern auch sehr angetan.. Man spürt sie minimal, sie vermitteln die ganze Zeit ein "gutes" Gefühl.

Zur evtl. schlechten Qualität: Quatsch. Man muss schon derbe der Grobmotoriker sein, um da Nähte einzureissen. Kann mir nicht vorstellen, wie das "Out-of-the-Box" passiert sein soll.

Habe mich damit noch nicht gemault, obwohl wir heute ne kleine DH Session hatten, habe ich mich damit sicherer als vorher gefühlt..

Hallo
also zur Qualität vom Schwedenhersteller kann ich nur soviel sagen, dass ich die Bone VPD Leg nach ca. 3 Wochen wieder zurück zum Händler gebracht habe, weil sich dort der Faden auf einer Länge von 10cm verabschiedet hat, der den Kunststoffschoner mit dem Softteil verbindet.
Die minderwertige Qualität finde ich eine Frechheit in der Preisklasse.

Hab mir dann vor nem halben Jahr die TSG KneeShin-Guards gekauft und bin super zufrieden damit. Die sitzen auch besser und sind nicht so störrisch wie die aus Schweden

Zurück