PNW Components Range Pedal: Knallbuntes Plastik mit ordentlich Grip

PNW Components Range Pedal: Knallbuntes Plastik mit ordentlich Grip

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC8xX1BOV19SYW5nZV9QZWRhbC1Lb3BpZS5qcGc.jpg
PNW stellt das Range Pedal vor und damit eine preiswerte Alternative auf dem Markt der Flat MTB-Pedale. Mit der Composite Mischung gibt es dazu noch ein geringes Gewicht, ordentlich Haltbarkeit, Grip, Komfort und knallbunte Farben obendrauf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
PNW Components Range Pedal: Knallbuntes Plastik mit ordentlich Grip

Hot or not – was sagt ihr zum Composite Range Pedal von PNW?
 
  • 1 inboard bushing, 1x cartridge bearing, 1x roller bearing
Also Gleitlager, da gibts ja genug von
 
Wann mit Titanachse erhältlich?
Sonst lieber die billigen von bike-components. Und was soll eigentlich die Preisangabe in $?
 
Na, das liegt natürlich daran, dass dies ein copy/paste Artikel des Herstellers ist. Also nicht ordentlich gekennzeichnete Werbung :) Oder ist es doch ein Test?
Vllt gehen die Mädels und Jungs von MTB News davon aus, dass der mündige, halbwegs intelligente Nutzer Werbung schon erkennt. Oder es wurde schlicht ein Produkt vorgestellt, zu dem es noch keinen Preis für den europäischen Markt gibt.

Zum Thema Plastenüll und Mikroplastik im Wald …
1. wer dies so kritisiert, möge bitte den Wald verlassen und seinen Schuhabrieb auch draussen lassen
2. kennt Jmd die Energiebilanz bei der Herstellung von nem Metallpedal und nem Plastepedal? Vllt liegt die gesamte Ökobilanz für dieses Konststoffpedal am Ende ja doch besser? Wer sich da auskennt, möge mich erleuchten, interessiert mich wirklich und ist nicht nur ne ketzerische Frage! :)
 
Fahre seit Jahren das OneUp Pendant an allen Rädern. Grip, Lager, Standfläche, alles top. Bezgl. Haltbarkeit übertreffen die Pedale ihre Vorgänger aus Alu aktuell um das Doppelte. Nur die Pins sind nach 2 Jahren schon ziemlich verbogen und abgenutzt.
Denke diese werden von der Qualität her ähnlich sein. Zusammen mit dem niedrigen Gewicht definitiv eine Überlegung wert.
 
Wenn ich mir meine Pedale und vor allem Pins ansehe, dann weiß ich nicht, ob die Plastikdinger das auch so mitmachen und aushalten würden. Wäre da skeptisch.
Aber da sie mir eh nicht gefallen und kein Lime als Farbe gibt, kommen sie auch nicht in Frage :D
 
Wenn ich mir meine Pedale und vor allem Pins ansehe, dann weiß ich nicht, ob die Plastikdinger das auch so mitmachen und aushalten würden. Wäre da skeptisch.
Aber da sie mir eh nicht gefallen und kein Lime als Farbe gibt, kommen sie auch nicht in Frage :D
Die Pins sind nicht ins Plastik geschraubt, sondern in Muttern auf der anderen Seite.
 
Die Pins sind nicht ins Plastik geschraubt, sondern in Muttern auf der anderen Seite.

Ah ok, wusste ich nicht. Danke.
Allerdings ging es mir eher darum, dass man auch an den Pins sieht, wie oft ich damit irgendwo aufsetze oder anecke. Die Kunst ist ja, dass das Material bei Kontakt etwas nachgibt, aber nicht bricht. Da trau ich dem Alukörper irgendwie mehr zu als Kunststoff, vor allem nach einigen Jahren bei jedem Wetter (sehr kalt im Winter, warm im Sommer mit UV-Strahlen).

Werde aber weiterhin die Erfahrungen anderer beobachten und nicht kategorisch ausschließen.
 
Ah ok, wusste ich nicht. Danke.
Allerdings ging es mir eher darum, dass man auch an den Pins sieht, wie oft ich damit irgendwo aufsetze oder anecke. Die Kunst ist ja, dass das Material bei Kontakt etwas nachgibt, aber nicht bricht. Da trau ich dem Alukörper irgendwie mehr zu als Kunststoff, vor allem nach einigen Jahren bei jedem Wetter (sehr kalt im Winter, warm im Sommer mit UV-Strahlen).

Werde aber weiterhin die Erfahrungen anderer beobachten und nicht kategorisch ausschließen.
Nylon ist da normalerweise besser als Alu, weil es bei Steinkontakt drüber gleitet "schmiert", während Metall sich fest beißt.
Die Schwäche von Nylon ist eher dass sich die Pedale irgendwann verformen können und die Passung für die Lager nicht mehr stimmt. Das kann bei Alu zwar auch passieren, aber erst bei höherer Belastung.

Deshalb bietet z. B. Chromag bei den Synth Pedalen die Körper als Ersatzteil an.

Die Kommentare zum Plastik im Wald sind totaler Quatsch. Plastik im Wald kommt zu 99,99999% von weggeworfenen oder verlorenen Verpackungen. Pedal Abrieb spielt von der Menge her überhaupt keine Rolle.
 
Nylon ist da normalerweise besser als Alu, weil es bei Steinkontakt drüber gleitet "schmiert", während Metall sich fest beißt.
Die Schwäche von Nylon ist eher dass sich die Pedale irgendwann verformen können und die Passung für die Lager nicht mehr stimmt. Das kann bei Alu zwar auch passieren, aber erst bei höherer Belastung.

Deshalb bietet z. B. Chromag bei den Synth Pedalen die Körper als Ersatzteil an.

Die Kommentare zum Plastik im Wald sind totaler Quatsch. Plastik im Wald kommt zu 99,99999% von weggeworfenen oder verlorenen Verpackungen. Pedal Abrieb spielt von der Menge her überhaupt keine Rolle.
ob sich ein Pedal festbeißt hängt in erster Linie von den Kanten ab, ob diese abgeschrägt sind, das sieht bei den PNW leider nicht allzu gut aus. Am wenigsten bleibt man hängen mit geschmiedetem Alu Pedal Körper und stark abgeschrägten Seitenflächen vorne und hinten, ala Speci Boomslang, Crank Bros Stamp 7. Da hält auch der Pedalkörper ein paar Bikeleben durch, die geschmiedeten Pedalkörper bekommt man nie kaputt.
 
Fahre seit Jahren das OneUp Pendant an allen Rädern. Grip, Lager, Standfläche, alles top. Bezgl. Haltbarkeit übertreffen die Pedale ihre Vorgänger aus Alu aktuell um das Doppelte. Nur die Pins sind nach 2 Jahren schon ziemlich verbogen und abgenutzt.
Denke diese werden von der Qualität her ähnlich sein. Zusammen mit dem niedrigen Gewicht definitiv eine Überlegung wert.
Also fast 400g ist nun wirklich nicht niedrig … ^^
Ich fahre seit Jahre Xpedo Spry, hält, leicht, guter Grip!
 
Also fast 400g ist nun wirklich nicht niedrig … ^^
Ich fahre seit Jahre Xpedo Spry, hält, leicht, guter Grip!
Kannte ich noch nicht. 270g sind natürlich eine Ansage und an anderer Stelle am Bike teurer erkauft.

Wie sind Deine Erfahrungen mit Stein-/Wurzelkontakt? Die Kusto Pedale kannst auch mal sauber aufsetzen, ohne Dir Gedanken machen zu müssen.
Bekommt man den goldenen Schriftzug ab an der schwarzen Variante?

Falls die OneUps tatsächlich mal durch sein sollten, guck ich mir die Sprys mal an. Die wenigen, kurzen Pins stimmen mich aber skeptisch...
 
Zurück
Oben Unten