Plötzlich regelmäßig Speichenrisse

Registriert
8. August 2003
Reaktionspunkte
510
Ort
Nürnberg
Hallo Zusammen

Ich fahre seit 4 1/2 Jahren einen Newmen SL A.30 Laufradsatz .
Bis vor knapp einem Jahr auch ohne jegliche Probleme.
Dann begannen mir immer wieder Speichen am HR zu reißen.
Die Felge läuft jedoch auch weiterhin ziemlich Rund und kann auch mehrere Tage mit einer gerissenen Speiche noch problemlos gefahren werden, ohne dass größere Seiten und Höhenschläge entstehen.
Vor ca. einem Monat habe ich den Laufradsatz mal neu zentrieren und die Speichenspannung prüfen lassen.
Die Hoffnung, dass das Problem vorerst damit behoben ist, hat sich leider zerschlagen.

Nachdem Felge und Nabe an sich problemlos laufen.... was kann ich machen?
Hilft es, tatsächlich mal alle Speichen zu entspannen und neu zu zentrieren?
Sollten alle Speichen erneuert werden?

Oder bin ich mit ca 98 kg nun einfach zu schwer? Sind aber auch nur ca 5 kg mehr als zur Inbetriebnahme des LRS.
Allerdings weist die Felge an sich ja wie gesagt keine Schäden auf und läuft selbst mit gerissener Speiche noch rund.

Danke
J.O.
 
Grüß dich,

ein Teil der Antwort steckt schon in deiner Aussagen drin:

Die Felge läuft jedoch auch weiterhin ziemlich Rund und kann auch mehrere Tage mit einer gerissenen Speiche noch problemlos gefahren werden, ohne dass größere Seiten und Höhenschläge entstehen.

Das mag durchaus gehen, dass man Laufräder weiter fährt, obwohl nicht alle Speichen drin sind, leider überbelastet man damit die umliegenden Speichen, was sich später in vorzeitigen Brüchen bemerkbar machen kann/wird.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass das die alleinige Ursache ist, aber das ist ein verstärkender Faktor.
Der Grund für den ersten Speichenbruch ist hier nicht zu ermitteln, das wäre komplette Spekulation, aber es kann sein, dass der schon gereicht hat, um das Gesamtsystem zu sehr zu strapazieren, was du nun zu spüren bekommst.