Plötzlich regelmäßig Speichenrisse

Registriert
8. August 2003
Reaktionspunkte
510
Ort
Nürnberg
Hallo Zusammen

Ich fahre seit 4 1/2 Jahren einen Newmen SL A.30 Laufradsatz .
Bis vor knapp einem Jahr auch ohne jegliche Probleme.
Dann begannen mir immer wieder Speichen am HR zu reißen.
Die Felge läuft jedoch auch weiterhin ziemlich Rund und kann auch mehrere Tage mit einer gerissenen Speiche noch problemlos gefahren werden, ohne dass größere Seiten und Höhenschläge entstehen.
Vor ca. einem Monat habe ich den Laufradsatz mal neu zentrieren und die Speichenspannung prüfen lassen.
Die Hoffnung, dass das Problem vorerst damit behoben ist, hat sich leider zerschlagen.

Nachdem Felge und Nabe an sich problemlos laufen.... was kann ich machen?
Hilft es, tatsächlich mal alle Speichen zu entspannen und neu zu zentrieren?
Sollten alle Speichen erneuert werden?

Oder bin ich mit ca 98 kg nun einfach zu schwer? Sind aber auch nur ca 5 kg mehr als zur Inbetriebnahme des LRS.
Allerdings weist die Felge an sich ja wie gesagt keine Schäden auf und läuft selbst mit gerissener Speiche noch rund.

Danke
J.O.
 
Grüß dich,

ein Teil der Antwort steckt schon in deiner Aussagen drin:

Die Felge läuft jedoch auch weiterhin ziemlich Rund und kann auch mehrere Tage mit einer gerissenen Speiche noch problemlos gefahren werden, ohne dass größere Seiten und Höhenschläge entstehen.

Das mag durchaus gehen, dass man Laufräder weiter fährt, obwohl nicht alle Speichen drin sind, leider überbelastet man damit die umliegenden Speichen, was sich später in vorzeitigen Brüchen bemerkbar machen kann/wird.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass das die alleinige Ursache ist, aber das ist ein verstärkender Faktor.
Der Grund für den ersten Speichenbruch ist hier nicht zu ermitteln, das wäre komplette Spekulation, aber es kann sein, dass der schon gereicht hat, um das Gesamtsystem zu sehr zu strapazieren, was du nun zu spüren bekommst.

Eine mehr oder weniger unfehlbare Methode zumindest das aktuelle Reissen der Speichen zu verhindern: Austausch des kompletten Speichengerüsts.

Dann kann man sich sicher sein, dass die Speichen keine Überbelastungsschäden mehr mit sich führen. Wenn dir die Naben und Felgen den Aufwand wert sind, dann wäre das wohl die sinnvollste Variante hier zu handeln.
VG
Hexe
 
Das variiert sehr stark, je nachdem welche Speichen Du nimmst und wo Du es machen lässt und wie gründlich derjenige arbeitet. Das geht vielleicht ab 50 € los und geht hoch bis 300 € oder so.
 
Die erste Speiche kann durchaus Zufall gewesen sein.
Wenn dann aber (unbemerkt) weitergefahren wird, werden die angrenzenden Speichen entsprechend stärker belastet, und reißen dann in kurzer Zeit auch.
Obwohl die def. Speiche schon ersetzt wurde.
Es ist daher nicht ungewöhnlich, außer der gerissenen Speiche, auch die angrenzenden mit zu tauschen.

Du kannst jetzt sicherlich nicht mehr nachvollziehen, welche Speiche wann den Geist aufgegeben hat, oder?
 
Bei normalen Verschleiss ist das normal das die anderen auch ähnlich schnell brechen.
'Und wie schon oben geschrieben, wenn man mit einer fehlenden Speiche weiterfährt, werden die anderen viel stärker belastet.
 
Allerdings weist die Felge an sich ja wie gesagt keine Schäden auf und läuft selbst mit gerissener Speiche noch rund.
Wenn die Felge trotz einer gerissener Speiche noch rund läuft, dann dürfte die Grundspannung im Laufrad deutlich zu niedrig liegen.

Zu niedrige Speichenspannung, über einen längeren Zeitraum, führt oft zu Speichenrissen. Wenn dann noch eine erhöhte Belastungen (Systemgewicht, Fahrweise, Laufleistung) dazukommen erhöht sich das Risiko entsprechend.

Ich würde alle Speichen tauschen …
 
wenn Du Geld sparen willst, kannst Du auch als Laie alle Speichen tauschen, wie ich es vor jahren gemacht habe (allerdings zeitaufwendig):
die Speichen einzeln durch neue ersetzen, zentrieren, nächste Speiche, u.s.w.
 
wenn Du Geld sparen willst, kannst Du auch als Laie alle Speichen tauschen, wie ich es vor jahren gemacht habe (allerdings zeitaufwendig):
die Speichen einzeln durch neue ersetzen, zentrieren, nächste Speiche, u.s.w.
Naja, bitte so eher nicht machen. Ist nicht nur wie Spagetti einzeln kochen, Du wirst so auch keine einigermaßen ausbalancierte Speichenspannung hinbekommen.
 
Wenn eine Speiche bricht, tragen die Nachbarspeichen die zusätzliche Last, bis sie selber brechen.

Deswegen tauscht man normalerweise nicht nur die gebrochene Speiche, sondern auch deren direkte Nachbarn.

Wenn du tagelang mit Speichenbruch rumfährst, kann man davon ausgehen, dass irgendwie alle Speichen an deinem LR einen Schaden haben.

=> Neues Laufrad oder Nabe umspeichen lassen.

Neues Laufrad ist i.d.R. günstiger.
 
Es ist auch die Frage, warum die erste gerissen ist.
Wenn sie am Kopf gerissen ist, wars Verschleiß, dann kommt eine nach der anderen.

Würde auch alle Speichen tauschen. Oder halt neues LR.
 
wenn Du Geld sparen willst, kannst Du auch als Laie alle Speichen tauschen, wie ich es vor jahren gemacht habe (allerdings zeitaufwendig):
die Speichen einzeln durch neue ersetzen, zentrieren, nächste Speiche, u.s.w.
Dann musst Du nach jeder Speiche auch das Laufrad abdrücken, damit sich die Speiche ordentlich in den Nabenflansch setzt… in der Zeit kannste lieber arbeiten gehen und Dir für das Geld ein Tensiometer kaufen :lol:
 
Zurück
Oben Unten