Platten bei Tubeless, Probleme mit Dichtmilch?

bondibeach

In love with Specialized
Registriert
22. August 2012
Reaktionspunkte
583
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,

ich überlege gerade mein Bike auf Tubeless umzurüsten. Habe Mavic Crossmax Felgen und Reifen. Könnte daher sogar ohne Dichtmilch fahren. Da ich aber denke, dass Dichtmilch durchaus sinnvoll ist noch ein paar Fragen:

1. Kann ich die Dichtmilch auch wieder einfach von der Felge entfernen oder klebt diese wie ein Kleber an der Felge und Reifen?

2. Wenn ich einen platten habe kann ich ja theoretisch einfach einen Schlauch einlegen, muss man davor die Dichtmilch entfernen? Mein Händler meinte die Milch verklebt dann den Schlauch mit dem Reifen.

Kann mir leider noch gar nicht vorstellen wie die milch sich verhält, ob die eher wie ein Kleber ist oder eher dünnflüssig und einfach mit einem Taschentuch gereinigt werden kann?

Danke für eure Infos!!
 
Ja, du kannst die Milch recht einfach wieder abwischen
Wenn du einen Schlauch bei einem Platte in der Natur montieren müsstest, dann ist es ratsam, die noch vorhandene Milch ablaufen zu lassen und dann zu Hause, sofern du dann weiter mit Schlauch fahren willst, den Reifen zu säubern
Ja, die Milch ist recht flüssig, hat aber vorher einen Film gebildet.
ALso bei Panne, Milch raus, Ventil raus, Schlauch rein, aufpumpen und weiter.
Gruß
M.
 
Also von der Felge kriegst du die Milch relativ leicht wieder raus, aber beim Reifen wird das ein ziemliches Gepfriemel, wenn du den tatsächlich sauber haben willst. Was aber eh sinnlos wäre, es sei denn du bist Gewichtsfetischist.

Einen Schlauch kannst du auch mit der angetrockneten Milch problemlos fahren, die flüssige sollte dann aber schon raus (muss nicht direkt auf dem Trail sein).
 
Üblicherweise ist das Fehlen der Milch überhaupt erst der Grund für die Panne. Und bei nem Cut wird die Milch während der Fahrt rausgeschleudert... In Beiden Fällen hatte ich jeweils nur ein paar Reste im Reifen, hab einfach nen Schlauch eingezogen und zu Hause das Ganze repariert. Würde man noch Wochen so weiter fahren, dann würde es sicher Sinn machen die Reste zu entfernen damit das Zeugs nicht alles verklebt, aber normalerweise fährt man ja nicht ohne Grund tubeless...
 
Zurück
Oben Unten