Planet X Tempest - Verarbeitung (schiefes Tretlager)

Registriert
22. Februar 2016
Reaktionspunkte
2
Ahoi zusammen,

vor zwei Tagen ist mein Planet X Tempest bei mir angekommen: das Rad gefällt mir grundsätzlich unheimlich gut – die Sparerei hat sich von daher gelohnt. Allerdings hat das Tretlager bei einer Tour heute geknarzt (unter Volllast beim Berauffahren). Ich habe dann einmal genauer hingeschaut und festgestellt, dass das Tretlager auf der linken Seite nicht plan im Rahmen sitzt (siehe Foto). Das Lager ist fest in den Rahmen geschraubt – es ist also nicht lose. Was meint ihr: Wird wohl das Gewinde falsch gefräst sein? Muss der Rahmen getauscht werden? Ich melde mich auch morgen oder Dienstag bei Planet X – mal sehen was die meinen. Ich würde mich aber auch sehr über Eure Einschätzungen freuen.
IMG_4270.JPG



Ausserdem habe ich noch festgestellt, dass eine Schweissnaht zwischen Sitz- und Unterrohr nicht so sauber ausgefallen ist. Ich verbuche das aber eher mal als kleine optische Störung (oder ist das bei Titan ein Problem – bin bisher nur Aluminium- und Stahlbikes gefahren):
IMG_4263.JPG



Habt dank für Eure Feedback und frohe Ostern!
 

Anzeige

Re: Planet X Tempest - Verarbeitung (schiefes Tretlager)
Das mit dem Tretlager ist ärgerlich...hätte ja bei der Montage auffallen müssen. Kann man und muss man Planfräsen..ein gut sortierter Radladen mit dem entsprechenden Werkzeug macht das gegen paar Euros normal problemlos. Würde da einfach einen Betrag X mit Planet X als Kulanz aushandeln und das machen lassen....
Die Schweissnaht ist kein Problem..hab ja auch 2 Titan Rahmen von Planet X...sieht zwar nicht perfekt aus aber das wars auch. Ist halt kein 3000 Euro Made in USA Moots Rahmen...die Rahmen kommen ja vomgroßen China Rahmenbauer. Die haben auch viel Know How..aber bei den Preisen macht man natürlich hier und da Abstriche und hat gewissen Qualitätsschwankungen. Das Tretlager hätte aber wiegesagt auffallen müssen..
 
Ich würde wie bereits schon erwähnt einen Preisnachlass aushandeln und das Tretlager planfräsen lassen (vorher erkundigen was planfräsen kostet). Falls sich Planet X dazu weigert würde ich mich auf mein Widerrufsrecht berufen (Artikel defekt, sonst musst du die Versandkosten übernehmen).
 
Planfräsen. Planfräsen:
Manchmal muß man sich schon fragen ....

Das sieht sehtr stark nach schlampigster Montage aus.
Zurück zum Verkäufer. Es ist dessen Aufgabe fehlerfreie Ware auszuliefern,
Alles auf seine Kosten!

Gut, mit ein wenig Glück hat den Schaden die Lagerschale abbekommen.
Aber prinzipiell: Korrekte Ware verlangen!
 
Das wäre m.E. Schieffräsen.
Immer schwer zu erkennen, auf so einem Ausschnitt, aber die Planfläche sieht rechtwinkelig aus.
Im besten Fall ist nur das Lager schief drin - dann redenwir von20 EUR Schaden.
Kannaber auch das Gewinde schief geschnitten sein- dannist der Rahmenm.E. Schrott.
 
Rohmaterial für das Tretlager ist Stangenware, die zugesägt wird. Je nachdem wie gut die Säge eingestellt ist, ist die Stirnfläche mehr oder minder plan. Um ein Lager sauber einzuschrauben, muss die Fläche immer plan gefräst werden, aus Kostengründen wird hierauf jedoch teilweise verzichtet.

Sollte das Gewinde schräg geschnitten sein wie manche hier behaupte, dann wären die zwei Lagerschalen nicht parralel zueinander und die Kurbel würde klemmen.

Sollte die Lagerschale falsch eingeschraubt sein, wären die Kräfte zum Festziehen immens, das Tretlagergewinde hätte höchstwahrscheinlich ebenfalls einen Schaden abbekommen und müsste reklamiert werden

Planfräsen bei Titan kann nicht jeder...

Die Werkzeuge sind ja immer die gleichen. Der Verschleiß bei der Titanbearbeitung ist höher, sodass der Preis ein anderer sein kann.
 
Sollte die Lagerschale falsch eingeschraubt sein, wären die Kräfte zum Festziehen immens, das Tretlagergewinde hätte höchstwahrscheinlich ebenfalls einen Schaden abbekommen und müsste reklamiert werden

Die Lagerschalen sind ja eigentlich immer aus Alu...das ist deutlich weicher wie Titan und gibt früher den Geist auf als das Gewinde im Rahmen. Ich hatte das Problem mal bei einem Stahlrahmen..da saß die Lagerschale auch Schief aufgrund eines minimal falsch geschnittenen Tretlagergewinde. Hab das einfach nachgeschnitten und die entprechende seite des lagers getauscht...dann war alles gut..

So oder so...die lagerschale muss raus um weiterzukommen..
 
Habt alle viele Dank für Eure Hinweise und Informationen, die schonmal für mich wichtig sind! Ich werde dann am Dienstag Kontakt zu Planet X aufnehmen und bin schon sehr gespannt, was die sagen. Derweil habe ich noch festgestellt, dass das Hinterrad scheinbar nicht ganz mittig zentriert ist: es läuft etwas seitlich versetzt zum Sitzrohr (der Abstand der Seitenflächen des Laufrades zu den Sitzstreben ist auf beiden Seiten nach meinen Messungen aber gleich). Es gibt also noch eine zweite Baustelle...
Wenn Euch das interessiert,halte ich Euch auf dem Laufenden,wie die ganze Sache weitergeht. Nochmals Dank an Euch und frohe Ostern!
 
Derweil habe ich noch festgestellt, dass das Hinterrad scheinbar nicht ganz mittig zentriert ist: es läuft etwas seitlich versetzt zum Sitzrohr (der Abstand der Seitenflächen des Laufrades zu den Sitzstreben ist auf beiden Seiten nach meinen Messungen aber gleich). Es gibt also noch eine zweite Baustelle...

das passt auch so...solang die abstände zur kettenstrebe gleich sind. Da sehe ich keine Baustelle...
 
Moin,

würde mich interessieren, was dabei raus gekommen ist. Interessiere mich für das Tempest. Wurde die Schieflage behoben oder umgetauscht?

Viele Grüsse
 
Zurück
Oben Unten