Es gibt einen Anti-Dumping-Zoll gegen Ost-Asiatische Billigprodukte in der EU. Das trifft auch auf in Taiwan gefertigte Rahmen zu. Bei Bestellungen in GB sollten wir eigentlich VAT-frei beliefert werden vom Anbieter. Wegen der Zollformalitäten sind die Frachtkosten sehr hoch.
Ein PlanetX-Rahmen (komplett in Taiwan/China gefertigt) wird dann neto von PlanetX an uns berechnet (mit gezalzener Frachtpauschale). Der Rahmen wird nach Deutschland transportiert und es kommt dann der Anti-Dumping-Zoll (ca. 20%) drauf und die MWSt von 19% auf den Gesamtpreis.
Falls wir uns ein Komplettrad in GB bestellen, wo die Komponenten in GB dranmontiert wurden, reicht die Fertigungstiefe in GB aus, damit kein Anti-Dumping-Zoll anfällt. Rahmen, welche zwar komplett in CN/TW gefertigt wurden, aber in GB lackiert wurden, reicht auch die Fertigungstiefe in GB, um den Anti-Dumping-Zoll zu umgehen.
Durch hohe Frachtpauschalen und ggf. andere VK-Preise (wegen des Papierkrams) machen die Sachen GB für uns teuer. Anbieter mit China-Kram (wie PlanetX oder AlpKit) haben unter Umständen noch weitere Hürden, weil GB-Anbieter in verschiedene Kategorien einsortiert werden (beim Zoll, bei den britischen Behörden und bei den Transporteuren, die die Zollformatitäten abwickeln).