Pike gibt nicht vollen federweg frei

Hallo, ich fahre die Pike solo air 160, hatte diese gleich nach Erscheinen gekauft. Ich fahre mit etwas mehr als 25 % SAG. Es gibt Stellen auf meinen Touren, beispielsweise höhere Stufen, Da federte die Gabel fast bis zum Anschlag ein.

Nach einem Sturz und zerkratzten Tauchrohren schickte ich die Gabel zum Service. Die Tauchrohreinheit wurde komplett erneuert.

Seitdem bleiben 2 1/2 bis 3 cm Des Federwegs ungenutzt - bei gleicher Einstellung und Fahrweise an entsprechenden Stellen. Ich dachte zuerst, es seien noch Distanzhülsen eingebaut, aber Fehlanzeige, das war es nicht. An was kann es liegen?

grüsse

Hast du jetzt immer noch 25% Sag oder hast du einfach nur den gleichen Druck wie früher reingepumpt?

Hi, das muss ich heute mal prüfen. Kenne mich technisch mit den Dingern ja nicht so aus, was meinst du mit Druck im Casting?

Hi, das muss ich heute mal prüfen. Kenne mich technisch mit den Dingern ja nicht so aus, was meinst du mit Druck im Casting?
Es entsteht ein Luftpolster im Casting wenn man die Gabel zum einfacheren Zusammenbau komprimiert.
Zum Testen einfach die Luft komplett ablassen und dann die Gabel zusammendrücken. Diese sollte sich mit relativ wenig Widerstand bis zum Anschlagsgummi (voller Federweg) zusammendrücken lassen. Ist das nicht möglich, dann besteht eine gute Chance, dass Druck im Casting Schuld ist.

Um dies zu beheben gibt es 2 Methoden...
a) Rebound-Knopf demontieren, die beiden Schrauben unten am Casting lösen und wieder 2-3 Windungen einschrauben, dann leicht mit einem Gummihammer auf diese schlagen, es sollte zischen, danach die Schrauben wieder festziehen (7,3 Nm laut SRAM) und den Reboundknopf montieren (1,1 Nm) (Gabel darf nach dem Schlagen mit dem Hammer bis zum Festziehen der Schrauben _nicht_ nach unten gehalten werden, weil sonst Schmieröl auslaufen könnte!)

b) Dünne Kabelbinder unter die Staubdichtungen schieben führt ebenfalls zum Druckausgleich (SRAM empfiehlt dies _nicht_)