Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Vollständige Seite anschauen…

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
Gibt's eigtl diese Flüssigkeit vom schwarzen Fläschchen auch in größer? Ich wollte einmal meine Speichen "schön machen"/pflegen. Aber nach 2cm Speiche war mir das schon zu blöd.
Geht das irgendwie schneller?
Leider nein, war u.A. auch einer der Gründe meine PiRopes zu verkaufen. Am besten Naturfaser nehmen, sofern diese zum Bike passen!
 
Leider nein, war u.A. auch einer der Gründe meine PiRopes zu verkaufen. Am besten Naturfaser nehmen, sofern diese zum Bike passen!
Wenn's nur für die Optik ist, ist mir das eh völlig wurscht. Dann sind sie eben etwas heller.... Ich habe gedacht, das Mittel ist auch wichtig, damit die Faden lange halten (zB Imprägnierung, aufgerieben Fasern "ankleben", etc....)
 
Kann mir bitte jemand kurz weiter helfen, wie man bei dieser VR Nabe zu den Lagern kommt, um sie zu tauschen? Braucht es da irgendeinen Austreiber für die Achse innen, oder sollten Endkappen irgendwie runter gehen?


 
Nie im Leben! Ich habe das einmal probiert. Mit einem Pinselstrich gehen sich vielleicht 15mm Speiche aus, und das nur auf zirka einem Drittel bis Hälfte vom Umfang. Ich hab nach 5min aufgehört und vielleicht 10cm einer Speiche geschafft. Oder ich kapiere was nicht.... Dieses Nagellack Flascherl ist jedenfalls ein Witz gg

In der Anleitung steht: "Mit Schwamm oder
kleinem Pinsel dünn an den entsprechenden Stellen auftragen. Anschließend trocknen lassen."

Das Flascherl hat 10ml Mittel drin. Mit Schwamm verteilen.... Ja genau....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es so weit kommen lässt, dass du alle Speichen pflegen musst, klappt das vllt nicht.
Mit Pinsel rausholen und aufbringen und mit Tuch verteilen und von Speiche zu Speiche transportieren bis keine Wirkung mehr da ist. Dann von vorne.
So habe ich es ja mit Kleber und Finger gemacht.
Als Tuch kann ich mir ein (Mikrofaser) Brillenputztuch gut vorstellen.
 
Wie machst du das? Ich würde es gerne machen, weiß aber nicht wie. Bestimmt nicht mit dem 10ml Flascherl und dem Pinsel im Deckel, oder?
Du träufelst das Zeug aus dem Fläschchen auf einen schmalen Pinsel (6mm) mit kurzen (3-4mm) eher härteren Borsten und streichst die Seil-Speiche relativ schnell ein. Und dass dann mal ein paar Stellen nicht bestrichen sind, macht ja auch nichts.
Pro Rad 10min, wenn du genauer arbeitest entsprechend länger.
 
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit einem kleinen Stück Viskose (ca. 2x2x2 cm) aus einem Spülschwamm gemacht. Dieses habe ich mit dem Pflegemittel für die Speichen beträufelt und dann die Speichen damit abgetupft bzw. "abgerieben". Ich fande, das ging recht zügig.
Bei dieser Methode empfiehlt es sich allerdings, geeignete Handschuhe tragen.
 
Ja ich hab auch spülschwämmchen 8x8x8mm an Schaschlikholzspieß geklebt... Schon 2 runden ganz fix gemacht. Dauert vllt 10 min und hab noch vom 1. Fläschchen
 
Okay. Mit dem Pinsel der Davie ist geht genau garnix gg

Danke euch! Na dann werd ich mich am Abend einmal hinsetzen und das probieren....
 
Nimm.mal einen Maulschlüssel der zwar über die Endkappe geht, aber nicht über deren Versatz am Ende. Dann legte einen passenden Ring oder ein Stück Holz auf den Nabenkörper und hebel sie mit dem Maulschlüssel runter.
Dann das erste Lager mir der Achse zusammen raustreiben.
Beim Einbau auf jeden Fall ein Werkzeug benutzen das gewährleistet, dass du gleichzeitig auf Außen- und Innenring drückst. Nicht nur über den Außenrung eintreiben, jedenfalls nicht das zweite Lager!
 
@GrazerTourer
Laufrad raus, Steckachse halb einstecken, etwas verkanten (Achse zu Nabe), Achse umfassen und mit den Fingern an die Kappe fassen. Dann 1x beherzt u verkanten nach Aussen ziehen. Das geht auch. Machen viele Mechaniker so.

Die elegante Art ist ein Kappenabzieher wie zB der von Newmen.
Wenn innen ein Bund ist, geht auch mit Plastikstab (PVC oder POM) Rausklopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es tut auch nen Tropfen Kleber und mit Einweg Handschuhen mal drüber ziehen. Fertig. Laufrad in 2min fertig nach nem Jahr Dauerbelastung.
 
So, ich hab gestern noch einen Versuch gestartet. Einweg Handschuhe. Mittel auf die Speichen verteilen und mit den Handschuhen eingerieben. Ich war in 20min mit beiden Laufrädern fertig (Bremsscheiben und Kassette demontieren. Dann kommt man besser dazu). So macht das Sinn! Schaut aus wie neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen